HGK Umsatz 2011 - mit Rekordzahlen zum Jubiläum
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

HGK Umsatz 2011 - mit Rekordzahlen zum Jubiläum

18.06.2012 | HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
Marktführer zum achten Mal in Folge mit zweistelligem Umsatzplus
Die HGK, Deutschlands führende Einkaufsgenossenschaft für das Gastgewerbe, bleibt auch im 30. Jahr ihres Bestehens auf Wachstumskurs: In der Hauptversammlung am 11. Juni in Rust konnte Vorstandsvorsitzender Wolfgang Schmidt von einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung im Jahr 2011 berichten. Auch der Ausblick für 2012 ist positiv.

Der Umsatz der HGK stieg im zurückliegenden Jahr um 11,53 Prozent und erreichte mit 341 Mio. Euro einen neuen Rekordwert. "Damit sind wir nicht nur erneut deutlich schneller gewachsen als der Gesamtmarkt, sondern konnten zum achten Mal in Folge ein zweistelliges Umsatzplus erzielen", erklärte Schmidt in der Generalversammlung. Von der guten Geschäftsentwicklung profitieren alle HGK-Mitglieder: Sie können sich nicht nur über zahlreiche Preis- und Konditionsvorteile, sondern auch über eine Rekord-Bonusausschüttung in Höhe von 3,1 Millionen Euro freuen.

Beigetragen zur erfreulichen Geschäftsentwicklung habe neben der allgemein guten Konjunktursituation die weitere Steigerung der Mitgliederzahl sowie die Erhöhung des Durchschnittsumsatzes pro Mitglied, erläuterte Wolfgang Schmidt. Zum Jahresende 2011 gehörten der HGK 2434 Mitglieder mit insgesamt 2800 Betrieben an - 238 mehr als im Jahr zuvor. Der Durchschnittsumsatz pro Mitglied stieg um 9000 Euro auf nunmehr 140.000 Euro.

Zu den Erfolgsfaktoren im abgelaufenen Jahr habe neben dem Ausbau des Eigenmarken-Sortiments und der Erweiterung des Bio-Angebotsbereichs die Erschließung neuer, zukunftsträchtiger Geschäftsfelder gehört, betonte Schmidt. Der Vorstandsvorsitzende nannte hier unter anderem Leistungsangebote in den Bereichen nachhaltige Energieerzeugung sowie Social-Media-Kommunikation. Großer Beliebtheit erfreuen sich laut Schmidt auch die Einkaufsgruppen der HGK, die das Thema Volumenbündelung mit innovativen Strategien zur Prozesskostensenkung verbinden. Der Vorstandsvorsitzende nannte hier als Beispiel die Gruppen "HGK-50plus" und "HGK-BestPrice". Auch das branchenweit einzigartige Kreditoren-management-System "HGK-BackOffice" finde immer mehr Zuspruch bei HGK-Mitgliedern und bearbeitet bereits rund 1 Mio. Belege. 

Als wichtigen Aufgabenschwerpunkt im laufenden Jahr kündigte Wolfgang Schmidt die Unterstützung von Mitgliedsbetrieben in Vermarktungsfragen an. "Die wachsende Abhängigkeit der Branche von marktbeherrschenden Online-Buchungsportalen ist eine Entwicklung, die wir nicht einfach hinnehmen sollten", betonte er. Hier gilt es, die vorhandenen Ansätze zur portalunabhängigen Eigenvermarktung nachhaltig und systematisch zu stärken.

Positiver Ausblick
Für die Zukunft sieht Schmidt die HGK im Jubiläumsjahr gut gerüstet. "Angesichts des wachsenden Kostendrucks und der Notwendigkeit zur betriebswirtschaftlichen Professionalisierung in allen Bereichen sind die Leistungen der HGK heute wertvoller denn je für unsere Mitgliedsbetriebe", betonte der Vorstandsvorsitzende. Vor diesem Hintergrund rechne man auch für 2012 mit einem Wachstum über dem Marktdurchschnitt und einem Umsatzplus im zweistelligen Millionenbereich.

Generalversammlung als großes Branchen-Event
Zur Generalversammlung der HGK waren über 1000 Mitglieder und Partner der Genossenschaft sowie zahlreiche prominente Jubiläumsgäste aus ganz Deutschland in den Europa-Park Rust angereist. Sie erlebten dort neben der Präsentation der Geschäftsergebnisse einen zweitägigen Branchenevent mit einem hochkarätigen Fach- und Rahmenprogramm. Rund 60 HGK-Lieferpartner präsentierten im Rahmen der deutlich gewachsenen HGK-Hausmesse Neuheiten und Trends; bei einem Fachvortrag von Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts Wien, mit anschließender Podiumsdiskussion stand das Thema Online-Marketing im Mittelpunkt. Zum zweitägigen Jubiläums-Event der HGK gehörten aber auch ein Feinschmecker-Empfang mit Sterneköchen, eine Warenbörse mit der Verlosung attraktiver Preise sowie ein festliches Gala-Dinner mit Show-Acts. "Die Resonanz auf unser Branchen-Event rund um die HGK-Hauptversammlung war ganz hervorragend", betonte Wolfgang Schmidt. "Diese Veranstaltung hat sich mittlerweile als Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie in Deutschland fest etabliert."

Über die HGK im Online Leikon lesen

Links

Andere Presseberichte