Sahmer Hotelkultur-Entwicklung startet durch
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Sahmer Hotelkultur-Entwicklung startet durch

07.03.2022 | SAHMER Hotelkultur-Entwicklung

Nach einer mehrmonatigen Phase des Re-Brandings ihrer bisherigen Firma Hoteltraining, wird sich Andrea Sahmer nun verstärkt für ihren Markenkern einsetzen: für wertige und umsichtige Hotelkultur-Entwicklung. Ihre Zielgruppe sind selbstständige Hoteliers und Geschäftsführende von KMUs, die verschiedene Kultur-Themen im Unternehmen verändern wollen oder müssen, z.B. um als attraktiver Arbeitgeber Menschen auch in Zukunft für sich gewinnen zu können

Andrea Sahmer / Bildquelle: SAHMER Hotelkultur-Entwicklung
Andrea Sahmer / Bildquelle: SAHMER Hotelkultur-Entwicklung

Andrea Sahmer hat Gastro-Gene im Blut, ist mit Gastronomie aufgewachsen und sagt von sich selbst, dass sie sehr stark von den Geschichten ihrer Großeltern aus deren beruflichen Wanderjahren (als Koch und Hotelfachfrau) geprägt wurde. In der Ausbildung zur Hotelfachfrau erlebte sie einen „Kulturschock“ und beinahe wäre ihr die Liebe zur Branche abhandengekommen. Übers BWL-Studium mit Schwerpunkt Organisationspsychologie fand sie zurück zur Hotellerie und setzte sich viele Jahre als Training Managerin bei Sheraton für ideale Rahmenbedingungen „ihrer“ Auszubildenden ein.

Nach und nach kam die Personalentwicklung dazu, insbesondere für angehende Führungskräfte und als es herausfordernd wurde, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, entschied sich Andrea Sahmer 2005 für den Schritt in die Selbstständigkeit. Zunächst lag der Schwerpunkt auf Fachtrainings, dann rückten durch entsprechende Weiterbildungen die Soft Skills für Führungskräfte wieder in den Fokus. HR-Beratungen und Coachings rundeten das Portfolio ab. Heute unterstützt Andrea Sahmer in einem ganzheitlichen Veränderungsprozess ihre Kunden dabei, einen Kulturwandel im Unternehmen anzugehen. Jedes Hotel und gastronomische Unternehmen hat seine eigene Kultur.

Diese zeigt sich immer im Verhalten. „So machen wir das hier!“ ist der Satz, der Andrea Sahmer aufhorchen lässt, denn er manifestiert die Unternehmenskultur. Passt diese Kultur zu den aktuellen und künftigen Herausforderungen des Unternehmens? Wo genügen Anpassungen, wo soll ein tiefgreifender Wandel angestoßen werden? Zu unterstützen, die Antworten auf diese Fragen zu finden, das ist Andrea Sahmers berufliche Passion.

Insbesondere bei diesen Kulturthemen ist Andrea Sahmer die richtige Expertin:

  • Kommunikationskultur
  • Führungskultur
  • Feedback-Kultur
  • Teamkultur
  • Ausbildungs-Kultur

Kulturentwicklung muss eine runde Sache sein! Sie gelingt nicht durch einzelne Maßnahmen, sondern nur durch die Bereitschaft, das „Wie-wir-sind!“ bewusst zu entdecken, zu prüfen und ggf. neu zu definieren. Auf ihrer Homepage www.sahmer.ch finden sich weitere Einsichten in die Arbeitsweise von Andrea Sahmer und im Blog Impulse zu den Hebeln, an denen es anzusetzen gilt, wenn Kulturentwicklung gelingen soll.

Andere Presseberichte