Auftrag für Badrenovierung im Radisson Blu Hamburg
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Franz Kaldewei erhält Auftrag für Badrenovierung im Radisson Blu Hamburg

05.12.2012 | achtung! GmbH

Renovierung erfolgt bei laufendem Betrieb - 4 Sterne Superior Hotel ersetzt 252 geflieste Duschen mit Kaldewei Qualität

Das 4 Sterne Superior Hotel Radisson Blu ist in Hamburg schon von Weitem zu sehen: Mit über 100 Meter Höhe ragt das denkmalgeschützte Gebäude zwischen der Messe und der Parkanlage Planten un Blomen empor / Bildquelle: Alle Franz Kaldewei GmbH & Co. KG
Das 4 Sterne Superior Hotel Radisson Blu ist in Hamburg schon von Weitem zu sehen: Mit über 100 Meter Höhe ragt das denkmalgeschützte Gebäude zwischen der Messe und der Parkanlage Planten un Blomen empor / Bildquelle: Alle Franz Kaldewei GmbH & Co. KG
Emaillierte Duschfläche Modell 'Conoflat' von Kaldewei
Emaillierte Duschfläche Modell 'Conoflat' von Kaldewei

Ahlen, im Dezember 2012. – Das Radisson Blu Hotel Hamburg hatte im Herbst 2009 nach über einjähriger, millionenschwerer Sanierung glanzvoll wiedereröffnet – doch schon kurze Zeit später stellten General Manager Oliver Staas und sein Team Mängel im Bad fest. In einigen Zimmern zeigten die neuen, durchgefliesten Duschbereiche schwarze Flecken, in anderen sickerte Wasser durch poröse Fugen in den Boden: Die Anbindung war undicht.

Eine ärgerliche Situation für das 4 Sterne Superior Haus, das sich durch seinen hohen Anspruch an Design und Qualität auszeichnet. So wurden die betroffenen Zimmer des in der Regel ausgelasteten Hotels geschlossen und eine zweite Sanierungsphase der Bäder eingeläutet: 252 geflieste Duschbereiche werden nun im laufenden Betrieb sukzessive durch emaillierte Duschflächen von Kaldewei ersetzt, um langfristig auf eine sichere Lösung vertrauen zu können.

Das 4 Sterne Superior Hotel Radisson Blu ist in Hamburg schon von Weitem zu sehen: Mit über 100 Meter Höhe ragt das denkmalgeschützte Gebäude zwischen der Messe und der Parkanlage Planten un Blomen empor. 556 Hotelzimmer und Suiten bieten Raum für Urlaubsreisende und Geschäftskunden, von denen besonders die Nähe zu Bahnhof und Messe, zur Hamburger Innenstadt und zur Alster geschätzt wird.

Nach einer grundlegenden Sanierung von Oktober 2008 bis September 2009 bietet das Superior Hotel nun nicht nur einen atemberaubenden Blick über Hamburg, sondern ebenfalls ein sehr ansprechendes Interior-Design: Der schwedische Innenarchitekt Christian Lundwall richtete die Zimmer in den drei Stilrichtungen „Natural“ mit hellem Holz und weichen Cremetönen, „Urban“ im Metropolitan Style und „New York Mansion“ in komfortablem Lounge-Ambiente ein. Entsprechend modern sind Lobby, Restaurants und Wellnesscenter gestaltet.

Badezimmer sind die Visitenkarte der Hotelzimmer

Die im Zuge der Renovierungsarbeiten 2009 erneuerten Bäder auf den Hotelzimmern waren durchgefliest angelegt – bis in den Duschbereich hinein. Doch schon bald hielten einige der gefliesten Duschbereiche der täglichen Beanspruchung des Hotelbetriebs nicht mehr stand und sahen trotz erhöhtem Reinigungsaufwand unhygienisch aus. Ein unhaltbarer Zustand für ein 4 Sterne Haus wie das Radisson Blu Hamburg. Oliver Staas, General Manager des Superior Hotels, erklärt: „Bei der Entscheidung, ob dem Gast sein Hotelzimmer gefällt, spielt das Bad mit die größte Rolle. Fehlende Hygiene und Sauberkeit fallen hier sehr negativ auf.“

Schon wenige Monate nach Abschluss der Umbauphase im Jahr 2009 war für Staas klar, dass ein Austausch der Duschbereiche unvermeidbar sein würde, um dem Standard seines Hotels gerecht zu werden. Doch die Renovierung gestaltete sich schwierig, da sich die verschiedenen Gewerke, die an den gefliesten Duschbereichen beteiligt waren, gegenseitig die Schuld zuwiesen.

Um eine langfristig sichere und hygienische Lösung einzubauen, entschied sich das Hotelmanagement schließlich, alle gefliesten Duschbereiche im Hotel durch ein neues System zu ersetzen. Die neuen Duschen sollten qualitativ hochwertig, langlebig und leicht zu reinigen sein sowie zum modernen Design des Hotels passen. In Kaldewei fand man schließlich den idealen Partner für die Renovierung.

Kaldewei: ein zuverlässiger Partner für Hoteliers

Das Material Kaldewei Stahl-Email 3,5 mm gilt nicht nur im privaten Wohnungsbau und in Krankenhäusern, sondern auch bei Komfort-, Luxus- und First-Class-Hotels weltweit als Qualitätsmerkmal im Bad. Auf der harten, porenfreien Oberfläche des Kaldewei E-Mails entstehen weder bei der Reinigung noch bei starker Beanspruchung auch nur kleinste Kratzer. Die fugenfreie Oberfläche ist nicht nur für eine langlebige Optik entscheidend, sondern auch für die besseren Hygieneeigenschaften der Duschfläche.

Mit einem passenden Kaldewei Installationssystem sind die emaillierten Duschflächen der Qualitätsmarke wie zum Beispiel das Modell Conoflat einfach einsetzbar und im Notfall sogar austauschbar. So erhält der Kunde bei Kaldewei alles aus einer Hand – versehen mit einer komfortablen Materialgarantie von 30 Jahren.

„Durch den flexiblen Einbau-System-Rahmen von Kaldewei gelang es uns leicht, die emaillierten Duschflächen in unsere Bäder einzusetzen. Ist das komplette System, bestehend aus Duschfläche, Ablauf und Einbau-Rahmen, von ein und demselben Hersteller, entsteht für uns als Hotel ein großer Vorteil, da wir bei Fragen und Problemen immer einen kompetenten Ansprechpartner haben“, bestätigt Oliver Staas.

Die Produkthaftung des Qualitätsherstellers ist jedoch nicht der einzige Vorteil der neuen, emaillierten Duschflächen in den Bädern des Radisson Blu Hamburg. Auch das Housekeeping ist erfreut über die neue Lösung: Die Reinigung der Kaldewei Duschflächen aus Stahl-Email gelingt deutlich schneller als zuvor. Die fugenfreie Oberfläche lässt sich ohne chemische Mittel zum Glänzen bringen und ist schnell nachhaltig sauber und gepflegt.

„Ich würde im Duschbereich nicht noch einmal zur Fliese greifen beziehungsweise keinem Hotelier dazu raten“, stellt Oliver Staas rückblickend fest. „Wenn man so schlechte Erfahrungen mit diesem Material gemacht hat, entscheidet man sich garantiert kein zweites Mal dafür. Für uns ist Kaldewei der richtige Partner für das Bad!“

Tipp

Für weitere Informationen:

Andere Presseberichte