Die aovo Touristik AG gibt endgültige Jahresergebnisse 2009 bekannt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die aovo Touristik AG gibt endgültige Jahresergebnisse 2009 bekannt

17.05.2010 | aovo Touristik AG
Hannover, 12. Mai 2010 - Das Reiseunternehmen gab am Mittwoch die endgültigen Resultate seiner unternehmerischen Tätigkeit für das zurückliegende Geschäftsjahr bekannt
Die Gesellschaft erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von TEUR 18.160,1 Dies entspricht einem Rückgang in Höhe von TEUR 2.972,2 gegenüber dem Vorjahr, als noch TEUR 20.952,3 erreicht wurden.

Damit konnte sich die aovo Touristik AG der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nicht entziehen. Erstmals seit dem Jahr 2003 musste ein Jahresfehlbetrag in Höhe von  TEUR 83,4  ausgewiesen werden.

Bedingt durch den Umsatz- und Geschäftsrückgang verminderte sich ebenfalls die Bilanzsumme auf TEUR 6.383,4. Hier wurden ein Jahr zuvor noch TEUR 8.028,4 ausgewiesen.

Mit der Bekanntgabe der Jahresergebnisse legt die aovo Touristik AG ebenfalls den vollständigen Geschäftsbericht vor.

Insgesamt entsprach die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr nur sehr bedingt den Erwartungen des Vorstandes und die Gesellschaft konnte die selbstgesteckten Umsatzziele nicht vollständig erreichen. Die Rasanz in der Verschlechterung aller makroökonomischen Parameter in 2009 war weder in Ausmaß noch in Geschwindigkeit in den Planungen für die Unternehmensentwicklung antizipiert worden und ihr konnte nur teilweise durch das flexible Geschäftsmodell und konsequentes Kostenmanagement begegnet werden.

Die makroökonomische Entwicklung des vergangenen Jahres hat in der Tourismusbranche einiges dramatisch verändert. Die Kunden sind insgesamt zurückhaltender und auf Grund der wirtschaftlichen Unsicherheit noch preisbewusster geworden.

Durch die Fokussierung auf Kurz- und hier insbesondere Selbstanreiserreisen könnte die aovo Touristik AG zukünftig von einer Nachfrageverschiebung zu preisgünstigen Urlaubsreisen profitieren. Der ausgelöste Anpassungsdruck der gesamten Veranstalterwelt wird hierbei jedoch vermutlich zu einem höheren Konkurrenzdruck in diesem Marktsegment führen

Die im Geschäftsjahr 2009 eingeleiteten Maßnahmen zur Ergebnissicherung stellen jedoch eine gesunde Basis für die Bewältigung dieser Herausforderungen an das Unternehmen in den Folgejahren dar.

Die Unternehmensführung hat für den 21. Juni 2010 zu einer ordentlichen Hauptversammlung in Hannover eingeladen.


Kontakt:
Melisa Krause
aovo Touristik AG
Esperantostrasse 4
D - 30519 Hannover

Tel.: +49 (0) 511 / 3 36 44 - 555
Fax: +49 (0) 511 / 3 36 44 - 099
Email: info@aovo.de">info@aovo.de