Die Erfolgsstory einer maßgeschneiderten Außenwerbung durch Werbeplan Dresden für das Holiday Inn Express in der Elbstadt
In der hart umkämpften Hotellerie- und Gastronomiebranche kann eine durchdachte und ansprechende Außenbeschilderung den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Bei Werbeplan Dresden haben wir uns darauf spezialisiert, unsere Kunden mit kreativen und wirkungsvollen Beschilderungslösungen zu unterstützen. Erfahren Sie, wie wir einem renommierten Dresdner Hotel zu einer Umsatzsteigerung von beeindruckenden 15 % verholfen haben.
Außenwerbung für HIEX Dresden: Ein Erfolgsprojekt von Werbeplan Dresden
Unter diesem Titel könnte man das Vorhaben am ehemaligen Hotel Lilienstein, welches die Firma Werbeplan seit 2018 begleitet hat, zusammenfassen. Dieses Projekt zeigt exemplarisch, wie durchdachte und hochwertige Außenbeschilderung den Erfolg eines Hotels maßgeblich beeinflussen kann.
Von der Idee zur Umsetzung
Im März 2018 erhielt Werbeplan die Anfrage, beleuchtete Buchstaben für das Hotel Lilienstein zu fertigen und zu montieren. Zu dieser Zeit wurde das Haus als ibis Hotel bewirtschaftet und sollte bald an den neuen Betreiber übergeben werden. Die ersten Entwürfe der holländischen Hotelkette THE STUDENT HOTEL wirkten für das konservative Dresden und die Flaniermeile Prager Straße sehr gewagt. Nach einigen Abstimmungen und Anpassungen erteilte die Stadt Dresden schließlich die Baugenehmigung für die gelb-schwarzen Werbeanlagen und die Beklebung der Fassadenelemente.
Im September 2018 erfolgte die Montage und Installation der Werbeanlagen, und das THE STUDENT HOTEL eröffnete im Oktober 2018. Doch bereits zwei Jahre später musste das Hotel aufgrund der fehlenden Gäste durch die Corona-Pandemie schließen.
Trotz der Hoffnung auf eine Wiedereröffnung wurde das Hotel im Oktober 2020 dauerhaft geschlossen. Im Jahr 2020 verkaufte die Hotelgruppe das Haus, und es wurde am 30.07.2022 unter dem Namen Dresden Zentrum Hotel mit nur 40 Zimmern betrieben, bis es 2023 zum Holiday Inn Express Hotel Zentrum wurde.
Die Zusammenarbeit zwischen Werbeplan und dem neuen Betreiber
Im Zuge des Betreiberwechsels lernte der Inhaber von Werbeplan, Bernhard Wolf, den General Manager Thomas Taanum kennen. Wie bei jeder baulichen Veränderung an Gebäuden war auch bei diesem Namenswechsel das Bauamt in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.
Werbeplan begleitete diesen Prozess mit Vor-Ort-Terminen und Videocalls auf Englisch. Nach einigen Abstimmungsgesprächen und Anpassungen der Entwürfe gab das Bauamt grünes Licht, und die Werbeanlagen konnten rechtzeitig zur Eröffnung mit Hilfe von Industriekletterern installiert werden.
Nachhaltigkeit und Langlebigkeit
Werbeanlagen sind für den langfristigen Einsatz konstruiert und gefertigt und haben eine Lebensdauer von mindestens sieben Jahren. Durch wirtschaftliche Veränderungen und Erneuerungsprozesse im Design werden Werbeanlagen auch vor ihrem Lebensende demontiert und entsorgt. Dank modularer Bauweise können die Rohstoffe wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden, und es können neue Werbeanlagen daraus entstehen.
Über Werbeplan
Die Firma Werbeplan Dresden wurde 2008 von Rüdiger Wolf gegründet. Unmittelbar nach seinem Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle begann er seine berufliche Laufbahn 1990 in der Werbetechnik. Als Designer und Ingenieur konnte er viele seiner Ideen in der Dresdner Fertigungsstätte des LTW, Lichttechnisches Werk Erkrath, umsetzen. Seit 2016 ist Bernhard Wolf in das Unternehmen eingestiegen und hat 2023 die Nachfolge in der Geschäftsführung übernommen.
Als Werbeanlagenbauer ist Werbeplan langjähriger Partner und Lieferant von Kunden aus Handel, Industrie und Kultur. Mit einem Team von Designern, Planern und Technikern mit über 30 Jahren Branchenerfahrung bietet das Unternehmen die Planung, Fertigung sowie Montage von werbetechnischen Erzeugnissen wie Bannern, unbeleuchteten Buchstaben, Leuchtbuchstaben, Pylonen, Stelen und mehr in ganz Deutschland an.