Rational AG präsentiert SelfCookingCenter® 5 Senses
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Rational AG präsentiert SelfCookingCenter® 5 Senses

23.05.2014 | RATIONAL Aktiengesellschaft
Am 13. Mai 2014 stellte Rational seine jüngste Innovation in Leipzig vor. Das SelfCookingCenter® 5 Senses ist das erste intelligente Kochsystem, das fühlt, erkennt, mit- und vorausdenkt, von einem Koch lernt und sich sogar mit ihm verständigt. Kunden, die bereits mit einem SelfCookingCenter® whitefficiency® arbeiten, sollen auch von der Innovation profitieren und können sich ab sofort ein kostenloses Update im ClubRATIONAL herunterladen
Der SelfCookingCenter® 5 Senses / Bildquelle: Rational AG
Der SelfCookingCenter® 5 Senses / Bildquelle: Rational AG
Mit dem SelfCookingCenter® 5 Senses ist es Rational gelungen, das Zusammenspiel zwischen dem Koch und seiner Küchentechnik noch einmal deutlich zu verbessern. „Es war uns wichtig, eine Technik zu entwickeln, die den Koch perfekt unterstützt, ihm zuarbeitet, ihn versteht, weiß, was er braucht und die nach seinen Vorgaben immer zuverlässig die gewünschten Ergebnisse liefert“, erklärt Oliver Frosch, Geschäftsführer der Rational Großküchentechnik GmbH.

Der Produktführer hat sein SelfCookingCenter® deshalb jetzt mit fünf Sinnen ausgestattet, das die Abläufe in der Großküche erneut vereinfacht und auch die Garqualität auf ein noch höheres Niveau bringt.

Die fünf Sinne des SelfCookingCenter® 5 Senses
Mittels hochentwickelter Sensoren fühlt das SelfCookingCenter® 5 Senses die aktuellen Garraumbedingungen und die Konsistenz der Lebensmittel. Es erkennt die Größe, die Beschickungsmenge sowie den Zustand der jeweiligen Produkte und errechnet selbstständig die entsprechende Bräunung.

Es denkt mit und voraus; denn es ermittelt den idealen Kochpfad zum Wunschergebnis, das heißt die Art und Weise, wie ein Produkt gegart werden muss, erst während des Kochens. Es lernt, welche Gewohnheiten ein Koch bevorzugt und setzt diese um. Obendrein verständigt es sich sogar mit dem Koch und zeigt ihm stets an, was es gerade macht, um seine Vorgaben umzusetzen.

„Das SelfCookingCenter® 5 Senses ist damit das erste Kochsystem, in dem echte Intelligenz steckt. Denn es trifft selbstständig Entscheidungen und kommuniziert diese Entscheidungen sogar“, erklärt Oliver Frosch. Dennoch bestimmt der Koch allein, wie das Essen im Ergebnis sein soll. „Für uns war es wesentlich, dass er es ist und bleibt, der die Vorgaben macht. Als zuverlässiger Assistent setzt das SelfCookingCenter® 5 Senses seine Wünsche lediglich um – und zwar punktgenau“, fügt Frosch hinzu.

Mit zahlreichen Anwendungen für die indische, chinesische, japanische und lateinamerikanische Küche konnte Rational darüber hinaus die internationale Vielfalt deutlich erhöhen. Hinzu kamen umfangreiche Neuerungen beim Backen. „Wir haben das SelfCookingCenter® 5 Senses mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet, damit sämtliche Backwaren aussehen und schmecken wie vom Bäcker“, sagt Oliver Frosch.

Rational möchte, dass auch die Kunden, die bereits mit einem SelfCookingCenter® whitefficiency® arbeiten, von der Innovation profitieren. Sie alle können sich ab sofort ein kostenloses Update im ClubRATIONAL unter www.club-rational.com herunterladen und ihre Küchentechnik dadurch auf den aktuellen Stand bringen.

Links

Andere Presseberichte