Best-Practice: Hotel Kaiserhof profitiert von qualifiziertem Website-Relaunch durch Werbeagentur
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Best-Practice: Hotel Kaiserhof profitiert von qualifiziertem Website-Relaunch durch Werbeagentur

02.02.2016 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Das 4-Sterne Superior Hotel Kaiserhof Münster freut sich über einen rundum optimierten Internetauftritt. Mit Hilfe einer regionalen Werbeagentur ist es dem Unternehmen gelungen den Relaunch der Hotelwebsite erfolgreich zu realisieren. Dank verschiedenster Maßnahmen und einer durchdachten Strategie konnte die Sichtbarkeit in Suchmaschinen stark verbessert werden. Damit einher gehen deutliche Zuwächse bei den Kundenanfragen

Nachtaufnahme des Prinzipalmarkt in Münster mit mittelalterlichen Fassaden und Läden in den Arkaden
Nachtaufnahme des Prinzipalmarkt in Münster mit mittelalterlichen Fassaden und Läden in den Arkaden

Nach dem Jubiläumsjahr 2015, in dem der Kaiserhof im Westfälischen Münster sein 120-jähriges Bestehen feierte (das Onlinemagazin Westfalium berichtete), sind Geschäftsführer Kay Fenneberg und Anja Wolke-Fenneberg heute stolz auf ihren neuen Internetauftritt. Die Website von Hotel Kaiserhof in Münster wurde vollständig überarbeitet und einer umfangreichen Optimierung unterzogen. Das stilvolle Design setzt den hohen Anspruch, den die Inhaber an sich und ihr gesamtes Team stellen, optimal in Szene.

Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, wurde die Seitenstruktur von mehr als 4.000 Seiten auf 250 reduziert. Darüber hinaus ging mit dem Relaunch eine Konvertierung des Contents einher, um den zunehmenden Ansprüchen seitens Suchmaschinen wie Google gerecht zu werden. Der Content wurde sowohl inhaltlich als auch optisch aufgewertet. Auch die Keyword- und Themen-Clusterung wurde verbessert. Ziel dieser Anpassungen war es die Verweildauer der Leser zu maximieren und den qualitativen Wert der Seite hervorzuheben.

Beauftragt mit dem Relaunch der Kaiserhof Onlinepräsenz war die DREIKON OHG, eine Werbeagentur aus Münster. Die Verantwortlichen freuen sich dem langjährigen Hotelkunden zu mehr Aufmerksamkeit und einem Zuwachs an Zimmeranfragen verhelfen zu können. Das mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkt Digitale Medien berät Kunden vom Markenaufbau über Content-Management-Systeme bis hin zum Printdesign. Als Werbeagentur gehört die Neugestaltung von Internetseiten zum Tagesgeschäft.

Neben der Suchmaschinenoptimierung befassten sich die Experten mit optischen Änderungen. Das neue Erscheinungsbild der Website überzeugt mit einem geschmackvollen Design, das den luxuriösen Charme des Hauses mit einer dezenten Farbwahl und hochwertigen Fotografien unterstreicht. Während das Menü dem Besucher das Navigieren mit einer klaren und übersichtlichen Struktur erleichtert, sorgt das virtuelle Buchungsformular für eine einfache und schnelle Prüfung der Verfügbarkeit. Unter den verschiedenen Menüpunkten wie

  • Hotel
  • Restaurants
  • Business
  • Feiern
  • und Wellness

finden Leser individuelle Informationen und können sich einen guten Eindruck zum Hotel verschaffen. Das Menü wurde so gestaltet, dass das vielfältige Angebot des Hotels wohl geordnet und mit wenigen Klicks einsehbar ist. Sinnvolle Untermenüs gewährleisten, dass potenzielle Gäste zügig einen Überblick über die möglichen Serviceleistungen erhalten. Ein Newsletter soll die Kundenbindung erhöhen und die Stammkundschaft mit aktuellen Informationen versorgen.

Eine gelungene Ergänzung wurde über den Hotel-Blog und informative Reise- und Event-Tipps geschaffen. Im Blog erfahren Interessenten mehr über verschiedene Reiseziele, Tipps zu Sehenswürdigkeiten in Münster und News rund um den Kaiserhof. Auf der Unterseite der Freizeit- und Reisetipps wurden ein Veranstaltungskalender sowie eine Übersicht zu sehenswerten Ausflugszielen integriert.

Insgesamt ist die neue Internetseite des Hotels Kaiserhof ein vorbildliches Beispiel dafür, welche Erfolge sich mit einem professionellen Internetauftritt erzielen lassen und welche Bedeutung einer gelungenen Webpräsenz mittlerweile zuzuschreiben ist. In diesem Fall hat ein qualifiziertes Gesamtkonzept aus Suchmaschinenoptimierung, Verbesserung der Usability und Webdesign zu einem deutlichen Plus an Zimmeranfragen geführt.

Andere Presseberichte