Professionell Weinkühlen mit dem Weinkühlstab
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Professionell Weinkühlen mit dem Weinkühlstab

17.02.2023 | Hotelier.de

Jeder Gastronomie- und Hotelbetrieb kennt das: die Gäste sitzen im Sommer im Biergarten, auf der Terrasse oder aber im etwas heißen Gastraum und wollen kühle Getränke zur Erfrischung. Was mit ein paar Eiswürfeln bei Softdrinks und einem kühlen gezapften Bier noch recht simpel ist, stellt so manchen Gastwirt beim Servieren einer ganzen Flasche Wein vor Herausforderungen. Ein Sektkühler ist zwar eine professionelle Lösung, nimmt aber sehr viel Platz auf dem Tisch des Gastes weg. Aber es gibt auch hier eine innovative und sehr praktische Lösung: den Weinkühlstab. Wir erklären, was der Weinkühlstab ist, wie er funktioniert und worauf Gastro-Betriebe beim Kauf eines Weinkühlstabes achten sollten

Symbolbild Wein
Symbolbild Wein

Warum ist ein richtig gekühlter Wein in der Gastronomie so wichtig?

Man muss nicht erst ein Weinexperte werden, um zu wissen, dass neben der Qualität des Weines an sich, die richtige Trinktemperatur beim Weingenuss entscheidend ist. Sekt und Champagner brauchen 7 Grad Celsius für die optimale Entfaltung des Geschmackes, Weißwein je nach Rebsorte und Ausbauart zwischen 7 und 12 Grad Celsius. Selbst ein Rotwein sollte nicht zu warm getrunken werden, denn dann verliert er an Aroma. Beim Ausschenken eines Glases Weines mag es noch einfach sein, die richtige Trinktemperatur für den Wein zu treffen, denn die Weine lagern professionelle im Weinkühlschrank.

Serviert man seinen Gästen allerdings eine ganze Flasche Wein am Tisch oder gibt sie ihnen mit in den Picknickkorb, dann muss eine andere Lösung zum Kühlen des Weines her. Eiswürfel verwässern den Wein und Sektkühler sind zu groß oder sehen lichtundurchlässige Isolierzylinder einfach nicht besonders schön aus. Während sich so manche im privaten Kreis mit ein paar gefrorenen Trauben behelfen, um den Wein im Glas wieder auf eine angenehme Trinktemperatur zu bringen, ist für Profi-Gastronomen ein Weinkühlstab die ideale Lösung.

Was ist ein Weinkühlstab?

Viele Gastronomen haben schon mit dem Weinkühlstab Erfahrungen gesammelt. Die schmalen Stäbe versprechen eine optimale Kühlung des Weines. Weinkühlstäbe bringen Weine nicht in rasanter Geschwindigkeit auf die gewünschte Trinktemperatur, aber dafür sind sie im professionellen Betrieb auch nicht da. Die Stäbe, die praktischerweise zumeist auch gleich mit einem Ausgießer ausgestattet sind, finden am Tisch direkt in der Flasche ihre Verwendung.

Die Kühlstäbe, die meist aus Edelstahl gefertigt sind, werden im Tiefkühlfach abgekühlt und anschießend gemeinsam mit dem Ausgießer auf die Flasch geschraubt. Der Stab hält den Wein dann um die zwei Stunden lang auf optimaler Trinktemperatur. Hinzu kommt ein positiver Nebeneffekt. Der Weinkühlstab lüftet den Wein gleichzeitig und lässt ihn so beim Ausschenken atmen. Setzen Sie auf den Weinkühlstab und gewinnen Sie auch in der warmen Jahreszeit noch mehr Gäste.

Was sollte man beim Kauf eines Weinkühlstabes beachten?

Vor dem Kauf eines Weinkühlstabes sollte man sich einen Überblick über das Angebot machen. IN der Regel sind alle Weinkühlstäbe im Vergleich zu Weinkühlern sehr preisgünstig. Achten Sie aber auf das Material des Kühlstabes. Es gibt sie zwar auch aus Kunststoff, aber Edelstahl oder Glas sollten es schon sein. Zum einen erfüllen Sie so die Hygienevorschriften, zum anderen auch die hohen ästhetischen Erwartungen Ihrer Gäste. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kühldauer. Es gibt sehr günstige Weinkühlstäbe, die aber nur eine Kühlleistung von etwa einer Stunde haben. Das ist für Profi-Betriebe eindeutig zu wenig!

Andere Presseberichte