Mitarbeiterkommunikation verbessern mit Beekeeper AG
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Mitarbeiterkommunikation verbessern mit Beekeeper AG

12.09.2018 | Beekeeper AG

Berlin, Zürich 11. September 2018 – Beekeeper, führender Anbieter für mobile Kommunikation, Kollaboration und Prozessoptimierung, nimmt als Ergänzung zur Finanzierungsrunde der Serie A 13 Millionen US-Dollar ein. Das 2012 in Zürich gegründete und nach ISO27001 zertifizierte Scale-up unterstützt seine Kunden bereits an fünf Standorten. Für das Büro in Berlin haben die Schweizer große Pläne: Bis zum Ende des Jahres will Beekeeper seinen Kunden in Deutschland mit einem 15-köpfigen Team zur Verfügung stehen, damit diese ihre interne Mitarbeiterkommunikation verbessern. Mit seiner mobilen Mitarbeiter-App verfolgt Gründer und CEO Cris Grossmann eine Vision: Connect the Unconnected - auch in der Hotellerie

Beekeeper Manufacturing iPhone6 Stream / Bildquelle: Beekeeper AG
Beekeeper Manufacturing iPhone6 Stream / Bildquelle: Beekeeper AG

Konkret geht es darum, den weltweit 80 Prozent Non-Desk-Mitarbeitern einen digitalen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen – für mehr Motivation, Zufriedenheit und Effizienz auch in global verteilten, mobilen oder gewerblichen Teams. Mitarbeiter ohne PC-Arbeitsplatz und E-Mail-Adresse beispielsweise zur Aufgabenkoordinierung in interne Kommunikationsflüsse zu integrieren, ist auch heute, mitten im Zeitalter der Digitalisierung, noch eine große Herausforderung für viele Unternehmen. Weltweit setzen 75 Prozent der Angestellten das Smartphone für die Kommunikation mit Arbeitskollegen ein. Trotzdem richtet sich die Mehrheit digitaler Dienstleistungen aus dem B2B-Bereich nach wie vor an Mitarbeiter mit PC-Arbeitsplatz.

Gewerbliche Mitarbeiter sind dadurch gezwungen, auf Dienste wie WhatsApp oder Facebook Messenger auszuweichen. Spätestens seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) ist dies jedoch keine Lösung mehr – denn auch der interne Kommunikationsaustausch muss fortan in einer sicheren und gesetzeskonformen Umgebung stattfinden. Für die Finanzierungsrunde holte Beekeeper strategische Investoren an Bord: Neben den beiden Lead Investoren Keen Ventures und Atomico beteiligten sich auch das Schweizer Unternehmen Die Post, Samsung Next und Edenred Capital Partners (ECP) sowie alle existierenden Investoren, unter ihnen FYRFLY Venture Partners.

Non-Desk Mitarbeiter integrieren

„Kommunikations- und HR-Experten merken zunehmend, dass ihre Non-Desk Mitarbeiter auf ein mobiles Tool angewiesen sind, um Nutzen aus der Digitalisierung zu ziehen. Beekeeper knüpft genau an diesen Punkt an und leistet hierbei einen wichtigen Beitrag", so Robert Verwaayen von Keen Ventures. „Die Marktchancen, die Stärken des Produktes sowie die Erfahrung und der Einsatz des Teams geben Beekeeper das Potenzial, zu einem bedeutenden Player unter den mobilen Dienstleistern zu werden.“

Dem stimmt auch Ben Blume zu, Direktor von Atomico: „Atomico ist stolz, Beekeeper zum Portfolio zu zählen und somit den globalen Ausbau einer Kommunikationsplattform für jene Mitarbeiter zu unterstützen, die in vielen traditionellen Betrieben noch immer in Vergessenheit geraten. Während der vergangenen Jahre waren wir Zeuge, wie Beekeeper nicht nur ein großartiges Produkt auf den Markt gebracht hat, sondern auch, wie das Unternehmen kontinuierlich namhafte Kunden aus den Branchen Hotellerie, Produktion oder Einzelhandel gewonnen hat. Diese Entwicklung beweist, dass auch Europa einflussreiche SaaS-Unternehmen hervorbringt.“

Investition in den Ausbau von Sicherheitsstandards und Mitarbeiterkommunikation verbessern

Mit der kürzlich erworbenen ISO27001:2013-Zertifizierung setzt Beekeeper den bisherigen Kurs fort, bestehende Sicherheitsstandards aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen, um den Anforderungen der DSGVO gerecht zu werden. Norbert Furnion, Partner bei Edenred Capital Partners (ECP): „Unser Investoren-Team war beeindruckt von dem Fortschritt, den Cris Grossmann und sein Team in den letzten Monaten im Bereich der Sicherheitsgarantie gemacht haben. Wir sind überzeugt, dass die Plattform von Beekeeper weltweit erfolgreich zum Einsatz kommt – ein weiterer ausschlaggebender Aspekt, auf den wir bei Investitionen achten.“

Strategisches Wachstum und Innovationsmanagement

Darüber hinaus fließt die Finanzierung in strategisches Wachstum sowie in Innovationsmanagement. „Für Samsung NEXT ist die Investition in Beekeeper eine strategische Entscheidung“, so Christina Bechhold Russ, Direktorin bei Samsung NEXT. „Wir haben so die Möglichkeit, in ein schnell wachsendes Scale-up zu investieren, welches aus den Vorteilen von mobilen Geräten schöpft und so den Arbeitsplatz der Zukunft gestaltet.“

Das Berliner Büro wächst und sucht Verstärkung

Seit der Finanzierungsrunde der Serie A vor knapp eineinhalb Jahren ist Beekeeper von starkem Wachstum geprägt. Dieses Wachstum führte auch zur Eröffnung neuer Standorte, unter anderem in Deutschland. Damit ist Beekeeper weltweit an fünf Standorten vertreten. Der Standort in der Potsdamer Straße in Berlin soll ausgebaut werden und das vierköpfige Team wird in den nächsten Monaten auf 15 Personen wachsen. Aktuell sucht Beekeeper neue Kolleginnen und Kollegen als Account Executive, Business Development Associate und Performance Marketing Manager. Durch seine Präsenz im Innovations-Hub Berlin steht das Schweizer Unternehmen seinen deutschen Kunden direkt vor Ort zur Verfügung und kann sein Kundenportfolio entsprechend ausbauen.

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Über Beekeeper

Die Schweizer Beekeeper AG mit Hauptsitz in Zürich ist ein führender Anbieter von mobilen Lösungen zur Kommunikation und Kollaboration. Die Software-Plattform des ISO 27001:2013-zertifizierte Unternehmens richtet sich an Unternehmen mit einer Großzahl an gewerblichen oder mobilen Mitarbeitern, die nicht über einen PC-Arbeitsplatz verfügen, etwa im Service, in der Produktion oder in Verkaufsräumen. Das Herzstück ist eine schnelle, sichere und datenschutzkonforme Mitarbeiter-App für die mobile interne Zwei-Wege-Kommunikation.

Unter dem Motto „Connect the Unconnected“ unterstützt Beekeeper seit 2012 Firmen und deren Mitarbeiter aus Branchen wie Hotellerie, Einzelhandel und Industrie in über 130 Ländern. Die App verbindet jedes einzelne Teammitglied mit dem gesamten Unternehmen – in Echtzeit über mobile Endgeräte, den Desktop oder TV-Bildschirme. Bestehende Systeme lassen sich über den Beekeeper Marketplace einfach und sicher mit der Lösung integrieren. Die Beekeeper AG beschäftigt über 150 Mitarbeiter an fünf Standorten weltweit. Zu den Kunden gehören Ricola, Media Markt, Leonardo Hotels, Europapark, MANN+HUMMEL, Marché, Globus oder die Münchner Verkehrsgesellschaft.

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