Einkaufskooperation HGK stellt Weichen für eine erfolgreiche Zukunft
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Einkaufskooperation HGK stellt Weichen für eine erfolgreiche Zukunft

02.06.2016 | HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG

Hannover/Leipzig. Vorstandsvorsitzender Dr. Urban Uttenweiler zieht auf seiner ersten HGK-Generalversammlung positive Bilanz für das Jahr 2015: Umsatz erreicht erstmals die 400 Mio. Euro-Schwelle — Position als marktführende Einkaufskooperation gefestigt

Dr. Urban Uttenweiler, Vorstandsvorsitzender HGK eG / Bildquelle: HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG
Dr. Urban Uttenweiler, Vorstandsvorsitzender HGK eG / Bildquelle: HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG

Wachstum, Wechsel und Weiterentwicklung: Dies seien die drei Worte, mit denen sich das zurückliegende Jahr und der Ausblick auf das neue Geschäftsjahr in Kürze beschreiben lasse, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Urban Uttenweiler auf der diesjährigen Generalversammlung der HGK Einkaufskooperation. Der Umsatz stieg 2015 von 391 Mio. Euro um 10 Mio. Euro auf den neuen Rekordwert von 401 Mio. Euro.

Einkaufskooperation HGK hat die Position als Marktführer weiter ausgebaut

Durch das erneute Wachstum und die Weiterentwicklung strategisch wichtiger Bereiche konnte die HGK ihre marktführende Position im Markt weiter festigen. Verantwortlich für die positive Geschäftsentwicklung seien neben günstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen auch die Zunahme der aktiven Mitglieder sowie die Erhöhung des Durchschnittsumsatzes pro Mitglied, so Uttenweiler.

2.545 Mitglieder mit insgesamt 2.804 Betrieben gehören heute der HGK an

Mit einer bereits zum 13. Mal in Folge gesteigerten Bonusausschüttung profitieren auch diese von der erfolgreichen Geschäftsentwicklung. Neben den besonderen Einkaufskonditionen seien wesentliche Zeit- und Arbeitserleichterungen durch effizientere Prozesse und damit die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben, wie es insbesondere das Kreditorenmanagementsystem HGK-BackOffice ermögliche, ein Grund für den Anstieg der Mitgliederzahl, erläuterte der Vorstandsvorsitzende. Es gelte, für die Zukunft noch mehr Mitglieder von den Vorteilen dieser digitalen Lösung zu überzeugen.

Zu den Zielen der HGK für 2016 gehört laut Urban Uttenweiler eine weitere Intensivierung der Kunden-, Lieferanten- und Mitgliederbindung

Dies solle u. a. mit einer weiter optimierten Mitgliederbetreuung durch eine Gebietsumstrukturierung auf nunmehr 12 Gebiete umgesetzt werden. Auf der Agenda stehe außerdem die Akquise neuer HGK-Mitglieder. Dabei läge ein Augenmerk auf Anbietern neuer Hotelkonzepte, die in ihrer gastronomischen Wertschöpfungskette mit System arbeiten. „Für Betriebe, die betriebswirtschaftlich stringent ausgerichtet sind und mit der HGK ihre digitalen Prozesse vorantreiben möchten, sind wir der ideale Partner”, erklärte der Vorstandsvorsitzende.

Ein Schwerpunkt in 2016 werde zudem die stärkere Positionierung als Anbieter von Lösungen zur Renovierung und Neueinrichtung von Hotelzimmern und Bädern sein. Hier sei das Konzept HGK-INTERIEUR PARTNER. erfolgreich auf den Weg gebracht. Auch die geschärften Angebote bei den Themen Online-Marketing und Nachhaltigkeit werden laut Uttenweiler in Zukunft eine noch stärkere Rolle spielen. Um weitere Vorteile für die Mitglieder zu schaffen, läge ein Fokus außerdem auf den Weiterentwicklungen rund um HGK-BackOffice. Dies betreffe konkret die Themen Preisanalyse und Kostenkontrolle im Wareneinkauf.

Für die weitere Entwicklung der HGK stellte Dr. Urban Uttenweiler eine positive Prognose: „Die Herausforderungen der Branche, die vor allem in einem hohen Kostendruck und steigendem Verwaltungsaufwand liegen, machen die HGK mehr denn je zu einem wichtigen Partner für die Gastronomie und Hotellerie.” Durch das gesunde Wachstum der HGK seien die Weichen gestellt, um aus eigener Kraft sinnvoll in die Zukunft investieren zu können, betonte er.

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