Was bedeutet DAB-Radio für die Hotellerie?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Was bedeutet DAB-Radio für die Hotellerie?

15.04.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Die Suche nach Alleinstellungsmerkmalen für meinen Betrieb ist gar nicht so einfach. Hier haben wir eines: das Ruark DAB-Radio R1 als Highlight für den Gast. Warum das DAB-Radio also für Sie genau richtig ist, erfahren Sie in diesem Bericht

R1 Mk3 Walnut  / Bidlquelle: Alle Bilder TAD Audiovertrieb GmbH
R1 Mk3 Walnut / Bidlquelle: Alle Bilder TAD Audiovertrieb GmbH
R1 Mk3 Walnut / Studio
R1 Mk3 Walnut / Studio
R1 Mk3 Walnut
R1 Mk3 Walnut
R1 Mk3 White
R1 Mk3 White

Das Kürzel DAB steht für „Digital Audio Broadcasting“. Damit ist die digitale Verbreitung von Audiosignalen über eine Antenne gemeint. Fachleute sprechen auch von der Terrestrik, der terrestrischen Übertragung (v. lat.: terra = Erde, terrestrisch = landgestützt) von Hörfunk- oder Fernseh-Übertragungen der erdgebundenen Funksender zu Empfängern mit einer Haus- oder Zimmerantenne. DAB+ ist die Weiterentwicklung von DAB in optimierter digitaler Audiokomprimierung.

Das Kompakt-DAB-Radio R1 – kontrollierte Individualität

Einige von uns kennen diese Technik bereits und sind begeistert. Doch lassen wir doch den ehemaligen Director of Operations vom Marriott Park Lane, London, Mr. Stephen Nash zu Wort kommen: „Das Ruark R1 Bluetooth-Radio ist eine hervorragende Ergänzung für unsere exklusiven Hotelräume. Die Walnussfarbe passt gut zum Ambiente der Zimmer und die Klangqualität ist ausgezeichnet. Es ist großartig, dass man das ganze mittels Hotelsoftware auch noch kontrollieren kann!“

Dieses kompakte DAB-Radio ist verantwortlich für den sattesten und klarsten Monosound, sodass man Stereo ganz einfach einmal Stereo sein lassen kann. Der R1 beherrscht praktisch alle digitalen Übertragungsstandards und bietet gestochenen Klang auch bei schlechtem Empfang. Und so hat der Gast viel Spaß im Hotelzimmer, weil er endlich gut und deutlich seine Lieblingssender hören kann. Und das Design des R1 ist auch vom Feinsten. Das handgearbeitete Gehäuse wurde vom Designer Jan Paoli entworfen, der sehr viel Wert auf das Furnier und Kantenleisten aus Walnussholz gelegt hat.

Kompatibel mit den Ruhebedürfnissen aller Gäste

Doch bei individuell regelbarer Beschallung kommen den Hoteliers dann oft Zweifel, denn die anderen Gäste sollen ja gut schlafen können. Diese Zweifel können ausgeräumt werden. Es gibt für das R1 eine spezielle ‚Hotelsoftware‘, die eine Beschränkung der maximalen Lautstärke und des Alarmtons ermöglicht, damit andere Hotelgäste nicht gestört werden.

Der Gast genießt so - störungsfrei für andere - über den DAB/DAB+-Digitaltuner und UKW-RDS-Analogtuner alle Sender in höchster, trennungsscharfer Qualität. Ein Equalizer holt das Maximum aus den 3,5-Zoll-Breitbandlautsprechern und der verbesserte 3-D-Klang ist auch für große Räume geeignet. Auf Audioinhalte vom Smartphone und Tablet kann selbstverständlich schnell zugegriffen werden.

Technische Fakten des Digitalradio mit UKW RDS und DAB/DAB+

Maße H 170, B 130, T 135 mm - Gewicht 1,5 kg - Erhältlich in matt Weiß, matt, Schwarz und Walnuss

  • 10 Stations-Speicherplätze
  • Bluetooth® (EDR)
  • Formate: A2DP, AVRCP und SP
  • Zwei Alarme und Sleeptimer
  • Modernes OLED Display für beste Lesbarkeit
  • 3,5 mm Aux-Eingang rückseitig
  • 3,5 mm Kopfhörer-Ausgang rückseitigUSB 5 V-DC 2.1 A LadefunktionKompatibel mit BackPack und CarryPack für die kabellose Verwendung (optional)
  • Preis pro Stück UVP 299,00 € *

Vertrieb: TAD Audiovertrieb GmbH

Steinbühl 8
D-93444 Bad Kötzing

Das DAB-Radio R1 Ruark Audio im Meinungsspiegel der Hotels

Viele Hotels haben das System schon getestet. Lesen Sie hier einige Testimonials:

Tim Clough, Direktor ‚The Savoy, London‘: Als wir nach einem hochwertigen Radio für unsere Gästezimmer suchten, sollte es bestimmte Kriterien erfüllen. Es musste von sehr hoher Qualität sein, für unsere Gäste einfach zu bedienen sein und sich vor allem als britische Marke. Es gab einen klaren Gewinner. Das Ruark Audio konnte die Ansprüche in allen Bereichen mehr als befriedigen und beeindruckte mit seinen neuesten Modellen.

Carl Leicester, Direktor des Einkaufs, Jumeirah Carlton Tower‘ - 5-Sterne-Hotel in London: Ruark-Geräte haben sich nicht nur wegen der überlegenen Klangqualität, sondern auch wegen des intuitiven Bedienungsdesigns bei den Gästen als sehr beliebt erwiesen. Die zusätzlichen Funktionen wie die automatische Uhrenaktualisierung, dimmbare Anzeige und Verhinderung von Wiederholungsalarmen sind geschätzte Zusatzfunktionen für die Hotellerie.

Andrew Stembridge, Geschäftsführer des Chewton Glen***: Wir haben uns für Ruark-Audio entschieden, weil nicht nur die Produkte großartig klingen, sondern auch die ansprechende Ästhetik die Innenausstattung unserer Zimmer perfekt ergänzt, was andere Produkte einfach nicht getan haben.

Andere Presseberichte