Geburtstag von ZWILLING: 280 Jahre Qualität ohne Grenzen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Geburtstag von ZWILLING: 280 Jahre Qualität ohne Grenzen

17.05.2011 | Zwilling J. A. Henckels AG

Solingen. 2011 feiert die Marke ZWILLING ihr 280-jähriges Bestehen. Das weiße ZWILLING Symbol auf rotem Grund ist heute Ausdruck eines anspruchsvollen Lebensstils. Ob hochwertige Küchenprodukte, Bestecke oder Beauty-Instrumente: Der einzigartige Erfolg einer der ältesten Marken der Welt basiert auf einer Kundenzufriedenheit, die sehr früh Ländergrenzen überschritt. Mit innovativen Produkten, die bis heute internationale Maßstäbe setzen, weil sie sich immer an den Wünschen der Kunden orientieren

ZWILLING. Seit 280 Jahren ein Zeichen für internationale Tradition
Ein Blick zurück. 1731 lässt Peter Henckels den heute weltbekannten ZWILLING als Handwerkszeichen in die Solinger Messermacherrolle eintragen. 40 Jahre später wird Johann Abraham Henckels geboren, der dem Unternehmen den bis heute gültigen Namen gibt. Auftakt zu einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte mit Ursprung in Solingen, deren Kapitel auf der ganzen Welt geschrieben wurden - und weiter geschrieben werden.

Bereits 1818 wird in Berlin eine Niederlassung eröffnet, um näher bei den wichtigsten Kunden und potenziellen Käufern zu sein. Mit ersten Auszeichnungen auf den Weltausstellungen in London 1851 und Paris 1855 beginnt die konsequente Internationalisierung des Unternehmens. ZWILLING wird auch im Ausland schnell zum Inbegriff von Qualität - solide Basis für die planmäßige Expansion der Marke in weitere strategisch wichtige Kernmärkte. 1883 eröffnen Graef & Schmidt die erste ZWILLING Filiale in New York; weitere folgen 1884 in Wien sowie 1897 in Kopenhagen und Rotterdam.

1909 wird die erste Tochtergesellschaft in den USA gegründet - neben China bis heute einer der wichtigsten und größten Märkte für ZWILLING. Bis Mitte der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wird der grenzüberschreitende Erfolg von ZWILLING mit weiteren Filialen und Niederlassungen im Ausland vorangetrieben. Nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1953 belegen zahlreiche neue Tochtergesellschaften, Beteiligungen und strategische Partnerschaften in vielen relevanten Märkten die hohe Wettbewerbsfähigkeit - und das große internationale Engagement der ZWILLING J.A. HENCKELS AG.

Für Verbraucher bietet ZWILLING heute ein globales Netzwerk von Filialen, Concept Stores und Verkaufsstellen in über 100 Ländern. Darüber hinaus sichern Vertriebsgesellschaften und Joint Ventures unter anderem in Skandinavien, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Kanada, den USA, Brasilien, Russland, China, Taiwan und Japan wirtschaftlichen Erfolg und globale Konkurrenzfähigkeit der Marke.

ZWILLING. Seit 280 Jahren ein Zeichen für Vielfalt
Im März 1897 umfasst das "Muster-Buch der Stahlwaaren-Fabrik von J.A. Henckels" schon mehr als 255 Seiten. Denn auch das Sortiment sprengt in seiner Vielfalt Grenzen. Der anspruchsvolle Herr oder die Dame von Welt finden bei ZWILLING alles, was das Herz begehrt: Hunderte Messer- und Besteckvariationen, Manicure-Artikel, Brieföffner, Scheren, Multifunktions-Taschenmesser, Korkenzieher, Werkzeuge für das Handwerk, Spezialinstrumente wie Champagnerflaschenöffner und Zigarrenkistenbrecher sowie Fechtkappen und -handschuhe.

Heute spiegelt auch das breite Markenspektrum unter dem Dach der ZWILLING J.A. HENCKELS AG die einzigartige Produkt- und Angebotsvielfalt wider. Neben ZWILLING umfasst es die Marken J.A. HENCKELS INTERNATIONAL, BSF (Bestecke), Tweezerman (Beauty Tools), Tondeo und Jaguar Stahlwaren (beide Friseurbedarf), MIYABI (japanische Messer) sowie die beiden Premium-Kochgeschirrmarken Staub aus Frankreich und Demeyere aus Belgien. Vielfalt, von der Kunden und ZWILLING gleichermaßen profitieren: Jeder Kunde findet die beste Lösung für seinen individuellen Bedarf - und das Unternehmen ist bestens für die Zukunft aufgestellt.

ZWILLING. Seit 280 Jahren ein Zeichen für Qualität
Der internationale Erfolg der ZWILLING Produkte beruht auf der Innovationskraft der Marke und der herausragenden Qualität von Material, Design und Funktion. Überall auf der Welt sind Kunden von der Vielseitigkeit und Langlebigkeit der ZWILLING Produkte begeistert. Produkte wie etwa die Vielzweckschere "Küchenhilfe" von 1938 - extrem robust, bis heute im Sortiment und eine der meistkopierten Scheren weltweit. Oder die Messerserie **** VIER STERNE: die erste Serie mit Kunststoffgriff, die seit ihrer Einführung 1976 mehr als 27 Millionen Mal verkauft wurde.

ZWILLING. Seit 280 Jahren ein Zeichen für Innovation
Gut ist nicht gut genug - und wo es das Beste noch nicht gibt, muss es erschaffen werden: Dieser absolute Wille zur Perfektion treibt ZWILLING seit 1731 an. Ob die Einführung der nicht rostenden Stahlklingen, die Entwicklung und Patentierung des Eishärteverfahrens oder die Markteinführung des ersten Messers mit geschmiedetem querliegendem Voll-Erl mit Endkappe- eine Vielzahl nationaler und internationaler Patente zeugt von der außergewöhnlichen Innovationskraft der Marke ZWILLING.

ZWILLING. Seit 280 Jahren ein Zeichen für gute Form
Überragende Funktion braucht eine exzellente Form. Kein Wunder also, dass ZWILLING Produkte regelmäßig für ihre innovativen Produkteigenschaften und ihr richtungsweisendes Design prämiert werden. Seit 1983 wurde die perfekte Verbindung von Form und Funktion mit über 50 international angesehenen Preisen, Auszeichnungen und Top-Platzierungen
honoriert.

ZWILLING. Seit 280 Jahren ein Zeichen für guten Geschmack
Tradition, Innovation, Qualität, Design, Vielfalt und Vertrauen sind Werte, die seit 280 Jahren eng mit ZWILLING verbunden sind. Die Küche - früher nur Arbeitsplatz, heute "Herz des Hauses" - ist zum Lebensmittelpunkt und repräsentativen Ort eines anspruchsvollen Lifestyles geworden. ZWILLING bietet seinen Kunden weltweit erstklassige Premiumprodukte, die das moderne Leben noch einfacher, genussvoller und schöner machen.

ZWILLING. 280 Jahre sind ein guter Grund zu feiern
2011 begeht ZWILLING seinen 280sten Geburtstag - und Kunden in aller Welt haben ebenfalls besten Grund zu feiern: ZWILLING wird über das gesamte Jahr 2011 hinweg Aktionen mit besonders attraktiven Angeboten im Einzelhandel durchführen. Darüber hinaus wurde ein markantes Jubiläumsmotiv entwickelt, das in Werbemitteln, am Point of Sale sowie auf den angebotenen Produkten auf den feierlichen Anlass aufmerksam macht.

Die ZWILLING J.A. HENCKELS AG im Überblick.
Alleinaktionär ist seit 1970 die Werhahn-Gruppe, Neuss.
Die ZWILLING J.A. HENCKELS AG hat sich die Herstellung und den Vertrieb hochwertiger Markenartikel in den Bereichen moderne Wohnküche, Beauty-Instrumente und Friseurbedarf zum Ziel gesetzt. Das Markenportfolio umfasst neben ZWILLING und J.A. HENCKELS INTERNATIONAL unter anderem die Marken MIYABI, TWEEZERMAN, JAGUAR, TONDEO, BSF, DEMEYERE und STAUB. ZWILLING Produkte sind in mehr als 100 Ländern der Welt erhältlich.

Die ZWILLING J.A. HENCKELS AG nimmt international eine führende Position bei der Distribution von Messern, Haushaltsscheren, Beauty-Instrumenten und Profi-Haarscheren ein. Sie hält bedeutende Marktanteile in wichtigen Märkten und erfreut sich weltweit eines hohen Bekanntheitsgrades. Der Umsatz in 2009 bezifferte sich auf 349 Mio. €, der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug dabei über 80 %.

Wesentliche ZWILLING Vertriebsgesellschaften:
USA, Kanada, Brasilien, Japan (inkl. Messerproduktion), China (inkl. Produktion Messer, Scheren, Kochgeschirr), Taiwan, Skandinavien, Benelux, Spanien, Frankreich, Italien, Schweiz, Großbritannien, Russland.

Wesentliche Beteiligungen:
TWEEZERMAN INTERNATIONAL, LLC (USA; Beauty-Produkte)
TWEEZERMAN INDIA Private Ltd. (Indien; Beauty-Produkte)
Arcos Hermanos S.A. (Spanien; Messer)
Jaguar Stahlwaren GmbH & Co. KG (Deutschland; Friseurbedarf, insbesondere Profi-Haarscheren)
TONDEO Werk GmbH (Deutschland; Friseurbedarf, insbesondere Profi-Haarscheren)
Demeyere G.C.V. (Belgien; Kochgeschirr)
Staub Fonderie SARL  (Frankreich; Gusseisen- und Keramik-Kochgeschirr)

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Anton Werhahn
Vorstand: Claus Holst-Gydesen (VV), Dr. Joachim Droese, Dr. Matthias Metz, Dr. Erich Schiffers, Achim Wolfgarten


Weitere Informationen:
ZWILLING J.A. Henckels AG
Grünewalder Strasse 14-22
D-42657 Solingen

Tel.: + 49 (0) 212 - 88 2 0
Fax : + 49 (0) 212 - 88 2 300
Mail: info@zwilling.com

Tags: Haushaltsmesser, Messerschärfer, Messerzubehör, Messer, Kochgeschirr, Küchenhelfer, Scheren, Bestecke, Topf, Töpfe,  Brotmesser, Buntschneidemesser, Chinesisches Kochmesser, Filiermesser Preise günstig kaufen

Andere Presseberichte