Brot im Klartext
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Brot im Klartext

26.07.2012 | ASK Agentur Sellmann Köln
Brot ist heute mehr als nur ein Grundnahrungsmittel. Die Vielfalt an Formen, Rezepturen und Aromen hat Brot zu einem gefragten Genussprodukt gemacht. Jedes Brot hat ganz charakteristische Eigenschaften in Bezug auf Aussehen, Textur, Geruch, Geschmack und Verwendbarkeit
Brot im Klartext Cover, Bildquelle ASK Agentur Sellmann Köln
Brot im Klartext Cover, Bildquelle ASK Agentur Sellmann Köln
Ist die Weinansprache, das verbindliche Vokabular für die Beurteilung von Weinen, bereits allgemein bekannt, so gab es bisher nichts Vergleichbares für das Brot. Sehen, riechen, schmecken und auch fühlen - dieses Buch schafft nun erstmals eine Möglichkeit, Brot in seiner ganzen Fülle an Sinneserlebnissen beschreibbar zu machen: Ein "Brotvokabular" wird vorgelegt.
 
Die Neuerscheinung im Trauner Verlag wurde herausgegeben von der Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe und des Bundesverbandes der Bäcker in Österreich. Entsprechend auch der Untertitel "Österreichische Brotansprache". Gleichwohl blickt das Buch aber über den österreichischen (Brot-) Tellerrand hinaus - u. a. mit dem umfangreichen Kapitel "Brotbeschreibung international". Insgesamt ist das Buch - fachlich fundiert, aus praktischer Erfahrung und intensiver Recherche entstanden - auch eine Basis für die deutsche Brotansprache.

39 standardisierte Begriffe wurden erarbeitet, die leicht verständlich und informativ für den Konsumenten sind, aber auch dazu dienen, ihm das Brot sprichwörtlich schmackhaft zu machen.

Aus dem Inhalt
  • Was ist die Brotansprache?
  • Grundlagen der Sensorik
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Umsetzung der Brotansprache im Betrieb
  • Serviceteil mit Linktipps

Die Autorinnen:
Dr. Eva Derndorfer; Mag. Angela Mörixbauer und Mag. Sonja Reiselhuber-Schmölzer sind Ernährungswissenschaftlerinnen, Trainerinnen und Autorinnen in ihrem Fachbereich.

Autorinnenteam. 148 Seiten, 4-farbig, Softcover,
Format: 21,5 x 24,5 cm. Stichwortverzeichnis,
Literaturverzeichnis. ISBN 978-3-85499-522-7
EUR 29,90 / CHF 40,90.

Bestellung via Trauner Verlag, Linz / Östereich: www.trauner.at  
oder über Amazon, gebraucht auch günstiger: Brot im Klartext    

Weitere Informationen:

TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH
Köglstraße 14
4020 Linz Österreich/Austria

Tel.: +43 732 77 82 41-248
Fax: +43 732 77 82 41-400
E-Mail: c.hoeglinger@trauner.at">c.hoeglinger@trauner.at

Links

Andere Presseberichte