DBL Mietberufskleidung  verzeichnet steigende Nachfrage
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DBL Mietberufskleidung verzeichnet steigende Nachfrage

09.03.2013 | DBL - Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Mit einem Umsatzplus von 6,68 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnete der DBL-Verbund auch in 2012 ein deutliches Wachstum. Maßgeblich daran beteiligt war die Sparte DBL Mietberufskleidung

Die Personen von links nach rechts: Andreas W. Merk, Andreas W. Merk, Urs Raschle
Die Personen von links nach rechts: Andreas W. Merk, Andreas W. Merk, Urs Raschle

DBL Mietberufskleidung mit wachsendem Erfolg

Mit einem Umsatzplus von 6,68 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnete der DBL-Verbund auch in 2012 ein deutliches Wachstum. Maßgeblich daran beteiligt war die Sparte Mietberufskleidung.

Der DBL-Verbund wurde auch in 2012 seiner Rolle als einer der führenden Anbieter von textilem Leasing auf dem deutschen Markt weiter gerecht. In einem konjunkturell insgesamt schwächer werdenden Umfeld erzielte der Zusammenschluss wirtschaftlich selbstständiger, rechtlich unabhängiger Unternehmen der textilen Mietbranche sein bislang bestes Ergebnis. Dies gab Urs Raschle, Geschäftsführer Strategie und Recht, anlässlich der Jahrespressekonferenz in Lüneburg bekannt. "Während wir im Geschäftsjahr 2011 als Verbund einen Umsatz von 213,15 Millionen Euro verzeichneten, weisen wir für den Vergleichszeitraum in 2012 bereits eine Summe von 227,40 Millionen Euro aus. Dies entspricht einer Steigerung von 6,68 Prozent."

Lokale Präsenz stärkt DBL Mietberufskleidung

Vor diesem Hintergrund sieht sich der DBL-Verbund auf dem richtigen Weg. Dirk Hischemöller, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb: "Die starke lokale Präsenz der einzelnen Vertragswerke, daneben die gemeinsame Strategie unseres Verbundes bei Marketing, Einkauf und Technologie zeigen spürbare Wirkung. Wir können einerseits unsere Kunden in der Region persönlich und individuell betreuen, verfügen aber andererseits über die Kraft und Möglichkeiten eines bundesweiten Anbieters." Dies betrifft das Angebot deutschlandweit einheitlicher Dienstleistungen ebenso wie die Einführung innovativer Technologien innerhalb des DBL-Verbundes. Aber eben auch die Entwicklung und Vermarktung neuer, zeitgemäßer Kollektionen von Berufskleidung für den textilen Mietservice.

Dieses Segment trug auch in 2012 entscheidend zum Umsatz des Verbundes bei. Insgesamt erzielten die Vertragswerke der DBL mit der Vermietung professioneller Berufskleidung eine Summe von 154,78 Millionen Euro (2011: 145,38 Mio. €). Der Zuwachs betrug damit 6,46 Prozent - und verteilt sich quer durch alle Branchen und Märkte. Dirk Hischemöller: "Die Nachfrage gründet auf drei Faktoren. Dem wachsenden Wunsch nach einer unternehmensspezifischen Corporate Fashion. Den steigenden Ansprüchen an die Hygiene in Lebensmittel verarbeitenden Unternehmen. Und der rapide gewachsenen Zahl von Arbeitsplätzen, an denen normgerechte Berufskleidung getragen werden muss."

Weitere Ursachen für den Erfolg der DBL Mietberufskleidung

"Die Akzeptanz der Menschen in Deutschland für das textile Leasing wächst weiter. So sehen die Unternehmer hier eine finanziell interessante Alternative zum Eigenkauf, fühlen sich aber auch in ihrer Verantwortung in Bezug auf die Sicherheit der Schutzkleidung entlastet. Auf der anderen Seite schätzen die Arbeitnehmer unter anderem die hohe Qualität der Kollektionen sowie die Tatsache, durch unseren Service von Wäsche, Pflege und ggf. Reparatur der Textilien befreit zu werden." Zusätzlichen Schub erwartet die DBL durch zwei neue Kollektionen, die derzeit im Rahmen einer breit angelegten Kampagne in den Markt eingeführt werden. "Mit BPerformance und Kansas Icon bieten wir insbesondere Handwerk, Dienstleistern und Industrie zwei Kollektionen, die hohe technische und optische Ansprüche an professionelle Berufskleidung erfüllen."

Ebenfalls zum Kernbereich der DBL gehört das Segment der Mietfußmatten. Eine Dienstleistung, die in 2012 mit 14,84 Millionen Euro (2011: 13,98 Mio. €) zum Umsatz des Verbundes beitrug. Dies entspricht einem Zuwachs von 6,15 Prozent. Der überwiegende Anteil dieser schmutz- und feuchtigkeitsabsorbierenden textilen Matten entfällt dabei auf die Standardfarbtöne Grau, Blau und Rot. Doch der Wunsch nach individuellen Motiven wächst kontinuierlich. Urs Raschle: "Hier kombinieren unsere Kunden heute die reinigende Wirkung der Matten mit einer ganz persönlichen Optik. Vom flach liegenden Wegweiser über die Abbildung des Logos bis hin zum textilen Kunstwerk, der kreativen Designmatte." Das lokale Vertragswerk der DBL berät zu Größe und Gestaltung der Matte, beschafft diese und tauscht dann regelmäßig die verschmutzte gegen eine frisch gewaschene aus.

Gehören die Leistungen Mietberufskleidung und Mietfußmatten zum Kernbereich der DBL, wird das Segment der Mietwäsche nur von sieben der insgesamt zwölf regionalen Partner der DBL angeboten. Der in 2012 erreichte Umsatz lag dennoch bei 23,64 Millionen Euro (2011: 22,54 Mio. €) - eine Steigerung von 4,88 Prozent. Zum Geschäftsfeld gehört in erster Linie die Versorgung von Gastronomie und Hotellerie mit Bett-, Tisch- und Frotteewäsche. Vor allem die DBL-Vertragswerke in den typischen Ferienregionen Deutschlands bieten auf Grund des regional hohen Anteils von Übernachtungsstätten ihren Kunden diesen Service erfolgreich an.

Trotz zunehmender Automatisierung im Pflegeprozess ist die Dienstleistung der DBL weiterhin durch einen hohen Grad an manuellen Tätigkeiten geprägt. Die insgesamt deutlich gewachsene Nachfrage führte daher auch zum personellen Ausbau an den 23 Standorten des DBL-Verbundes. Insgesamt 2.566 Mitarbeiter (2011: 2.486) versorgten in 2012 die bundesweit 52.596 Kunden (2011: 51.946). Dabei bearbeiteten sie täglich etwa 32,3 Tonnen Matten, 92,3 Tonnen Mietwäsche sowie 188.000 Teile Berufskleidung: von der Abholung der Textilien über die Wäsche und Qualitätskontrolle bis zur Versandvorbereitung und Auslieferung. Einen wesentlichen Faktor bildeten dabei die firmeneigenen Fuhrparks. Insgesamt 335 Fahrzeuge übernahmen die Logistik - mittlerweile gesteuert nach umweltoptimierten Routen.

DBL Mietberufskleidung, Nachhaltigkeit und Umwelt

Das Thema Umwelt spielte auch bei den Investitionen des DBL-Verbundes in 2012 eine wesentliche Rolle. Bei dem Gesamtvolumen von 8,4 Millionen Euro handelte es sich vor allem um Kosten für die Erweiterung von Technik und Gebäuden. Ziel war dabei der Ausbau der Fertigungskapazitäten, aber auch die Reduzierung des Energie-, Wasser- und Waschmittelverbrauchs. Trotz der meist hohen Verschmutzung der Berufskleidung, die eine intensive, fasergerechte Wäsche notwendig macht, erreichen DBL-Partner wie die Merk Textil-Mietdienste GmbH in Zirndorf heute einen durchschnittlichen Frischwasserverbrauch von nur 8 Litern pro Kilogramm Wäsche. "Ziel aller Partner ist es, die Umweltbelastungen, aber auch die Prozesskosten so gering wie möglich zu halten, indem sie umweltfreundliche Produkte und innovative Verfahren einsetzen", so Urs Raschle, Geschäftsführer Recht und Strategie. "Dies erreichen wir durch moderne Wäschereitechnologie, die ein bedarfsgesteuertes, sensibles Dosieren, eine exakte Abstimmung der Waschmittel auf Gewebe und Verschmutzung sowie die komplexe Wasser- und Wärmerückgewinnung mit dem Einsatz erneuerbarer Energien kombiniert."

Auch künftig investiert die DBL vor dem Hintergrund der wachsenden Nachfrage, aber auch der steigenden Energie- und Rohstoffpreise in den Standort Deutschland. So planen die einzelnen regionalen Partner insgesamt rund 14,8 Millionen Euro für die nachhaltige Modernisierung der Technik und die bauliche Erweiterung der Werke in den nächsten zwölf Monaten. Mit diesen Maßnahmen sieht sich der Verbund mittelständischer Familienunternehmen bestens gerüstet für die Aufgaben der Zukunft. Dirk Hischemöller: "Wir verfügen heute über ein dichtes Netz moderner Produktionsstätten. Unsere Organisation ist schlank und effektiv. Und unser Verkauf gehört zu den stärksten Teams im Markt. Wir rechnen daher weiterhin mit einem Plus - allerdings auf Grund der konjunkturellen Eckdaten in Europa und Deutschland niedriger als im laufenden Jahr."

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