Neues Buch im Trauner Verlag: 'Wein-Gut Österreich' von Hans Stoll
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Neues Buch im Trauner Verlag: 'Wein-Gut Österreich' von Hans Stoll

04.12.2011 | ASK Agentur Sellmann Köln

Wie diese Weine gewonnen werden, welche Winzer dahinter stehen, welche Qualitäts- bzw. Herkunftsbezeichnungen es gibt - dies alles und noch viel mehr ist in diesem Buch äußerst unterhaltsam, kurzweilig und informativ beschrieben

Bildquelle: Trauner Verlag
Bildquelle: Trauner Verlag

Damit schafft der Autor, seines Zeichens Diplom-Sommelier, den Spagat zwischen Wissenswertem und Lesespaß. Auch das brandaktuelle Thema "DAC" wird von Hans Stoll gebührend behandelt.

DAC steht für "Districtus Austriae Controllatus", was übersetzt so viel bedeutet wie "Österreichische kontrollierte Herkunftsbezeichnung". Diese Herkunftsbezeichnung wurde geschaffen, um Weinen ein nach außen klar erkennbares Geschmacksprofil zu geben und die "Qual" der Wahl für Konsumenten etwas zu erleichtern.

Hinter jedem Wein steht der Winzer, die Winzerin - mit individuellen Arbeitsweisen, Ansichten und Visionen. Hans Stoll hat zahlreiche Gespräche mit ihnen geführt, die in diesem Buch wiedergegeben sind. Damit erhält der Leser einen Einblick, wie und warum sich manches beim Wein ganz unterschiedlich darstellt.

Aus dem Inhalt
- Wie Wein entsteht - Eine erfolgreiche Kletterpflanze
- Weine und Winzer - Österreichische Weinregionen und ihre Gebiete
- Speisen und Wein - Welcher Wein darf es sein?
- Rund um den Wein - Menschen und ihr Lebenswerk

Der Autor:
Hans Stoll ist Gastronomiefachmann und Diplom-Sommelier. Er hat zahlreiche Lehrtätigkeiten inne und ist auch Vorsitzender der Prüfungskommission für die Ausbildungen zum Diplom-Sommelier und Sommelier Österreich. Seit 1986 ist er Vorsitzender der Lehrabschlussprüfungskommission für den Lehrberuf "Restaurantfachmann/ -fachfrau". Er ist Inhaber der Firma wineconnection austria.


Weitere Informationen:
TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH
Köglstraße 14
4020 Linz Österreich/Austria

Tel.: +43 732 77 82 41-248
Fax: +43 732 77 82 41-400
E-Mail: c.hoeglinger@trauner.at">c.hoeglinger@trauner.at

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert