Mit gutem Hotel Restaurant Management endlich mehr Kasse machen!
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Mit gutem Hotel Restaurant Management endlich mehr Kasse machen!

06.03.2015 | Andreas J.H. Hein

Das Hotel Restaurant Management wird von vielen Parametern beeinflusst. Das Buch 'Ab heute ausgebucht - mein hotelRESTAURANT' schafft Übersicht und Hilfe

Dieses Fachbuch will und wird nicht den Anspruch erfüllen, Sie innerhalb von sechs Monaten zum reichen Unternehmer zu machen. Auch soll es nicht Fortsetzung der Veröffentlichungen unzähliger selbsternannter Marketing-Gurus sein, die das Geheimrezept des absoluten Erfolgs in der Gastronomie gefunden haben.

Was macht gutes Hotel Restaurant Management aus?

Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört natürlich weit mehr als nur Marketing. Vom Qualitätsmanagement bis zur optimalen Mitarbeiterführung, vom Lesen und Interpretieren der BWA sowie der Summen- und Saldenrechnung bis zum Auswerten der relevanten Benchmarkzahlen gehören diese vielfältigsten Aufgaben zur Pflicht und nicht zur Kür, um Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu steuern. Um all diese Aufwände überhaupt lohnend zu machen, brauchen wir Umsatz und Ertrag, die auf einer stabilen und nachhaltigen Grundlage entstehen müssen. Diese Grundlage wird durch die Strategie bestimmt, mit der Sie Ihr Restaurant, also Ihre Küche steuern. Sie werden viel über die strategische Ausrichtung erfahren, über die Wichtigkeit der - ja haarspaltend genauen - Positionierung und den Kundennutzen, den Sie erfüllen müssen. Wir zeigen Ihnen mit diesem Buch die effizientesten Wege auf, die unbestrittenen Erfolgsfaktoren in der Küchenpraxis, direkt auf dem Herd umzusetzen. Das macht die praxisbezogene Einzigartigkeit dieses Buches aus.

Sie werden erprobte Aktionsbeispiele für Ihre Küche kennenlernen, die Sie 1:1 umsetzen können oder als „Kreativfutter” für eigene Ideen und Weiterentwicklung dienen können. Wie Sie für Ihre Produkte und Aktionen ein effizientes Marketing betreiben, das dem Aufwand angemessen ist, ist oft austauschbar. Und unbezahlbar, wenn Sie aus den vielen Praxisbeispielen der Distributionsmöglichkeiten die besten ganz individuell für Ihre Küche herausziehen. Sie werden von der Entwicklung intelligenter Marktstrategien, der unabdingbaren Notwendigkeit klarer Positionierung und bestem Kundennutzen lesen, aber auch von Wildschwein-Petit Fours, Schaumsuppen und Appetizern.

Warum? Ihr wirtschaftlicher Erfolg ist abhängig von der Zusammenführung funktionierender theoretischer Erkenntnisse und deren Umsetzung im „Maschinenraum” Ihres Restaurants, der Küche. Denn genau hier trifft Kreativität auf Wirtschaftswissenschaft. Eines der spannendsten Themen überhaupt!

Aus diesem Grund besteht ein großer Teil Ihres Lesestoffs aus praktischen Anleitungen für Küche und auch den Service, außergewöhnlichen Rezepturen und konkreten Handlungsempfehlungen für Restaurantaktionen. Im Besonderen sind perfekt durchgeführte Aktionen fast überlebenswichtig für Sie, weil Sie damit Ihrem gesamten Umfeld signalisieren, dass Sie es einfach „drauf haben”. Von der perfekten Warenkunde bis zum Mitarbeiterbriefing, von der Deko bis zur Evaluation Ihrer Aktionen. Alle Rezepte lassen sich vom Fachmann /-frau mit durchschnittlichen Fähigkeiten umsetzen, sind aber allesamt besonders - und gut für einen „WOW-Effekt” beim Gast. Und nur der zählt. Die Entwicklung verschiedener Angebotsplanungen innerhalb unterschiedlicher Themenbereiche gestaltet dieses Werk lebendig und absolut praxisbezogen.

Die angesprochene und klar definierte Zielgruppe der vorliegenden Handlungsempfehlungen sind (ausdrücklich männlich wie weiblich) Inhaber und Geschäftsführer, Direktor, Küchenchef, F&B Manager, Restaurantleiter, aber auch Franchiser neu zu eröffnender und bestehender Restaurants. Und im Besonderen der Hotelrestaurationen, die sich langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sichern wollen und müssen.

Auch empfehlen wir, dieses Werk als tägliches Praxishandbuch Abteilungsleitern und verantwortlichen Mitarbeitern aller gastronomischen Bereiche zu überlassen, um daraus Vorgaben individuell auf Ihren Betrieb ausgerichtet modellieren und entwickeln zu können. Alle Handlungsempfehlungen lassen sich 1:1 übernehmen und funktionieren bei präziser Umsetzung hervorragend.

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Wir wünschen uns - und Ihnen, dass Sie in Ihrer Reservierungszentrale sehr oft den Satz „Heute Abend leider nicht mehr, wir sind ausgebucht” hören werden.

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Inhaltsverzeichnis

  • DAS RÜSTZEUG UND DIE BASIS
  • Das Herzstück Ihres Unternehmens
  • Die Positionierung der Küche und des Unternehmers
  • Der Schlüssel zu all Ihrem Erfolg
  • Wie Sie gewinnbringende Konzept- und Aktionsangebote für Ihre Zielgruppe entwickeln
  • Kundenkapitalwert erhöhen
  • Konzept- und Aktionsplanung mit Außendarstellung
  • Beispiele unterschiedlicher Aktionen — Offertenentwicklung — sprachliche und optische Darstellung des positionierten Angebots
  • Außendarstellung des Angebots
  • Sprachliche und optische Umsetzung Ihrer einzigartigen Kreationen
  • Beispielaktion A mit Umsetzungsbegleitung
  • „Bella Italia” — warum Italien immer läuft, und das seit 50 Jahren
  • Beispielaktion B mit Produktentwicklung und Kalkulation
  • Hinreißende Buffets — ganz nach dem Geschmack Ihrer Gäste
  • Aktionsmanagement für den schwachen Jahresbeginn
  • Wie Sie im Flaute-Monat Januar mit der richtigen Strategie Plätze füllen

Tags: Strategie Hotelrestaurant Management

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