Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes - Verbraucherpreise 2010: Voraussichtlich + 1,1% gegenüber 2009

01.01.2011 | Statistisches Bundesamt
Der Verbraucherpreisindex in Deutschland wird sich im Jahresdurchschnitt 2010 gegenüber 2009 voraussichtlich um 1,1% erhöhen
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, wird der Verbraucherpreisindex im Dezember 2010 gegenüber dem Vorjahresmonat voraussichtlich um 1,7% steigen. Gegenüber November 2010 stiegen die Verbraucherpreise saisonbedingt um 1,0%.

Nahezu im gesamten Verlauf des Jahres 2010 wurde die Teuerungsrate maßgeblich durch starke Preiserhöhungen bei leichtem Heizöl und Kraftstoffen sowie bei Obst und Gemüse bestimmt.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird im Jahr 2010 gegenüber 2009 voraussichtlich um 1,2% steigen. Im Dezember wird sich der Harmonisierte Verbraucherpreisindex voraussichtlich um 1,9% erhöhen, gegenüber November 2010 ist das ein Anstieg von 1,2%.

Die Teuerungsraten liegen damit unter dem für die Geldpolitik wichtigen Schwellenwert von 2 Prozent.

Die endgültigen Ergebnisse für Dezember 2010 werden am 14. Januar 2011 veröffentlicht.

Weitere Auskünfte gibt:
Thomas Krämer,