Wasserverbesserung durch Wasserfilterung bei den World of Coffee Meisterschaften in Göteborg durch BRITA
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wasserverbesserung durch Wasserfilterung bei den World of Coffee Meisterschaften in Göteborg durch BRITA

22.06.2015 | kl-company.de

BRITA unterstützte die World of Coffee Meisterschaften auch in diesem Jahr als Experte für Wasserverbesserung - World of Coffee Meisterschaften Wasser-Report: Leidenschaft auch für Wasser in Göteborg

BRITA Stand bei den World of Coffee Meisterschaften; Bild: kl-company.de
BRITA Stand bei den World of Coffee Meisterschaften; Bild: kl-company.de

Göteborg, Juni 2015. BRITA hat bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Speciality Coffee Association of Europe (SCAE) in Göteburg den World Brewers Cup sowie die World Cup Tasters als offizieller Wassersponsor unterstützt. Teilnehmer aller Wettbewerbe konnten das Angebot wahrnehmen, ihr Wasser vom Wasser-Experten testen und analog der Spezifikationen des Veranstalters SCAE aufbereiten zu lassen. Dadurch wurden identische Voraussetzungen für alle sichergestellt.

Wie wird Kaffee zum Gewinner?

Diverse Faktoren spielen beim Kaffee eine Rolle: Leidenschaft, Handwerk, erstklassige Ausrüstung und die Qualität der Zutaten. Die Zutat Wasser macht ca. 98% einer Tasse Kaffee aus, daher wundert es nicht, dass die Kaffee-Experten das Wasser als eines der Basiselemente für ihren Kaffee aufmerksam im Blick behalten.

Doch Wasser ist nicht gleich Wasser. "Rückstände aus der Umwelt und der Aufbereitung, Partikel aus den Wasserleitungen - all dies beeinflusst die Beschaffenheit des Trinkwassers und sorgt dafür, dass Wasser aus der Leitung kommt, welches immer unterschiedlich in der Mineralienzusammensetzung ist und somit auch immer andere Eigenschaften und Geschmäcker hat", erklärt die Wasserexpertin Andrea Dobbelfeld von BRITA. "Diese Unterschiede gilt es zu erkennen und mit gezielter Aufbereitung für die Meisterschaften "passend" zu machen."

Andere Länder, anderes Wasser

BRITA ist jetzt seit 3 Jahren bei den World of Coffee Meisterschaften dabei und fand in dieser Zeit verschiedene Wässer in den Gastgeberstädten vor. Während das Wasser in Nizza und Rimini hart, bzw. mittelhart war, wartete die Stadt im Norden in diesem Jahr mit recht weichem Wasser auf.

"In Südeuropa musste die  Mineralienzusammensetzung des Wassers in 2013 und 2014 deutlich stärker angepasst werden, um den Anforderungen zu entsprechen, die die SCAE für die Wettkämpfe setzt. In Göteborg sind die Gegebenheiten schon fast perfekt, doch noch nicht zu 100% - und das ist schließlich, was die Veranstalter verlangen", sagt Wolfgang Pfautsch, Area Manager für Skandinavien.

Und so funktioniert es: Wasserverbesserung durch Wasserfilterung

...dass unerwünschte Geruchs- und Geschmacksstoffe sowie eventuell vorhandene Partikel entfernt werden. Ein bestimmter Prozentsatz wird zusätzlich dekarbonisiert. "Die genaue Einstellung der Verschnittwassermenge und das Zusammenspiel der einzelnen Filterkomponenten macht den Unterschied aus", betont Andrea Dobbelfeld.

"Unser Ziel ist es, Filterlösungen anzubieten, die jeder Anforderung an das ideale Wasser gerecht wird und wir freuen uns, unser Wissen und die gesammelte Erfahrung hier mit den Baristi teilen zu können. Sie sind mit so viel Herzblut dem Kaffee verbunden und wir können sie dabei unterstützen, Top-Leistungen zu zeigen", so Pfautsch.

Auf dem BRITA Stand wurde der geschmackliche und optische Unterschied von gefiltertem zu nicht gefiltertem Wasser anhand von Cuptastings mit Tee, Kaffee und Wasser verdeutlicht. Diese wurden von zwei renommierten und mehrfach national und international ausgezeichneten Kaffeepassionatas aus den Niederlanden durchgeführt - Rose van Asten and Esther Maasdam.

BRITA gratuliert den Gewinnern der beiden Wettbewerbe, die gesponsort wurden:

Odd-Steiner Tøllefsen aus Norwegen (World Brewers Cup) und Juan Gabriel Cespedes aus Costa Rica (World Cup Tasters) und natürlich auch denen, die sich in den anderen drei Wettbewerben erfolgreich durchgesetzt haben: George Koustoumpardis aus Griechenland (World Coffee in Good Spirits), Caleb Cha aus Australien (World Latte Art) und Audun Sørbotten ebenfalls aus Norwegen (World Coffee Roasting).

Zur BRITA Gruppe

Tags: Wasserverbesserung, Wasserfilterung