Der Hersteller Stölzle Lausitz ist der exklusive Glaslieferant für das genuss- und lifestyle-orientierte Franchiseunternehmen wineBANK
Der deutsche Hersteller Stölzle Lausitz ist der exklusive Glaslieferant für das genuss- und lifestyle-orientierte Franchiseunternehmen wineBANK. Die erste wineBANK wurde 2009 durch Christian Ress vom VDP-Weingut Balthasar Ress in Hattenheim im Rheingau eröffnet. Im April ging nun die wineBANK Hamburg an den Start. Weitere vier Standorte sind derzeit in der Planung: Basel, Frankfurt, Pfalz und Mainz.
Langfristig soll die wineBANK Idee in die Welt der Weinliebhaber sowie in Metropolen und Weinregionen rund um den Globus hinausgetragen werden. Zürich, London, Paris stehen dabei genauso im Fokus wie die Great Wine Capitels Bordeaux, Florenz und Mendoza. Das Netz der Hotspots für Genießer wird kontinuierlich weiter geknüpft.
Das wineBANK Konzept
Neben der perfekten Weinlagerung soll für Mitglieder der wineBANK vor allem auch der Community Gedanke eines klassischen Social Clubs gepflegt werden. Die wineBANK ist dabei jederzeit für seine Mitglieder zugänglich. Die so genannten wineBanker mieten eines der Fächer in den Tresoren der Keller und können dort ihre eigenen Weine unter optimalen klimatischen Bedingungen lagern.
Designer-Möbel, ein stimmungsvolles Lichtkonzept, dezente Musik und die Gläser von Stölzle - die wineBANK ist ein bei aller Ganzheitlichkeit des Franchisesystem individuell gestalteter Ort. Mitglieder und deren Gästen bietet sich so jederzeit ein perfekter Rahmen für perfekte Weinverkostung.
Christian Ress, geschäftsführender Gesellschafter, wineBANK Franchise: „Jede wineBANK soll durch ihren individuellen Charakter eigenständig wirken. Wichtig ist uns allerdings ein hohes Qualitätsniveau an allen Standorten. Und dazu gehören auch die richtigen Gläser. Wir haben Stölzle in zahlreichen Blindverkostungen getestet und sind absolut überzeugt von der Qualität der Gläser!”
Stölzle Lausitz - Gläser für wineBANKer
Ob für die Degustation von Weinen oder das Genießen im geselligen Kreis, für jeden Anlass steht mit den Produkten von Stölzle das richtige Glas zur Verfügung. Sie sind bei vielen Weingütern und bei der Spitzengastronomie rund um die Welt im Einsatz. Die Präsenz in der wineBANK fügt sich in dieses Spektrum hervorragend ein.
„Mit den Gläsern von Stölzle Lausitz sind die Nutzer und Besucher der wineBANK immer auf der geschmackvollen Seite”, ist sich Klaus Völkner, Vertriebsleiter bei Stölzle Lausitz, sicher. „Mit der klassischen Formgebung und der hohen Getränkegerechtigkeit ist immer die perfekte Wahl für den jeweiligen Wein möglich.”
Das Sortiment des Herstellers aus Weißwasser in der Lausitz umfasst verschiedene Weinglasserien, die alle eine ausgefeilte Getränkegerechtigkeit und Abstimmung auf die unterschiedlichen Weincharaktere für sich in Anspruch nehmen können. Bei der Formgebung kann der Genießer wählen zwischen eher organisch orientierten Gestaltungen oder kubisch ausgerichteten Formen. Auch hier ist für jeden Geschmack gesorgt.
Hergestellt werden die Gläser von Stölzle Lausitz in Weißwasser in Sachsen. Bei der maschinellen Produktion kommt das sogenannte Ziehverfahren zum Einsatz. Eine Fertigungsmethode, die dem handwerklichen Glasblasen sehr nahe kommt. Dabei werden die Stiele direkt aus dem Kelch des Glases gezogen, wodurch ein harmonischer Übergang ermöglicht wird und ein robuster Zusammenhalt gegeben ist. Nur wenige Glashersteller weltweit beherrschen diese Technik auf dauerhaft hohem Qualitätsniveau.
Die Nutzer der wineBANK können sich getrost auf die Weinauswahl konzentrieren, denn die Gläser bewähren sich seit Jahren in der täglichen Praxis in der Gastronomie und sind damit auch hervorragend für die wineBANK geeignet. Sie zeichnen sich neben der ansprechenden Formgebung auch durch eine hohe Bruchfestigkeit und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. In die Entwicklung neuer Glasserien sind immer auch Sommeliers und Weinexperten eingebunden.
„Mit der Kooperation mit der wineBANK wollen wir selbstverständlich die Nutzer dieser interessanten Idee auch für unsere Gläser begeistern, wir sind überzeugt, hier eine harmonische Verbindung bieten zu können”, resümiert Klaus Völkner, „vielleicht trinken die Weinliebhaber, die wir bisher noch nicht zu unseren Fans zählen dürfen, dann demnächst nicht mehr nur in der wineBANK ihren Wein aus Gläsern von Stölzle Lausitz.”