3,7 Mio. € HGK Bonusausschüttung durch Zentralregulierung
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HGK weiter auf Rekordkurs - 3,7 Mio. € Bonusausschüttung

24.05.2019 | HGK Hotel- und Gastronomie-Kauf eG

Hannover / Karlsruhe. Mit einer 28%igen Gewinnsteigerung zum Vorjahr und einer zum 16. Mal in Folge gestiegenen Bonusausschüttung präsentiert die HGK auf Ihrer Generalversammlung starke Zahlen

HGK-Vorstand und HGK-Aufsichtsrat: v. l. Hans-Ulrich Kauderer, Erich Kaul, Karin Krings, Hans-Hubert Imhoff, Dorothee Eckes, Bernd Voss, Suzann Heinemann, Gerald Pütter, Dr. Urban Uttenweiler / Bildquelle: Beide HGK -  © Matthias Merz, Nürnberg
HGK-Vorstand und HGK-Aufsichtsrat: v. l. Hans-Ulrich Kauderer, Erich Kaul, Karin Krings, Hans-Hubert Imhoff, Dorothee Eckes, Bernd Voss, Suzann Heinemann, Gerald Pütter, Dr. Urban Uttenweiler / Bildquelle: Beide HGK - © Matthias Merz, Nürnberg
HGK-Aufsichtsrat: v. l. Erich Kaul, Karin Krings, Hans-Hubert Imhoff, Dorothee Eckes, Bernd Voss, Suzann Heinemann, Gerald Pütter
HGK-Aufsichtsrat: v. l. Erich Kaul, Karin Krings, Hans-Hubert Imhoff, Dorothee Eckes, Bernd Voss, Suzann Heinemann, Gerald Pütter

Die in Deutschland in der Hospitality-Branche marktführende Einkaufs- und Dienstleistungskooperation erreicht mit 1,6 Mio. Euro ihren seit Bestehen höchsten Gewinn. Mit 450 Mio. Euro zentralreguliertem Umsatz und erstmals über 3.000 Mitgliedsbetrieben setze sie ihren gesunden Wachstumskurs fort und sei, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Urban Uttenweiler in der Karlsruher Kongresshalle, ihrem Ziel, in den nächsten Jahren die halbe Milliarde zu erreichen, wieder einen Schritt näher gekommen.

Rekordhöhe auch beim Bonus: die Ausschüttung ist durchschnittlich pro Mitglied innerhalb der letzten 10 Jahre um rund 60 % gestiegen und erreicht heuer insgesamt 3,7 Mio. Euro netto. Die starke Marktpositionierung, ein klares Profil und eine hochsolide Finanzierung seien die Pfeiler für den großen Fördererfolg der HGK, betonte Uttenweiler.

Die mit der Thesaurierung des Bilanz-Gewinns einhergehende Erhöhung des Eigenkapitals auf 11,5 Mio. Euro ermöglicht es dem Unternehmen, nicht nur die mit gestiegenem Geschäftsvolumen einhergehenden Haftungsrisiken abzusichern. So würden auch die bereits in Angriff genommenen Investitionen in die IT aus eigener Kraft getätigt werden, informierte Urban Uttenweiler. 

Als wesentliche Weiterentwicklung des eigenen Leistungsspektrums erläutert Uttenweiler die von Mitgliedern bereits in Anspruch genommene Möglichkeit, ihren Einkauf an die HGK „outzusourcen“, einschließlich SOE, sowie sich „durchdigitalisieren“ zu lassen. Damit meint er den Anschluss sowohl an das Kreditorenmanagementsystem HGK-BackOffice sowie an die in 2018 erfolgreich lancierte Bestellplattform HGK-Order.

Offenbar zahlt bereits heute die steigende Inanspruchnahme der digitalen Lösungen positiv auf die Ertragslage der HGK ein. So berichtet Uttenweiler im Dreijahresvergleich 2018 zu 2015 von einer Steigerung der Umsatzerlöse von 30 %, der Roherträge von 19 % und des Bilanzgewinns von sogar 88 %. Letzteres relativiert er allerdings durch die unterplanmäßigen Personalkosten. Aufgrund von Fachkräftemangel sei es nicht gelungen, Vakanzen im Vertrieb zu besetzen.

Mit Blick auf die stark steigenden Kapazitäten in der Hospitality durch Neueröffnungen und das für den deutschen Reisemarkt prognostizierte Nachfragewachstum betonte der Vorstandsvorsitzende, wie wesentlich es sei, mit frischen zeitgemäßen Konzepten für die unkomplizierten reiseaffinen und digital aufgeschlossenen Zielgruppen attraktiv zu sein, um an dieser Marktentwicklung partizipieren zu können. Über die "Instagrammability" von Häusern hinaus, geht es vor allem auch darum, den heutigen Ansprüchen vieler Gäste an Schlafkomfort und Ambiente gerecht zu werden, so Uttenweiler.

Auch das Thema Digitalisierung im Hotel selbst spiele eine wachsende Rolle, und das gelte nicht nur für die Ansprache der Millenials. Im Rahmen der Generalversammlung ermunterte Uttenweiler die Mitglieder auch, die Förderleistungen der HGK noch stärker in Anspruch zu nehmen, als viele dies bereits täten: Die dauerhaften Einkaufsmandate ließen sich sowohl bei inhabergeführten als auch bei filialisierten Mitgliedern weiter ausbauen. Sein Vorstandskollege Hans-Ulrich Kauderer erläuterte hier die Möglichkeiten der Renovierung von Zimmern, Bädern und öffentlichen Bereichen mit den HGK-Interieur Partnern - vom Musterzimmer bis zum monatlichen Leasingangebot.

Nicht zuletzt im Hinblick auf die weiter stark wachsenden Hotelkapazitäten sowie die zunehmenden Online-Bewertungen seien Hoteliers und Gastronomen gut beraten, rechtzeitig in die Renovierung oder Modernisierung ihrer Immobilie und in ein zeitgemäßes, stimmiges Hotel- oder Restaurantkonzept zu investieren, so Kauderer. Durch eine neue Struktur ließen sich zudem die Bearbeitungs- und Umsetzungszeiten zusätzlich straffen und dies ermögliche, auch große Aufträge mit über hundert Hotelzimmern budgetgemäß abzuwickeln.

Im Bereich der Digitalen Lösungen erweiterte HGK ihr Flaggschiff „HGK-BackOffice“ im vergangenen Jahr um neue Features. Mit einer App lässt sich das Kreditorenmanagementsystem jetzt außerdem noch flexibler nutzen. In 2019 wird das System eine nochmals verbesserte und intuitiv nutzbare Oberfläche erhalten. Um zahlreiche Funktionen ergänzt wurde auch das neue Bestellsystem „HGK-Order“, das jetzt u. a. eine Offline-Funktion, ein Inventurmodul und eine Wareneingangsbuchung bietet. Mit intelligenten Tools zur Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung und Personalplanung erweiterte HGK ihr Geschäftsfeld Digitale Lösungen um zusätzliche Dienstleistungen.

Einen weiteren Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitglieder leistet HGK mit ihrem Geschäftsfeld Gästegewinnung, das Betriebe insbesondere bei einem professionellen Online-Marketing unterstützt. So ließen sich Mitglieder im vergangenen Jahr bei der Erstellung von Internetseiten oder einem ganzheitlichen Online-Auftritt kompetent beraten und begleiten. Für 2020 ist ein ‚Digital Day‘ geplant, an dem HGK-Partner den Mitgliedern Möglichkeiten aufzeigen, wie sich durch den Einsatz digitaler Lösungen Wettbewerbsvorteile erzielen lassen.

Um Hotels und Restaurants außerdem beim Dauer-Thema Mitarbeiterbildung und -bindung zu unterstützen, rief HGK letztes Jahr das Qualifizierungsangebot „HGK-Training“ in Kooperation mit der Akademie Deutscher Genossenschaften ins Leben. Auch in 2019 stehen wieder viele interessante Seminare an. „Aktive Mitglieder erhöhen ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit und stärken gleichzeitig ihre Genossenschaft. Und dies ist der Grundstein für das Entstehen neuer Förderleistungen und Konditionsvorteile. Heute genauso wie vor 200 Jahren“, appelliert Uttenweiler am Ende seines Vorstandsberichtes.

Die erfolgreiche Entwicklung der HGK spiegelte auch die Bonusausschüttung an die Mitglieder wider, die in 2018 erneut gesteigert werden konnte und mit 3,7 Mio. Euro netto einen Rekordwert in der Geschichte der HGK erreichte. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat der HGK wurde Gerald Pütter in seinem Amt bestätigt und Dorothee Eckes neu in den HGK-Aufsichtsrat gewählt.

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