Definition Werbekampagne mit Checkliste planen & erstellen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Werbekampagne planen & erstellen - Werbemaßnahmen Beispiele

Aktualisiert am: 12.03.2019

Was ist eine Werbekampagne? Definition

Werbekampagnen sind aufeinander abgestimmte Werbemaßnahmen - siehe hierzu auch den Grundbegriff der Werbung - zur Steigerung der Bekanntheit des Unternehmen, in der Folge von Umsatz und Gewinn.

Werbekampagne planen mit Checkliste

Eine Werbekampagne wird natürlich von Konzernen und mittelständischen Unternehmen anders geplant als von Kleinbetrieben. Doch für alle drei Größen der Wirtschaft ist ein Parameter immer maßgebend: das Budget. Die Werbeplanung hat dann ein Werbeziel, dem eine Konzeption zugrunde gelegt wird, die dann Slogan und Zeitraum der Werbekampagne definieren und last but not least die Aktionen in den festzulegenden Medien.

Um wirklich Erfolg zu erzielen, kann die Kampagne natürlich von einer Werbeagentur geplant werden. Sicherlich wird ein Konzern Events sowie Rundfunk- und Fernsehplanung in Erwägung ziehen, eventuell in Kombination mit Kino- und Außenwerbung auf großen Außenbannern und anderen Großflächen und verstärkt in der letzten Zeit wieder auf Litfaßsäulen. Diese gehören zur so genannten Ambient-Media.

Mittelständische Firmen und Kleinbetriebe wählen hingegen zur Umsetzung eher folgende Werbemittel und Medien- erstellen Sie sich Ihre eigene Checkliste:

usw.

Je nach Stilgruppe wird über den Media-Mix die Werbekampagne festgelegt.

Werbekampagnen Konzept richtig erstellen

Die Sinnhaftigkeit für alle Beteiligten bestimmt den Erfolg und die Nachhaltigkeit der Maßnahme. So muss der Grund vorhanden sein, warum die Kunde ‚zugreifen sollte', der eng verknüpft ist mit seinem Vorteil und der Auffälligkeit der Werbung. ‚Einmal ist keinmal' bestimmt die Merkfähigkeit des Menschen. Eine PM verschwindet in der Vergessenheit, drei PM mit den gleichen Reizworten setzen sich fest. Gepaart mit Glaubwürdigkeit und Relevanz wird die Kampagne bei entsprechender Kontinuität erfolgreich.

Stimmen also die Werbe- und Marketingziele überein und ist der Werbeetat beschlossen, kann die Festlegung der Werbeobjekte erfolgen bei Bestimmung der obigen Werbemittel und Werbeträger.

Die Werbedurchführung wird mit der Werbekontrolle (Tracking und Response) abgeschlossen.

Abhängig von diesen Ergebnissen werden zukünftige Werbekampagnen optimiert, erfolgreiche Kampagnen wiederholt oder ausgeweitet auf weitere Zielgruppen oder Medien.

Werbemaßnahmen Beispiele

Lesen Sie über 30 Beispiele für (Image)-Werbemaßnahmen oder eine Auswahl: 

Mehr Leistungen von Hotelier.de

Interessant: Empfehlungsmarketing, Fördermittel, 100-Marketing-Ideen