Mystery Shopping Definition nun per DEKRA Zertifizierung
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Mystery Shopping Definition nun per DEKRA Zertifizierung

09.04.2015 | gfk.com

Bewertung des Kundenerlebnisses durch anonyme Tester und Mystery Shopping  erstmalig in Deutschland von DEKRA zertifiziert

Nürnberg, 9. April 2015 — Die Mystery Shopping Aktivitäten von GfK entsprechen höchsten Qualitätsstandards

Das wurde durch die von der DEKRA ausgestellte ISO-Zertifizierung vor kurzem bestätigt. Die Überprüfung beispielsweise von Händlern, Filialen oder Call Centern durch unerkannt auftretende Tester ist für Unternehmen ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung und Unternehmenssteuerung. Daher sind das Vertrauen in die geschulten Tester und die Qualität des Mystery Shoppings insgesamt für alle Marktteilnehmer besonders wichtig.

Im Rahmen der Zertifizierung hat DEKRA den kompletten Prozess des Mystery Shoppings untersucht

...und abschließend mit der aktuellen ISO-Zertifizierung 9001:2008 ausgezeichnet — für die „objektive Erfassung und Darstellung des Ist-Zustandes am Point of Contact in Industrie und Handel auf Basis definierter Kriterien durch geschulte Testkunden”.

„Im Mystery Shopping sind Qualität und Vertrauen entscheidende Faktoren für unsere Kunden, denn unsere Erkenntnisse sind oft Grundlage für wichtige Entscheidungen. Sie dienen der Qualitätssicherung oder sie helfen, Verbesserungen im Sinne der Verbraucher und unserer Kunden zu erzielen. Wir freuen uns deshalb, dass die hohe Qualität unseres Mystery Shopping Prozesses nun durch die ISO-Zertifizierung belegt wird,” sagt Christian Bol, der Verantwortliche für den Bereich Mystery Shopping in Deutschland.

GfK hat in Deutschland die Feldaktivitäten im Mystery Shopping, also die konkrete Durchführung der Tests, in einem separaten Unternehmen und unter einer separaten Marke organisiert. Diese Aufgaben übernimmt die 1-2-3 MysteryWorldNet GmbH, eine hundertprozentige Tochter von GfK SE. Das Unternehmen ist das erste in Deutschland, dessen Gesamtprozess im Mystery Shopping von der DEKRA entsprechend zertifiziert ist.

Was ist Mystery Shopping?

Unter dem Begriff Mystery Shopping werden im Allgemeinen Verfahren zur Erhebung von Dienstleistungsqualität beschrieben, bei denen z.B. Testkäufer als normale Kunden auftreten und reale Kundensituationen wahrnehmen. Mehr Info.

Mystery Shopping Agentur

Verwandte Begriffe des Mystery Shopping im Lexikon

Weitere Informationen zu GfK Mystery Shopping finden sich unter http://www.gfk.com/de/loesungen/mystery-shopping

Über die GfK