Erfolgreicher Messeauftritt der marktführenden Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Erfolgreicher Messeauftritt der marktführenden Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe

21.03.2012 | Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
Marktführende Einkaufsgenossenschaft HGK überzeugt mit Dienstleistungsangebot auf der Internorga 2012
"Wolfgang Schmidt, Vorstandsvorsitzender HGK"
HAMBURG/HANNOVER. Einen sehr erfolgreichen Messeauftritt auf der Internorga 2012 in Hamburg meldet die HGK, die marktführende Einkaufsgenossenschaft für die Hotellerie und Gastronomie. Auf mehr als 500 Quadratmetern präsentierte die HGK ihr umfangreiches Dienstleistungsangebot und stellte zusammen mit leistungsstarken Partnerlieferanten Trends und Innovationen für das Gastgewerbe vor.

"Die Resonanz auf unser Informations- und Beratungsangebot auf der Internorga in Hamburg hat alle Erwartungen übertroffen. Nicht nur die hohe Besucherzahl im HGK-Messeclub, sondern auch die Qualität der Gespräche, die wir in Hamburg führen konnten, stimmen uns sehr optimistisch", berichtet HGK-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt.

Erfreulich groß war das Interesse an den Themen- und Servicebereichen der HGK. Weit über ein professionelles Einkaufsmanagement hinaus, bietet die HGK durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Angebotes zu allen aktuellen Trends und Branchenthemen, die passenden Antworten und umfangreiche Beratungsmöglichkeiten. "Die positiven Reaktionen der Messebesucher in Hamburg haben uns sehr deutlich gezeigt, dass wir genau mit dieser Beratungskompetenz den Nerv der Branche treffen", betont Wolfgang Schmidt: "Besonders unser neuer Bereich rund um das Thema Online-Marketing und der Eigenvermarktung im Internet wurde auf der Internorga sehr stark nachgefragt.

Vor dem Hintergrund der Diskussionen über die Abhängigkeit der Branche von bestehenden Buchungsportalen, sehen wir uns hier in der Verantwortung unseren Mitgliedsbetrieben qualitätsgeprüfte Partnerlieferanten anzubieten, die das komplette Feld der Online-Vermarktung abdecken. Gleichzeitig haben unsere Mitglieder die Möglichkeit eine kostenlose qualifizierte Erstberatung, bei der Sie vorerst eruieren können, welche Strategie und Werkzeuge individuell für den eigenen Betrieb die richtigen sind, in Anspruch zu nehmen." Von der Erstellung einer neuen Website über die Optimierung der bestehenden, bis hin zu Social Media-Konzepten, Bewertungsmonitoring und Apps bzw. mobile Internetseiten hat die HGK unter dem Namen HGK.net ein umfangreiches Angebot zusammengestellt.

Eine große Rolle für den Messeerfolg auf der Internorga spielte ebenfalls das Kreditorenmanagementsystem HGK-BackOffice. Während informativer Präsentationen konnten sich die Besucher des HGK-Messeclubs von den Vorzügen der HGK-Lösung überzeugen lassen: "Immer mehr unserer Mitgliedsbetriebe erkennen die großen Vorteile, die dieses System bietet und begrüßen durch weniger Papierkram und Verwaltungsaufwand den messbaren Effizienzgewinn. Betriebe, die HGK BackOffice nicht einsetzen, erfahren langfristig einen wirtschaftlichen Schaden", so Schmidt.

Bewährt hat sich in Hamburg erneut das Konzept des HGK-Messeclubs: "Die einerseits offene, andererseits wohltuend exklusive und ruhige Atmosphäre unseres Messestandes machte den HGK-Club wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Branchenentscheider und ermöglichte unseren Gästen und uns konzentrierte Gespräche und eine qualifizierte Beratung", erläutert Wolfgang Schmidt. Dies wirke sich gerade bei einer großen, stark frequentierten Messe wie der Internorga positiv aus. Schmidt: "Die Internorga ist die größte Fachmesse für das Gastgewerbe in Deutschland. Die Herausforderung, inmitten des unruhigen Messegeschehens einen Ort der Konzentration, der Gastlichkeit und der guten, informativen Kommunikation zu schaffen, haben wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Partnern am Stand wieder erfolgreich gemeistert."

Mit mehr als 2800 angeschlossenen Betrieben aus dem mittleren und gehobenen Bereich von Hotellerie und Gastronomie ist die HGK Marktführer unter den gastgewerblichen Einkaufsgenossenschaften in Europa. Die HGK arbeitet mit rund 470 qualitätsgeprüften Lieferanten zusammen, die lokal, regional oder national tätig sind. Als führende Einkaufsgenossenschaft verschafft die HGK ihren Mitgliedern Preis- und Konditionsvorteile und bündelt mehr als eine Milliarde Euro Einkaufsvolumen pro Jahr.

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert