Lichtkonzept im Hotelzimmer
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Lichtkonzept im Hotelzimmer

12.12.2022 | Peter Schmitt

Hotelzimmer sind in der Regel funktionell und klar strukturiert. Das ist auch gut so, denn so können sich die Gäste auf ihren Aufenthalt konzentrieren und müssen sich keine Sorgen um die Einrichtung machen. Doch ein wichtiges Detail wird oft vernachlässigt: das Lichtkonzept. Dabei ist es doch gerade das Licht, das einen Raum erst richtig gemütlich macht und zum Wohlfühlen einlädt

Symbolbild LED-Leuchten / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild LED-Leuchten / Bildquelle: Hotelier.de

Lichter an, wenn ich ankomme!

Die Frage, was Gäste sich wünschen, kann nicht für jeden Gast verbindlich beantwortet werden. Doch es gibt ein paar Situationen, in denen spezielle Beleuchtung gefragt ist. Wie die richtige Beleuchtung in der passenden Situation aussehen kann, zeigt bspw. der LED Ratgeber von gluehbirne.de.

Lichter an, wenn ich ankomme! Das ist ein Wunsch, den viele Hotelgäste haben. Sie möchten, das Zimmer begutachten können, wenn sie das Zimmer betreten. Licht gibt ihnen dann ein Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden. Ein gutes Lichtkonzept sieht vor, dass das Licht bereits an ist, wenn der Gast ankommt. Dies kann entweder über Bewegungsmelder oder Zeitschaltuhren realisiert werden. So können die Gäste direkt bei der Ankunft ein angenehmes Lichtambiente genießen.

Licht für alle Fälle

Der Schrank ist in Hotelzimmern oft das Stiefkind. Im dunklen Flur hat er zwar seinen perfekten Platz, doch weder das Auspacken der Sachen ist für Gäste schön noch das Finden von Kleidung oder Waschzeug, wenn ein Gast früh morgens oder spät abends etwas braucht. LED Leisten am und im Schrank schaffen hier leicht Abhilfe. Übrigens haften Hotelbetreiber, wenn aufgrund schlechter Beleuchtung Unfälle passieren. Die Lichtplanung sollte dies berücksichtigen. Im Hotelzimmer sollte es für alle Eventualitäten Licht geben. Für die Suche nach dem Schlüssel, fürs Lesen im Bett und für eine romantische Stimmung.

Dafür sind unterschiedliche Lichter geeignet und es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie einzusetzen. Für die Suche nach dem Schlüssel ist es am besten, wenn das Licht gleichmäßig ist und möglichst viel Fläche beleuchtet. Die beste Beleuchtung für das Lesen im Bett ist eine Lampe, die den Lesestrahl direkt auf die Seite lenkt. Und für eine romantische Stimmung sollte das Licht dimmbar sein und möglichst viel Schatten werfen. Paare leiden oft darunter, wenn einer nachts Licht braucht. Blendfreie und indirekte Beleuchtung am Bett, die den Weg ins Bad ausleuchtet, aber auch zum Lesen geeignet ist, sind ein Muss in Doppelzimmern.

Lampen - Aussehen und Nutzen

Die meisten Hotelzimmer sind mit dekorativen Lampen ausgestattet. Diese sollten nicht nur funktionell, sondern auch stylisch sein. Die meisten Gäste wünschen sich eine gemütliche Atmosphäre im Zimmer, die durch die passende Beleuchtung geschaffen wird. Die richtige Lampe kann also das ganze Zimmer positiv beeinflussen und den Aufenthalt in dem Hotelzimmer zu einem angenehmen Erlebnis machen. In Hotelzimmern sollten Lampen aber auch gut zu reinigen sein, weil die Hotelgäste ja regelmäßig wechseln und jeder hygienisch reine Zimmer erwartet. Viele Hotels setzen inzwischen auf LED-Beleuchtung, die energieeffizient ist und lange leuchten kann.

Auch SmartHome-Systeme kommen immer häufiger in Hotels zum Einsatz. Sie ermöglichen es den Gästen, das Licht ganz einfach per App oder per Sprachsteuerung zu steuern. Einige digitale Schließanlagen sorgen sogar dafür, dass kein Licht brennen bleibt, wenn Gäste sich nicht im Zimmer aufhalten.

Andere Presseberichte