Hotelzimmer mit Stil - Themenwelten
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotelzimmer mit Stil - Themenwelten

18.07.2022 | Seeders GmbH

Immer mehr kleinere Hotels setzen auf Themenwelten in ihren Zimmern. Diesen Trend gibt es zwar schon seit einigen Jahren, doch noch scheuen sich die Hoteliers, die Zimmer so zu gestalten, dass sie ein bestimmtes Thema widerspiegeln. Natürlich ist dies auch nicht ganz so einfach. Denn es kommt nicht nur auf die Tapete an, sondern auch auf die Einrichtung. Wie ein Hotelzimmer nach einem bestimmten Thema modernisiert werden kann, möchten wir in diesem Artikel aufzeigen

Symbolbild Hotelzimmer / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotelzimmer / Bildquelle: Hotelier.de

Fototapeten sind nach wie vor beliebt

Fototapeten sind seit vielen Jahren auf dem Vormarsch und nicht nur im heimischen Wohn- oder Schlafzimmer sind sie beliebt, auch in Hotelzimmern kommen sie immer häufiger zum Einsatz. Insbesondere in Zimmern, die über einen Wohn- sowie einen Schlafbereich verfügen. Eine Fototapete im Schlafzimmer, die einen romantischen Sonnenuntergang oder Berge und Seen zeigt, lässt sich doch gleich viel entspannter einschlafen. Je nachdem, in welcher Region das Hotel angesiedelt ist, können die entsprechenden Fototapeten genutzt werden.

Hier sollte man allerdings beachten, dass eine Fototapete mit Palmen und Strand nicht unbedingt in eine Bergregion passen. Hier eignen sich besser verschneite Landschaften, Berge und Täler wie auch Seen und Berglandschaften im Allgemeinen. Gleiches gilt natürlich auch für Tapeten. Eine Dschungel Tapete ist nur dann wirklich interessant, wenn es in dem Hotel verschiedene Themenzimmer gibt. Dabei ist es vollkommen gleich, ob sich das Hotel am Meer oder in den Bergen befindet. Themenzimmer sind wie bereits erwähnt im Trend und wer diesen Trend in seinem Hotel umsetzen möchte, sollte diese Dinge beachten.

Welches Thema ist das richtige?

Themenzimmer in Hotels werden immer beliebte. Allerdings muss man sich im Klare sein, dass es ein „Oberthema“ geben sollte und dann die Zimmer entsprechend in Unterkategorien eingeteilt werden. Dies bedeutet, dass man das Thema Kunst als Überbegriff nutzt und dann die einzelnen Zimmer ausrichtet. Dabei hat man die Wahl, dass jedes Zimmer einem bestimmten Künstler gewidmet ist. Dies können Künstler wie van Gogh oder Miró sein. Doch auch unbekannte Künstler, die beispielsweise in der Region ansässig sind, können solche Zimmer gewidmet sein.

Des Weiteren ist es möglich, die Oberkategorie Auto zu nutzen. Das V8 Hotel in Köln macht es vor. Nicht nur die Zimmer sind im Style von Autos gehalten, sondern das gesamte Hotel. Da dies aber recht speziell ist und vor allem Autoliebhaber anzieht, muss man sich natürlich überlegen, welches Thema die breite Masse bzw. das Hotel-Klientel anzieht. Romantik-Hotels gibt es schon jede Menge in Deutschland und für ein solches, müsste sich der Hotelier schon mächtig ins Zeug legen, um sich hervorzuheben. Daher ist die Themenwahl besonders wichtig, um zum einen die Stammgäste zu behalten und zum anderen auch neue Gäste willkommen heißen zu können.

So setzt man das Themenhotel um

Wer die Themenwahl getroffen hat, muss jetzt natürlich einiges tun, um das Hotel entsprechend einzurichten oder aus dem bestehenden Mobiliar aller herauszuholen. Nehmen wir das Beispiel des Kunsthotels. Hat man dieses Thema gewählt, könnten Zimmer in verschiedenen Epochen mit den Bildern oder Drucken eines Künstlers eingerichtet werden. Entsprechend sollten dann auch die Möbel dazu passen. Doch Vorsicht, Epochen können auch sehr staubig und muffig wirken. Hier muss man den Mittelweg zwischen Moderne und beispielsweise Renaissance finden, damit das Hotelzimmer auch ansprechend wirkt.

Dies gilt dann natürlich auch für die Deko, die im Zimmer verwendet wird, passend dazu ausgewählt wird. Hier könnten auch Bücher oder Bildbände aus der entsprechenden Zeit mit aufs Zimmer gelegt werden. Die Gäste können sich so über das Themenzimmer informieren und sich gleichzeitig noch Wissen anlesen. Des Weiteren sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es nicht nur Zimmer aus alten Epochen, sondern auch aus der heutigen Zeit gibt, sodass jeder Gast wählen kann, in welchem Zimmer er sich am wohlsten fühlt.

Wer jedoch viele junge Gäste in seinem Haus begrüßt, sollte sich hier natürlich junge Themen ausdenken, die von Streetart oder Graffiti geprägt sind. Natürlich kommt es bei der Wahl der Themen immer auf die bestehenden Gäste an, damit diese sich auch nach der Umgestaltung im Hause wohlfühlen. Wer die Themen so wählt, dass er zuerst neue Gäste suchen muss, wird es am Anfang besonders schwer haben, das ist auf jeden Fall sicher.

Andere Presseberichte