Alexa, wie wird das Wetter morgen? Für die einen eine technische Spielerei, für andere bereits fester Bestandteil im Alltag. Pünktlich zum Start in die Wintersaison am 8. Dezember 2022 hat das The Secret Sölden im gleichnamigen österreichischen Wintersportort alle 44 Suiten mit einem intelligenten Sprachassistenten ausgestattet...
In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Speed U Up wurde erstmals in Österreich ein sogenannter Skill für das Hotel programmiert. Hierbei handelt es sich um eine sprachaktivierte App, die das Alexa-fähige Gerät um zusätzliche Funktionen ergänzt. Dank diesem können die Gäste den interaktiven Lautsprecher nicht nur als Radio, Wecker, Timer, sowie für Nachrichten und Wettervorhersagen nutzen, sondern auch verschiedenste Informationen rund um das Resort wie Einkaufsmöglichkeiten und Ausflugstipps abrufen.
Ebenfalls möglich sind Tischreservierungen im hoteleigenen Restaurant LA’LIV oder für die Skybar The Vue, die Anfrage eines Late-Check-Out, das Buchen einer Massage oder eines Taxis. Es werden aber auch interessante Fakten rund um Sölden, das Ötztal und den Dreh des James Bond Films Spectre ganz in der Nähe des Resorts zum Besten gegeben. Spannend wird es, wenn die Gäste Alexa bitten ein Geheimnis zu verraten und der nächste Aufenthalt kann natürlich ebenfalls direkt angefragt werden.
- Eine Übernachtung für zwei Personen in der Signature Suite inklusive Frühstück, Open-Bar-Verpflegung am Nachmittag und Tiefgaragenstellplatz ist ab 435 Euro buchbar. Mehr Details und Buchungsoptionen finden sich auf www.the-secret-soelden.com.
„Mit unserem außergewöhnlichen Design und Gesamtkonzept, zu dem unter anderem die inkludierte Open Bar gehört, heben wir uns von der klassischen Hotellerie ab“ stellt General Manager Rene Steinhausen fest. „Der innovative Sprachassistent fügt sich perfekt ein und schafft noch mehr Flexibilität für die Gäste.“ Das Credo des im März 2022 eröffneten Hauses verspricht so viel Freiraum wie möglich, bei so viel Hotel wie nötig. So genießen Urlauber beispielweise das Buffetfrühstück oder können alternativ in der eigenen Suite in den Tag starten. In der vollausgestatteten Küche wird hierfür optional vor Anreise der Kühlschrank befüllt und ein 24-Stunden-Pick-up-Store hält Snacks und Getränke bereit.
Partner ist das Unternehmen Speed U Up, welches als Pionier in den Bereichen digitale Kommunikation und Spracherkennung gilt. „Wir sind überzeugt davon, dass wir durch den Einsatz der Voice-Technologie die Tourismusbranche grundlegend verändern werden“, so Sarah Huber, Leiterin Unternehmenskommunikation von Speed U Up. Die Bedienung des Sprachassistenten ist kinderleicht und wird beim Check-In erläutert.
Sämtliche Anfragen und Wünsche wie beispielsweise die Bitte um ein weiteres Kopfkissen erreichen das Team per Push-Nachricht auf dem Smartphone und können umgehend bearbeitet werden. Auch für die Mitarbeiter:innen gibt es spezielle Funktionen, damit unter anderem die Kommunikation zwischen Reinigungspersonal und Empfang noch schneller erfolgt.
Über Speed U Up
Speed U Up ist der Vorreiter als Digital Experience Service Anbieter (DXS) mit dem Leistungsportfolio Consulting, Media- & Kreativleistungen und IT-Kompetenzen im Tourismus. Der Unternehmensfokus liegt auf Spracherkennung und Voice-Applikationen, datengetriebener digitaler Kommunikation, sowie profilbasierten Mediastrategien. Aktuelle Standorte sind Innsbruck, Chur und Starnberg.
- www.speed-u-up.at
- Concierge im Lexikon