Das Branchenbuch: Ein Muss für Gastronomen?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Das Branchenbuch: Ein Muss für Gastronomen?

20.02.2019 | Hotelier.de

Manche Gastronomen können sich zu keiner Sekunde vorstellen, auf den Eintrag im Branchenbuch zu verzichten und befürchten ohne diese Maßnahme das wirtschaftliche Aus. Andere zögern lange, da sie sich nicht über die Vorteile der Eintragung im Klaren sind. Wir werfen einen Blick auf das Für und Wider, welches sich bei diesem speziellen Thema feststellen lässt

Bessere Reichweite mit Branchenbuch, rät der Hotelier.de Professor!
Bessere Reichweite mit Branchenbuch, rät der Hotelier.de Professor!

Neue Chancen im Internet

Die Digitalisierung machte zuletzt auch vor dem klassischen Branchenbuch nicht halt. Inzwischen ist das Angebot stets online verfügbar, was den Wert der Eintragung erneut gesteigert hat. Dies liegt vor allem daran, dass den Interessenten zu jeder Zeit aktuelle Informationen geboten werden. Aktualisierungen sind mit wenigen Schritten möglich, was die Validität der Einträge erhöht. Eine Einsicht ist zum Beispiel online auf www.dastelefonbuch.de möglich.

Durch die Eintragung sind Gastronomen in der Lage, die eigene Reichweite im Internet deutlich zu erhöhen. Dies liegt bereits am Einfluss der Auffindbarkeit, der mit dem Eintrag im Zusammenhang steht. Auf der anderen Seite handelt es sich um eine kostenlose Möglichkeit der Repräsentation, die dementsprechend mit einem sehr guten Verhältnis von Preis und Leistung ausgestattet ist.

Vernetzung innerhalb der Branche

Auch neue Vertreter der Branche können einen sehr großen Nutzen aus dem Branchenbuch ziehen. Für junge Gastronomen fällt es leichter, auf diese Weise die ersten festen Kontakte auf diesem Gebiet zu knüpfen. Ein solch dichtes Netz spielt zum Beispiel auf dem Gebiet der Zulieferer eine wichtige Rolle. Womöglich ist es auf diese Weise möglich, an die perfekte Ware zu kommen, die bis dato noch nicht gefunden werden konnte.

In anderen Fällen kann ein besseres Verhältnis von Preis und Leistung ausgehandelt werden, damit unter dem Strich beide Seiten von der Kooperation profitieren. Es sind diese klar definierten Vorteile, welche dafürsprechen, den Eintrag vorzunehmen und sich damit innerhalb der Gastronomie in eine weit bessere Position zu bringen, als dies zuvor der Fall war.

Ein zentraler Baustein im Marketing

Besonders stehen zunächst beim Aufbau in der Gastronomie nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, die dazu eingesetzt werden können, die eigene Reichweite zu erhöhen. So braucht es einen Mix an Maßnahmen, um in der Akquise erfolgreich zu sein und das eigene Angebot in den Mittelpunkt der Wahrnehmung zu rücken. An und für sich kann es schwerfallen, auf Anhieb ein genau solches Mittel zu finden. Letztlich sind es einerseits die modernen Methoden des Online Marketings, die auch in der Gastronomie eingesetzt werden. Dazu zählt auch der Eintrag im digitalen Branchenbuch, der die eigene Wahrnehmung erhöht.

Auf der anderen Seite kann auf konventionelle Weise in der Region Werbung gemacht werden. Je nachdem, wie genau die eigene Zielgruppe definiert ist und mit welchen Vorzügen das Angebot ausgestattet sein soll, ist es auf diese Art und Weise möglich, wichtige Vorteile zu erzielen, ohne dafür besonders tief in die Tasche greifen zu müssen, was im Vorfeld zumeist von den Verantwortlichen befürchtet wird. 

Bereits an dieser kurzen Betrachtung wird deutlich, wie auch der Gastronom von den Möglichkeiten des Marketings profitieren kann. Ein durchdachter Plan, der Kosten und Nutzen abwägt und auf dieser Basis eine Entscheidung trifft, ist hier von besonders großer Bedeutung. Dann steht den eigenen Erfolgen nichts mehr im Wege.

Links