Im Trend: Kaffeemaschinen im Hotelzimmer
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Im Trend: Kaffeemaschinen im Hotelzimmer

01.06.2021 | Seeders GmbH

Eine Minibar gehört in mittel- und hochklassigen Hotels zur Standardausrüstung eines Hotelzimmers. Für Hotelgäste ist es selbstverständlich, dass gekühlte Getränke und einige Snacks zur Verfügung stehen. In immer mehr Hotelzimmern werden inzwischen nicht nur Kaltgetränke in der Minibar geboten. Den Hotelgästen eine Kaffeemaschine zur Verfügung zu stellen, liegt im Trend. Diesen Service wissen die Gäste auch zu schätzen. Doch worauf sollte ein Hotelbetreiber achten, wenn er seine Zimmer mit Kaffeemaschinen ausstattet?

Symbolbild Kaffee
Symbolbild Kaffee

Was Gäste von einer Kaffeemaschine erwarten

Für den Hotelgast stellt eine Minibar, die mit einer Kaffeemaschine ausgestattet ist, ein willkommener Mehrwert dar. So kann er sich sein Heißgetränk selbst jederzeit zubereiten. Er kann einen Kaffee genießen, wann immer er dies will. Vorbei die Zeiten, als ein Kaffee noch beim Zimmerservice bestellt oder sogar selbst im Gastronomiebereich des Hotels geholt werden musste.

Doch was erwartet ein Hotelgast von der zur Verfügung gestellten Kaffeemaschine? Zum einen muss eine solche Maschine natürlich einfach zu bedienen sein und der Kaffee ohne Mühe zubereitet werden können. Auch die Qualität des Kaffees spielt eine wichtige Rolle. Kaffeeliebhaber wissen es zu schätzen, wenn qualitativ hochwertiger Kaffee wie etwa Lavazza angeboten wird.

Verschiedene Kaffeespezialitäten zur Auswahl

Während es für die einen Gäste wichtig ist, dass der Kaffee hochwertig ist, wollen andere Gäste ihre Lieblingskaffeespezialität genießen. Nicht allen reicht ein Espresso oder ein einfacher Café Crema. Viel lieber möchten sie ihren Café au Lait, ihren Latte macchiato oder ihren Cappuccino im Zimmer genießen können. Will ein Hotel seinen Gästen eine möglichst große Auswahl bieten, entscheidet er sich am besten für eine Kapsel-Kaffeemaschine.

Das Hotel kann den Gästen eine Auswahl an Kaffeespezialitäten sowie hochwertigen Kaffeesorten anbieten und der Gast kann wählen, welche Art von Kaffee er bevorzugt. Danach legt er eine der Dolce Gusto Kapseln in die Maschine und drückt den entsprechenden Knopf. Kurze Zeit später erfüllt feinster Kaffeeduft das Hotelzimmer.

Die Vorteile der Kapsel-Kaffeemaschinen

Die große Auswahl an verschiedenen Arten und Sorten Kaffee ist nur einer der Vorteile von Kapsel-Kaffeemaschinen. Solche Maschinen sind zudem auch günstiger als eine Kaffeemaschine, mit der mindestens genauso guter Kaffee gemacht werden kann. Sollen alle Hotelzimmer mit einer Kaffeemaschine ausgestattet werden, ist es natürlich nicht möglich, in jedes Zimmer eine hochwertige und teure Kaffeemaschine hinzustellen, die mehrere Hundert Euro kostet. Kapsel-Kaffeemaschinen sind zudem einfach und schnell zu reinigen. Das Hotel muss lediglich die Kapseln zur Verfügung stellen, die Maschine reinigen und von Zeit zu Zeit entkalken.

Bei allen Vorteilen dürfen natürlich auch die Nachteile solcher Kaffeemaschinen nicht verschwiegen werden: Zum einen fällt eine größere Menge an Abfall durch die Verwendung von Kaffeekapseln an. In einer Zeit, in der Umweltschutz eine immer wichtigere Rolle spielt, durchaus ein Argument, der gegen Kapsel-Kaffeemaschinen spricht. Ein weiterer Nachteil der Kaffeekapseln ist der Einkaufspreis der Kapseln: Dieser ist höher als herkömmlicher Bohnenkaffee. Für das Hotelzimmer mit diversen Gästen und Ansprüchen eignet sich jedoch solch eine Maschine.

Welche Kaffeemaschine darf es sein

Es gibt verschiedene Arten von Kapsel-Kaffeemaschinen und nicht jede Kapsel ist für jede Kaffeemaschine geeignet. Vor dem Kauf sollte der Hotelbetreiber sich entscheiden, welche Arten von Kapseln in seinen Kaffeemaschinen verwendet werden sollen. Um den Einkauf der Kapseln einfacher zu gestalten, sollte in allen Hotelzimmern die gleiche Art von Kaffeemaschinen stehen. Das macht es auch für das Personal einfacher, die Kaffeemaschinen zu entkalken und zu reinigen, wenn dies nicht bei jeder Kaffeemaschine anders gemacht werden muss.

Fazit: Kaffeemaschinen in Hotelzimmern sind schon bald Standard

In immer mehr Hotelzimmern steht heute den Gästen eine Kaffeemaschine zur Verfügung. Kapsel-Maschinen haben sich dabei als besonders geeignet für diesen Zweck erwiesen. Mit ihnen kommen die Gäste in den Genuss von qualitativ hochwertigem Kaffee und verschiedene Kaffeespezialitäten. Die Maschinen sind für den Betreiber des Hotels vergleichsweise günstig in der Anschaffung. Damit werden beide zufrieden gestellt: Hotelgast und Hotelbetreiber.

Andere Presseberichte