Man lässt sich vieles einfallen, um Gäste zu begeistern, damit sie alsbald wieder kommen. Doch wie hält man sich außer mit Newslettern oder sonstigen Massenaussendungen wie Geburtstags- und Postkarten in Erinnerung? Spannen Sie Ihre Mitarbeiter ein, denn keiner ist mit dem Unternehmen so vertraut wie sie!
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einzelne Gäste mit individuellen Gesten zu verblüffen – nach dem Aufenthalt? Alle Abteilungsleiter sollten monatlich zum Ziel haben, mindestens 2 Gäste zu verblüffen. Nicht alle Abteilungsleiter einen bzw. zwei die gleichen Gäste; jeder sucht sich seine Gäste aus. So kommt man, je nach Größe des Hauses, auf eine gute Anzahl von ganz gezielten Aktionen.
Mit dieser Aufgabe erreicht man, dass die Mitarbeiter gut zuhören müssen, um Wünsche aufzunehmen, die vielleicht auch einmal zwischen den Zeilen zu finden sind. Daraus können Sie eine ganz persönliche Aktion kreieren, die dem Gast zeigt, dass seine Anliegen Ihnen wichtig sind. Es sollten nur raffinierte und einfallsreiche Aktionen zur Umsetzung kommen.
Warum?
Man möchte damit erreichen, dass es vom Gast eine positive Rückmeldung gibt: "Das hat mich aber sehr gefreut" oder "So etwas ist mir noch nie passiert".
Um wirklich effektvoll zu verblüffen, ist Kreativität gefordert. Senden Sie z. B. einen Gast, dem ein Gericht gut schmeckt hat, einfach einmal das Rezept oder ein paar wichtige, regionale Zutaten zu. Nach seinem Aufenthalt – versteht sich.
Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der das Gästeverhalten hybrid und jedes Bett eine Konkurrenz ist. Aus diesem Grunde ist es wichtig, die Qualität bis ins letzte individuelle Detail so hoch und emotional zu halten wie nur irgendwie möglich.
Konkrete Ideen zur Umsetzung bekommen Sie bei
MF² consulting GmbH
Marktgasse 36
CH-4316 Rheinfelden
Telefon: +41 / (0) 61 / 83 14-122
E-Mail: info@mf2consulting.com">info@mf2consulting.com
Synonym: Kundenbindung durch Mitarbeiter