Worauf ist beim Kauf eines Rauchmelders zu achten?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Funk Rauchmelder - worauf ist bei einem Kauf zu achten?

11.06.2013 | Hotelier.de/Wolfgang Ahrens

In Hamburg und Schleswig-Holstein müssen Wohnungen seit dem 1. Januar 2011, in  Rheinland-Pfalz seit Juli 2012 mit Rauchmeldern ausgestattet sein. In Hessen, Bremen und Sachsen-Anhalt gelten Übergangfristen bis Ende 2014 bzw. Ende 2015. Bundesländer wie Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen haben keine Rauchmelderpflicht

Viele Brände können im Anfangsstadium selbst gelöscht werden. Man sollte sich vorher Gedanken machen, was man tun kann, wenn es brennt. Eine umgefallene Kerze benötigt nur zwei bis fünf Minuten,  um einen Zimmerbrand auszulösen.

Tipp: eine Sprühflasche mit Wasser für Pflanzen in Reichweite hat schon viel Unglück verhindert. Zur Not geht auch eine Flasche Wasser - die aber nicht erst holen, dann ist es meistens schon zu spät. Wenig geeignet zum Löschen sind Decken, denn die sind oft synthetischen Ursprungs und brennen dann selbst lichterloh! Es ist also ausschlaggebend, das das Feuer möglichst früh bemerkt wird.

Rauch- und Feuermelder retten Leben

Für Einbau und Kontrolle der Rauchmelder ist der Eigentümer verantwortlich. Er haftet auch, wenn Rauchmelder im Brandfall nicht funktionieren, es sei denn, er kann die jährlich wiederkehrende Prüfung nachweisen.

Worauf ist beim Kauf eines Rauchmelders zu achten?

Alle Rauchmelder müssen mindestens die DIN-Norm EN 14604 erfüllen

  • CE-Zeichen* vorhanden? Es beinhaltet die Erlaubnis, das das Gerät verkauft und angewendet werden darf
  • 'Q'-Kennzeichen

*Das VdS-Prüfzeichen steht für Qualitätskontrollen der VdS Schadenverhütung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Man sollte je einen Melder in Kinderzimmern, Schlafräumen und anderen Räumlichkeiten montieren, die als Fluchtweg dienen. 

Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) hat das neue Q-Kennzeichen entwickelt, um den Qualitätsunterschieden zwischen Billig und teureren Rauchmeldern gerecht zu werden.

Rauchmelder mit dem 'Q' Kennzeichen haben eine Batterie-Lebensdauer von mindestens zehn Jahren, sind unempfindlicher gegen Alterung und mechanische Einwirkung und sollen weniger elektromagnetische Auswirkungen auf den Menschen haben.

Besonders empfehlenswert: sind miteinander vernetzte Geräte in verschiedenen Räumen. Auch für den Weihnachtsbaum gibt es sehr schicke Hitzemelder. Der VisorTech Hitzemelder von Pearl sieht aus wie eine Weihnachtskugel und kann in den Baum gehängt werden. Er schlägt bei einem Temperaturanstieg auf über 55 Grad Celsius mit 90 Dezibel Alarm.

Links

Andere Presseberichte