Die Wirkung von Blumen in der Hotellerie
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die Wirkung von Blumen in der Hotellerie

07.06.2021 | Adam Guenther

Blumen erfreuen Menschen aufgrund der duftenden und farblichen Akzente und davon profitiert auch die Hotellerie, denn die Blumen sorgen für gute Stimmung bei den Gästen. Wenn sich die Gäste wohlfühlen, dann ist bereits das erste Ziel erreicht. Weitere Ziele sind, dass die Gäste eher das eigene Restaurant aufsuchen anstatt eines in der Umgebung. Dieses Ziel wird ebenfalls erreicht, wenn das Restaurant über schöne Dekoration verfügt und somit einladend wirkt

Symbolbild Blumen / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Blumen / Bildquelle: Hotelier.de

Was können Blumen aussagen?

Jede Blumensorte hat seine eigene Aussagekraft. Das bekannteste Beispiel dürfte die rote Rose sein, denn sie strahlt Leidenschaft und Liebe aus, wobei wiederum eine rosa Rose eher für Schönheit und die Jugend steht. Die weiße Rose wird assoziiert mit Treue und Unschuld, daher werden diese häufig auf einer Hochzeit verwendet. Das bezieht sich aber nur auf den Strauß, selbstverständlich können einzelne Pflanzen problemlos aufgestellt werden.

Sehr beliebt in der Hotellerie oder Gastronomie ist auch die Gerbera, diese wird sehr häufig zur Dekoration verwendet in den Sommermonaten. Die Blume wächst in den sonnigen und schönen Gegenden und das wissen auch die Gäste, weshalb eine Urlaubsatmosphäre entsteht. Zusätzlich kann die Blume mit der Sonnenblume aufgestellt werden, denn Liebhaber sehen diese Pflanze als „lächelnde“ Pflanze. Daraus entsteht gute Stimmung.

Blumen als Dekoration für besondere Anlässe

Im Hotel gibt es eine Feier-Location und darin soll eine Hochzeit gefeiert werden oder doch ein Geburtstag oder ein Jubiläum? Dann kann die Location in Absprache mit dem Veranstalter auch dekoriert werden, denn auch hier eignen sich wieder Blumen als Deko-Element. Mitsamt weiteren Elementen kann die Location zusätzlich aufgewertet werden, wodurch ein höherer Buchungspreis erlangt werden kann.

Andererseits kann zum Beispiel im Falle einer Hochzeit ein Blumenstrauß vom Hotel an das Brautpaar übergeben werden, diese kleine Aufmerksamkeit sorgt für Freude bei den Gästen und sicherlich bleibt diese Geste auch in Erinnerung. Die nächsten zufriedenen Gäste werden damit sicherlich gewonnen. Die Gästebindung ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.

Wenn ein Gast aus den USA das Hotel besucht (oder gar extra dafür anreist), dann ist das auf jeden Fall bereits eine Auszeichnung. Es sollte sich dafür auch revanchiert werden, indem zum Beispiel über einen Blumenversand in den USA später ein Blumenstrauß mit Grußkarte versendet werden sollte. Erfahrungsgemäß werden solche positiven Gesten auch auf den Social-Media-Kanälen geteilt, wodurch von der Aktion teilweise sogar hunderte Menschen erfahren können.

Weshalb ist die Gästebindung so wichtig?

Stammgäste sind für Hotels generell überlebenswichtig, denn folgende Vorteile werden durch diese erzielt:

  • Folgebuchungen werden erreicht, dies sichert Einnahmen.
  • Stammgäste geben im Durchschnitt mehr Geld aus als neue Gäste, da sie mit dem Hotel vertraut sind und zum Beispiel den Service wertschätzen.
  • Gästebindung ist profitabler als die Neukundenakquise.
  • Stammgäste empfehlen das Hotel weiter durch positive Mundpropaganda und durch authentische Werbung.
  • Stammgäste sind loyal und geben Feedback, was ein neuer Gast nicht tun würde.

Neben den kleinen Aufmerksamkeiten für Gäste (wie beispielsweise den Blumenstrauß) gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten, um den Gast zu binden. Das kann ein Stammgast Programm sein mit Treuepunkten, exklusive Angebote oder ein Extra-Dessert. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Andere Presseberichte