BHKWs für Traditionshotel Ringberg
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

BHKWs für Traditionshotel Ringberg

26.09.2018 | BLUE MOON CC GmbH

Inmitten des beliebten Wandergebietes im Thüringer Wald liegt das Hotel Ringberg. Hier kommen Naturliebhaber, Wellness- und Skiurlauber voll auf ihre Kosten. Hotelbesitzer Wolfgang F. Kanig sorgt dafür, dass das Hotel stets allen Ansprüchen der Gäste gerecht wird. Das gilt auch für die Energieversorgung. Zum 35. Geburtstag wurde das Hotel mit moderner Wärmetechnik ausgestattet - dank der gc Wärmedienste GmbH (german contract), einem von Deutschlands führenden Contracting-Anbietern, ganz ohne hohe Investitionskosten

Ringberg Hotel BHKW / Bildquelle: Alle gc Wärmedienste GmbH
Ringberg Hotel BHKW / Bildquelle: Alle gc Wärmedienste GmbH
Ringberg Hotel Spa
Ringberg Hotel Spa
Ringberg Hotel Weitsicht
Ringberg Hotel Weitsicht

Das Hotel Ringberg blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Der Standort des ehemaligen ‚Ferien- und Erholungsheims' für Landwirte der DDR - weit außerhalb der damaligen Versorgungsgebiete - war in den 1970er Jahren umstritten. Auch nach der Wende standen dem Hotel turbulente Zeiten bevor, die Suche nach Investoren gestaltete sich schwierig. 1996 erfolgten dann endlich die benötigten Investitionen. Im Jahr 2005 übernahm Wolfgang F. Kanig die Leitung des Hauses und brachte das ungeschliffene Juwel zum Funkeln.

Herausforderung über den Wipfeln

Die windige Höhe des Hotels, über den Wipfeln des Thüringer Waldes, steigert den Wärmebedarf spürbar. Eine große Herausforderung an die Heizleistung. Hinzu kommen energieintensive Angebote wie Saunalandschaft und Schwimmbäder, die zuverlässig mit Heizenergie und warmem Wasser versorgt werden müssen. "Den enormen Kosten für die Energieversorgung wollte ich mit einer modernen Wärmeerzeugungsanlage entgegenwirken", so Hotelbesitzer Kanig. "Da einige Teile der aktuellen Heizungsanlage noch so gut wie neu waren, wäre eine Kompletterneuerung jedoch unwirtschaftlich gewesen."

Die Wahl fiel schließlich auf eine schrittweise Modernisierung. Mit dem Contracting-Modell von german contract hatte Wolfgang F. Kanig bereits private gute Erfahrungen gemacht. "Was mich direkt überzeugt hat, ist die große Flexibilität bei der Vertragsgestaltung. Natürlich binde ich mich für 15 Jahre an das Unternehmen, bin aber in der Wahl des Energielieferanten frei. Bei unserem Jahresverbrauch macht sich schon ein Cent mehr oder weniger deutlich bemerkbar. Da kommt der Spielraum, bei Bedarf den Anbieter zu wechseln, dann gelegen."

Individuelles Energiekonzept

Gemeinsam mit Hotelbesitzer Kanig entwickelte german contract ein individuelles Energiekonzept. Heute sorgen drei Blockheizkraftwerke für eine sichere Wärmeversorgung. Die Integration der neuen Technik in das bestehende Anlagensystem erforderte eine intelligente Steuerung. Aufgrund der hohen Leistung der vorhandenen Kessel würde die BHKWs ohne externen Eingriff schnell abschalten - die Wärme würde dann nur noch von den Kesseln selbst produziert.

Um das zu verhindern, wurden Kessel und BHKWs in einen Steuerschaltschrank integriert. Die Bereitstellung von Strom und Wärme erfolgt via Kraft-Wärme-Kopplung - gleichzeitiger Strom- und Wärmeproduktion direkt vor Ort. Die dabei entstehende Abwärme wird für die Bereitstellung von Wärme oder zur Warmwasserbereitung genutzt. Dank der intelligenten Steuerung hat die Abwärme stets Vorrang in den Heizkreisen und arbeitet auf diese Weise so effizient wie möglich.

Sonderlösung für alte Heizungshydraulik

Eine weitere Herausforderung bei der Modernisierung stellte die alte Heizungshydraulik im Hotel Ringberg dar. Diese benötigt vergleichsweise hohe Wassertemperaturen, die viele Blockheizkraftwerke schnell an die Abschaltgrenze bringen. Im Heizungskeller des Hotels wurde deshalb ein Modell installiert, das mit außergewöhnlich hohen Temperaturen arbeitet. So kann bis zu 100°C warmes Wasser für die Heizung ununterbrochen durch die Rohre laufen. Hotelbetreiber Wolfgang F. Kanig ist mit den Ergebnissen der Modernisierung rundum zufrieden. "Die Zusammenarbeit mit german contract verläuft immer einwandfrei.

Besonders freue ich mich natürlich über die schnellen Ergebnisse der Modernisierung. Bereits im ersten Jahr konnten wir deutliche Einsparungen verzeichnen", so der Hotelbesitzer. Zusätzlicher finanzieller Spielraum für den Hotelier entsteht durch die entfallenden Investitionskosten - diese übernimmt, gegen eine monatliche Servicepauschale, german contract. Neben den finanziellen Vorteilen bietet das Contracting-Modell außerdem eine rundum sorgenfreie Energieversorgung. "Unser Service-Paket enthält neben Beratung, Planung und Bau der Anlage auch die vollständige Wartung", erklärt Roland Gilges, Geschäftsführer bei german contract.

Contracting online

Mit einem neuartigen Vertriebsinstrument startet german contract mit dem Voll-Service-Modell jetzt auch in die digitale Zukunft. Mit der mehrwärme Online-Plattform erhalten Hausbesitzer innerhalb von nur einer Minute ein erstes Angebot per Mail - denn Contracting rentiert sich nicht nur für Hoteliers und Gewerbetreibende. Auch das Fachhandwerk profitiert von dem neuen digitalen Vertriebsweg. "Die Online-Plattform ist für die Fachhandwerker die ideale Möglichkeit, Teil der digitalen Welt zu werden und neue, online-affine Zielgruppen zu erreichen", erklärt Roland Gilges. Um dieses Netzwerk deutschlandweit auszubauen, sucht german contract stetig neue hochmotivierte Fachhandwerksbetriebe, um mit Ihnen in die digitale Zukunft zu starten.

Andere Presseberichte