Veranstaltungsmanager Gehalt/Ausbildung/Jobs
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Veranstaltungsmanager Gehalt/Ausbildung/Jobs

Aktualisiert am: 20.07.2018

Veranstaltungsmanager Ausbildung
Das neue Berufsbild 'Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK)' schafft neue Qualifizierungsmöglichkeiten im vielseitigen, international orientierten Veranstaltungsmarkt. Vermittelt werden kaufmännische Fähigkeiten als auch spezielle Kenntnisse für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen jeder Art.

Mögliche Ausbildungsbetriebe sind sehr vielfältig: von Dienstleistungsunternehmen im Veranstaltungswesen (Hotelketten, Konzertveranstalter, Künstleragenturen, Marketing- und Eventagenturen, Veranstalter von Kongressen und Tagungen, Messe- und Ausstellungsgesellschaften) über ausstellende Unternehmen aller Wirtschaftszweige bis hin zu kommunalen Verwaltungen (Veranstaltungshallen, Kultur- und Jugendämter, Stadtmarketing). Daran schließt sich dann ein abgeschlossenes Hochschulstudium an. Alternativ: Z.B. eine Lehre zum Hotelfachmann plus eine langjährige Tätigigkeit im Veranstaltungsbereich sowie ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Voraussetzungen für den Jobs des Veranstaltungsmanagers

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder mehrjährige Erfahrung im Veranstaltungsumfeld bzw. anderweitig erworbenes vergleichbares Know-how in diesem Bereich
  • Bereitschaft zur Reisetätigkeit und zur Teilnahme an Abendveranstaltungen
  • Diplomatisches Geschick und ein gutes Zahlenverständnis
  • Fremdsprachen (Englisch Pflicht, Französisch oder Spanisch bringen Vorteile)
  • Praktische Kenntnisse im Projektmanagement von Veranstaltungen inkl. Budgetverantwortung und Verhandlungsführung
  • Routine im Umgang mit MS Office
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und persönliches Engagement

Aufgaben Veranstaltungsmanagers

  • Budgetverantwortung
  • Verhandlungen führen
  • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie deren Durchführung vor Ort
  • Weiterentwicklung und Konzeption von Bildungsveranstaltungen

Untere Absätze sind Beispiele für die Tätigkeiten eines Veranstaltungsmanagers
Über den Begriff 'Veranstaltungsmanager' sind die jeweiligen Artikel verlinkt. Ganz unten finden Sie die Verlinkungen zu den zu ähnlichen Jobs Veranstaltungsmanagers.

Zum dritten Mal verleiht die locationportale GmbH den Location Award für Deutschlands beste Veranstaltungsorte. Bis zum 15. Juli dieses Jahres konnten Veranstaltungsmanager aus Agenturen und Unternehmen in einem offenen Online-Voting ihre Favoriten in den jeweiligen Kategorien wählen. Die ersten drei Bewerber je Kategorie sind für den Award nominiert.

Veranstaltungsmanager kommen in den Foren zu Veranstaltungsrichtlinien, Haftungsfragen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Veranstaltungs-Controllings auf ihre Kosten,

Das aktuelle Thema der Veranstaltung "Neue Herausforderungen im Tagungsmarkt"
ist bei allen Teilnehmern auf große Resonanz gestoßen, waren doch viele Aspekte dabei, welche momentan von einem Hotel strukturell noch gar nicht erfasst und umgesetzt werden. Referentin Gabriele Schulze, Vorstand der MICE AG in Berlin, hat aus Sicht des Tagungsveranstalters, ob als direkter Einkäufer oder Mittler, die neuen Trends auf den Punkt gebracht. Die Agenda war prall gefüllt, beginnend mit den Trends am MICE Markt, über die neue Funktion des Einkäufers als Veranstaltungsmanager bis hin zu den Anforderungen an neue Buchungs- und Zahlungswege.

Den frischen Wind in den Veranstaltungsbereich des Jungen Hotels Hamburg hat Jan Lucassen gebracht.
Der 42-jährige Betriebswirt und Leiter der Sales- und Marketingabteilung verantwortet seit November 2008 auch den Tagungssektor: „Mit der Neupositionierung des Veranstaltungsbereichs und unserer exzellenten Gastronomie setzen wir hohe Standards für Veranstaltungen in perfekter City-Lage.“

Zuvor hatte Lucassen mehrere Jahre bei der Hamburg Messe und Congress GmbH als Event Manager gearbeitet und verfügt über entsprechend große Erfahrungen mit nationalen und internationalen Veranstaltungen. Ihm zur Seite steht seit Januar 2009 der staatlich geprüfte Hotelbetriebswirt Florian Weißenberger (28) als Veranstaltungsmanager.

Veranstaltungsmanager Gehalt

Je nach Alter und Karriere zwischen 21.000 € und 50.000 €.

Synonym Veranstaltungsmanager

Verwandte Begriffe

Tipps

Veranstaltungsmanager - ein Begriff der Rubrik Beruf
Werbung schalten

Tags: Veranstaltungsmanagement Ausbildung, Veranstaltungskauffrau, Jobs Event Marketing