Arbeitskleidung in der Gastronomie
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Arbeitskleidung in der Gastronomie

13.03.2020 | Izabela Kurzeja

Kleider machen Leute, in diesem bekannten Sprichwort steckt auch heute noch viel Wahrheit. Die passende und richtige Kleidung wirkt sich nicht nur im Alltag auf unser Wohlbefinden und Selbstwertgefühl aus, sondern auch im Berufsalltag, in dem sie zusätzlich noch eine Schutz- und Imagefunktion hat

Bildquelle: Hotelier.de
Bildquelle: Hotelier.de

In einigen Bereichen, wie zum Beispiel den medizinischen Berufen, Polizeibereich, dem Baugewerbe oder dem Handwerk ist Arbeitskleidung eine Pflicht. Hier dient sie hauptsächlich als Schutz und der Einhaltung von Hygiene und Sicherheitsvorschriften. In den übrigen Berufsbereichen entscheiden die jeweiligen Arbeitgeber selbst, ob und welche Berufskleidung sie in ihrem Unternehmen haben möchten. Berufskleidung ist jedoch immer zu empfehlen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht unbedingt notwendig sein mag.

Vorteile von Berufskleidung

Arbeitskleidungen sind das Aushängeschild eines Betriebes, es unterstützt die Corporate Identity, das Auftreten des Unternehmens. Das sorgt dafür, dass die Mitarbeiter der Firma nicht nur sofort von den Kunden zu erkennen sind, sondern bestimmte Muster und Farbkombinationen auch direkt mit dem Unternehmen verbinden, was für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

Außerdem stärkt eine gemeinsame, einheitliche Berufskleidung das Teamgefühl. Gerade in Bereichen, wie der Gastronomie oder der Hotelbranche, in der gute Teamarbeit gefragt und essentiell ist, kommt das dem Arbeitgeber zugute. Dabei muss die Berufsbekleidung nichts Extravagantes sein - es reicht unter Umständen schon ein günstiges T-Shirt, aber mit diesem sind die Mitarbeiter des Schnellimbiss einfach zu erkennen und das T-Shirt vermittelt eine lockere Unternehmensatmosphäre.

Berufskleidung in der Gastronomie und Hotelbranche

Berufskleidung in der Gastronomie und Hotelbranche vereint die Funktionen sogar. Sie sorgt zugleich für einen hohen Wiedererkennungswert und das Wir-Gefühl innerhalb des Teams, ist aber auch wichtig für den Schutz. Gerade in der Gastronomie und Hotelbranche gibt es viele Risikostellen, ob durch Hitze, Staub oder rutschige Böden. Durch die Lebensmittelverarbeitung und -zubereitung sind spezielle Hygienevorschriften besonders in diesen Bereichen immens wichtig und das gilt nicht nur für die typische Kochmütze, die zum Beispiel dafür sorgt, Haare und Schweiß fernzuhalten.

Berufskleidung in der Gastronomie und Hotellerie hat eine Vielzahl an Funktionen zu erfüllen. Die Kleidung sollte funktionell in all ihren Anforderungen sein, das Material robust, reißfest und strapazierfähig. Gerade für den Küchenbereich ist es wichtig, dass die Kleidung hitzebeständig und atmungsaktiv ist. Gut zu reinigen sollte sie ebenfalls sein, sonst lassen sich die Hygienevorschriften nicht lange einhalten. Bei Kleidung für Kellner oder Hoteliers sollte man zusätzlich auch auf Knitterfreiheit achten. Und natürlich sollte die Kleidung, trotz allem, leicht und bequem sein.

Beratung vor Ort ist die bessere Wahl

In Online Shops oder Katalogen für Berufskleidung werden die Entscheidungen oft nach Optik, beschriebener Funktionalität und Preis getroffen, das ist aber nur selten die beste Wahl. Materialien der Kleidung lassen sich in einem Geschäft für Berufskleidung vor Ort direkt ansehen und im Idealfall auch austesten, im besten Fall mit einigen Mitarbeitern.

Um sicherzugehen, dass die Berufskleidung all den hohen und notwendigen Ansprüchen genügt, ist anzuraten, sich vor Ort in einem Geschäft für Berufskleidung ausführlich beraten zu lassen, denn die Auswahl ist heute so vielfältig, wie nie. Alle Fragen lassen sich direkt beantworten und auch Wünsche leichter umsetzen, wenn man es vor Ort kommunizieren kann. Durch eine ausführliche Beratung spart man mehr Geld als durch eine Berufskleidung, die eventuell doch nicht so gut passt und im schlimmsten Fall nicht richtig schützt oder schnell abgenutzt ist.

Andere Presseberichte