Trends Berufskleidung 2019
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Schlanke Linie, starke Denim-Optik

07.12.2018 | DBL — Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Textile Trends? Optik, Schnitt und Farben von Berufskleidung unterliegen nicht den dynamischen Entwicklungen von Freizeitmode. Dennoch lassen sich hier auch in jedem Jahr neue Tendenzen entdecken

Wertige Materialien, gedämpfte Töne. Das wirkt in der Gastronomie 2019. Hier aus dem Sortiment der DBL. Die übernimmt auch die Pflege der Kleidung. / Bildquelle: DBL - Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH
Wertige Materialien, gedämpfte Töne. Das wirkt in der Gastronomie 2019. Hier aus dem Sortiment der DBL. Die übernimmt auch die Pflege der Kleidung. / Bildquelle: DBL - Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Neue Wertigkeit, edler Vintagelook in Denim und Melange, starker Auftritt in Schwarz beim Frontcooking – so klingt es, wenn Experten heute die Trends in der Berufskleidung für das Gastgewerbe beschreiben. Doch zunächst denken diese dabei vor allem an die Stars der Branche, oft plakativ auf den Bildschirmen unterwegs.

„Gerade hier steigt das Modebewusstsein und auch die Bereitschaft für moderne und auch hochwertige Berufskleidung mehr zu investieren“, so Anja Scherbel-Erlinghagen von der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. „Diese Entwicklung färbt auch auf die gesamte Branche ab,“ so die Marktkennerin.

Doch es gibt Unterschiede. Während gerade bei den oft im Rampenlicht stehenden Branchenvertretern sich die Themen Markenbildung, Coolness und Wertigkeit ganz vorne befinden, zählen bei vielen Betrieben ganz andere Herausforderungen: Ein durchgängiges Bekleidungskonzept zu finden, das von der Spülkraft über den Koch bis hin zum Service reicht. Dass das Thema Saisonkräfte und Aushilfen umfasst, vertretbare Kosten generiert, deren Artikel komfortabel zu tragen sind, optisch attraktiv daher kommt...

Dazu Scherbel-Erlinghagen: „Der Nutzen für den betrieblichen Arbeitstag ist dann für viele Betriebe die große Herausforderung – das komplette Team vom Starkoch bis zur Spülhilfe den Bedürfnissen entsprechend und hygienisch stets einwandfrei einzukleiden. Und zwar so, dass es ins vorgesehene Budget passt.“. Die Lösung aus Sicht der Berufskleidungsexpertin: „Gerne unterstützen wir dabei mit einer breiten Auswahl an Kleidung in Kombination mit unserem textilen Mietservice.“

Gewebe, Schnitte, Farben

Bei der Berufskleidung für das Gastgewerbe tritt in 2019 noch stärker in Erscheinung, was sich modetechnisch und funktional bereits im Jahr davor abzeichnete. Laut der DBL-Expertin punkten hier weiter die leichten Gewebe. Gewünscht sind Grammaturen von 175m²/g. Leicht muss das Gewebe sein, dazu atmungsaktiv und nachhaltig. Der Grund, warum Tencel in immer mehr Textilien auftaucht. „Die Faser ist sehr reißfest und beim Feuchtigkeitstransport effektiver als Baumwolle.“ Smarter Materialmix ermöglicht auch bei den Schnitten eine neue, figurbetonte Linie. Diese liegen im Trend und lassen sich mit einem hohen Stretchanteil – beispielsweise in den Hosen, aber auch Jacken und Westen – hervorragend abbilden.

Allerdings gilt bei dieser Entwicklung: „Figurbetont ja. Aber immer so, dass Funktionalität und Bewegungsfreiheit jederzeit gegeben sind. Das bleibt Priorität.“ Und natürlich die Frage, ob eine solche, eher enger anliegende Berufskleidung wirklich dem ganzen Team steht. Bei den Farben sieht Scherbel-Erlinghagen den Trend zur Kleidung in Denim-Optik noch stärker werden. Beliebt sind zudem melierte Gewebe und Melangetöne – all das in gedämpften, warmen Naturfarben. Akzente werden mit Cassis oder dunklem Rot gesetzt.

„Ein Look, der sicherlich einhergeht mit dem allgemeinen Trend zu gesundem Fastfood, zur veganen Küche und zu Produkten aus regionalem Anbau. Dazu passen Knallfarben und Chi-Chi einfach nicht. Alles darf reduzierter und gleichzeitig qualitativ hochwertiger sein – und das spiegelt sich auch in der Mode insbesondere bei den Servicekräften.“

Liebling? – vor allem die Hygiene

Lieblinge in 2019? Chinohosen mit Cargotaschen und schlanker Beinführung, gut sitzende Hemden/Blusen sowie wertige Latzschürzen im Service. Ebenso moderne Kochjacken – und diese immer häufiger in Schwarz statt obligatorischem Weiß und mittlerweile vielfach ohne Kugelknöpfe. Als trendig gelten heute dagegen Druckknöpfe. Bei den Küchen- und Spülhilfen bringen T-Shirts und Polokasacks die gewünschte Funktionalität, die oft auch preisoptimiert sein muss.

„Was wir auch bemerken ist, dass viele Kunden heute sehr gut informiert sind über die Hygieneanforderungen, uns explizit nach zertifizierten Aufbereitungsprozessen ihrer Berufskleidung fragen. HACCP-Anforderungen und benötigte Nachweise über fachgerechte Pflege – das ist den Betrieben heute geläufig.“ Grund für viele in der Branche mit Mietdienstleistern wie der DBL zusammenzuarbeiten. „Genau eine solch hygienische Aufbereitung der Kleidung, ebenso die Dokumentation ist bei uns gesichert,“ so Scherbel-Erlinghagen. Denn diese Kerndienstleistung der DBL wird auch für 2019 wieder vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure e.V. (BVLK) empfohlen.

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