Hotel Schlafzimmer 2023
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Hotel Schlafzimmer 2023

01.02.2023 | André Görlitz

Für ihren geschäftlichen Erfolg sind zeitgemäße Hoteliers in hohem Maße darauf angewiesen, sich über die aktuellen Trends im Hotelbereich zu informieren. An diesen können sie sich hinsichtlich ihrer eigenen Einrichtungen und Prozesse orientieren und ebenso bewerten, welche Position sie gegenüber ihren Wettbewerbern einnehmen

Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de

Besonders in der Hotelbranche herrscht naturgemäß ein überaus hoher Konkurrenzdruck, der bedingt, dass nur Hotels, die ihren Gästen innovative Services und Features bieten, sich aus der großen Masse positiv abheben können – besonders vor dem Hintergrund der generell sehr weitreichenden Veränderungen in der Branche. Doch welche Trends gehören im Jahr 2023 für Hoteliers eigentlich zu den wichtigsten? Der folgende Artikel klärt auf.

Das Thema Nachhaltigkeit

Weltweit besteht in dem Klimawandel eines der aktuellsten Themen überhaupt. Dies spiegelt sich auch in dem Buchungsverhalten der Gäste wieder, denn diese entscheiden sich immer häufiger für Hotels, die einen besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit kann sich dabei in den unterschiedlichsten Bereichen des Hotels zeigen, ob in Form einer Umweltzertifizierung, der Verwendung von nachhaltigen Reinigungsmitteln, eines Fokus auf Energieeffizienz oder dem Sparen von Wasser.

Langzeitaufenthalte und Telearbeit

Vor allem die Corona-Pandemie hat bedingt, dass Langzeitaufenthalte und Telearbeit heute für Hotels eine überaus große Rolle spielen. Im Gastgewerbe haben sich die digitalen Nomaden zu einer äußerst wichtigen Zielgruppe entwickelt. Werden sich Hoteliers darüber bewusst und ergreifen entsprechende Maßnahmen, können sie sich somit einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Die wichtigste Rolle spielt in diesem Zusammenhang selbstverständlich die Einrichtung des Hotels. In der Hotellobby sollten Co-Working-Bereiche geschaffen werden, es muss ein Konferenzraum vorhanden sein wie auch ein verlässliches WLAN. In den Zimmern muss den digitalen Nomaden ein Schreibtisch zur Verfügung gestellt werden, außerdem stellt eine vorhandene Küchenzeile einen großen Vorteil dar. Im Großen und Ganzen kommt es somit darauf an, dass das Hotelzimmer den Gästen ein echtes „Zuhause“-Gefühl vermittelt. Dazu trägt in hohem Maße auch eine komfortable Schlafstätte bei, etwa in Form von hochwertigen Betten aus Massivholz.

Der Fokus auf Wellness

Für viele Gäste stellt der Wellness-Bereich in Hotels eine absolute Priorität dar. Sinnvoll ist es für Hoteliers vor allem, ihre Angebote ganzheitlich zu gestalten. In der Praxis könnte dies so aussehen, dass an der Hotelbar gesunde Wellness-Smoothies erhältlich sind, verschiedene Workout-Kurse im Fitness-Bereich und Massagen auf dem Zimmer angeboten werden. Geht es um das Speisenangebot, sollte in diesem Jahr außerdem keinesfalls mehr auf vegane und vegetarische Optionen verzichtet werden. Die Einkünfte in der Nebensaison lassen sich außerdem maßgeblich durch das Angebot von speziellen Wellness-Retreats aufbessern.

Das generelle Konzept

Viele Menschen werden zumindest bereits einmal von Begriffen, wie Blended Trips, Bleisure oder Glamping gehört haben. Diese Konzepte sind wunderbare Beispiele dafür, dass aktuell weitreichende Veränderungen im Hotelbereich ablaufen. Hoteliers müssen sich an neue Denkweisen gewöhnen, wenn sie auch in Zukunft unterschiedliche Zielgruppen ansprechen möchten. 

Es besteht jedoch durchaus auch die Möglichkeit, verschiedene Konzepte miteinander zu vereinen – dies sorgt für Aufmerksamkeit bei einem besonders vielfältigen Publikum. Beispielsweise können so auch in abgelegenen und ländlichen Regionen Luxusunterkünfte geschaffen oder ein Budget-Hotel als hyperlokale, hippe und designorientierte Unterkunft gestaltet werden.

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