SEO für das Hotelgewerbe - So bekommen Hotels mehr digitale Reichweite
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

SEO für das Hotelgewerbe - So bekommen Hotels mehr digitale Reichweite

09.06.2020 | aduco

Jedes Jahr konkurrieren zahlreiche Hotels miteinander. Wer schafft es, mehr Gäste für sein Haus zu generieren?

Hinter den Kulissen tobt ein harter Kampf um die Gäste
Hinter den Kulissen tobt ein harter Kampf um die Gäste

Für die Maximierung der Auslastung eines Hotels sind jedoch nicht nur Service, Leistungen und Lage entscheidend. Auch das Marketing ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, im Hotelgewerbe erfolgreich zu sein. Welche Rolle Suchmaschinenoptimierung bei der Gewinnung neuer Gäste spielt und wie sie dabei helfen kann, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, erklären wir hier.

Welche Rolle das Marketing spielt

Wirft man einen Blick auf aktuelle Statistiken zu Übernachtungszahlen, fällt schnell auf: Deutschland konnte 2019 einen neuen Rekordwert verzeichnen. Bereits zum zehnten Mal in Folge ist die Anzahl an Übernachtungen in Hotels, Feriendomizilen und anderen Unterkünften angestiegen. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass jedes Hotel davon profitiert. Nur ein stimmiges Marketing-Konzept für das Hotel sorgt dafür, dass das eigene Haus zum Anlaufpunkt für Touristen wird.

Mittlerweile sind mehr als 90 % der Deutschen online, Tendenz steigend. Viele Hotels generieren ihre Gäste deswegen größtenteils über das Internet. Ohne eine eigene Internetpräsenz in Form einer Webseite wird es also schwer, auf sich aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang nimmt auch die Suchmaschinenmarketing (SEM) an Bedeutung zu.

Unterteilt wird das Suchmaschinenmarketing in:

1. Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA)
2. Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO)

Mit Suchmaschinenoptimierung für eine höhere Sichtbarkeit sorgen

Der moderne Hotelgast geht bei der Planung seines Urlaubs folgendermaßen vor:

1. Reiseziel festlegen
2. Im Internet nach Hotels vor Ort suchen
3. Preis/Leistung miteinander vergleichen
4. Hotelbewertungen von Gästen lesen

In der Regel wird dabei eine Suchmaschine wie Google genutzt und das Hotel bei Gefallen direkt über dessen Webseite gebucht. Was aber, wenn das eigene Hotel gar nicht in der Suchmaschine auftaucht oder nur schwer zu finden ist? Dann ist bei der Optimierung der Homepage etwas schiefgelaufen.

Suchmaschinenoptimierung, was ist das überhaupt? Im Hinblick auf die immer weiter verbreitete Internetnutzung hat das Online-Marketing für alle Unternehmen heutzutage einen hohen Stellenwert. Die Frage, wie Besucher auf die eigene Homepage aufmerksam werden können, steht dabei im Fokus.

Wer schon mal eine Reise über das Internet gebucht oder dort etwas gesucht hat, weiß, dass lediglich die ersten drei bis maximal zehn Ergebnisse der Suchmaschine relevant sind. Wird man dort bereits fündig, können die Angebote der danach folgenden Webseiten noch so gut sein, sie werden ignoriert. Hier setzt die Suchmaschinenoptimierung an. Weil es sich um ein sehr komplexes Themengebiet handelt, sollte man sich an einen Experten wenden, wie zum Beispiel einen SEO Hamburg Experten.

Suchmaschinenoptimierung – ein komplexes Themengebiet

Wer sich mit der Suchmaschinenoptimierung nicht auskennt, hat die Möglichkeit, über bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) Besucher auf seine Webseite zu locken. Weil günstiger und auf lange Sicht ausgelegt, entscheiden sich erfolgreiche Hotels jedoch meistens für die Suchmaschinenoptimierung, um eine höhere, dauerhafte Sichtbarkeit zu erhalten. Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung, muss bei der Suchmaschinenoptimierung nicht für jeden Klick bezahlt werden. Der Return of Investment (ROI) ist somit höher. Ein zweiter Vorteil ist, dass potentielle Kunden auf natürlichem Wege, also ohne bezahlte Werbung, zur Webseite gelangen.

Google als meistgenutzte Suchmaschine gilt als besonders nutzerfreundlich. Das liegt daran, dass Google einen komplexen, kontinuierlich optimierten Algorithmus verwendet. Bei diesem werden mehr als 500 Faktoren berücksichtigt, darunter textliche Inhalte, aber auch technische Faktoren wie etwa die Ladezeit einer Webseite. Welche Faktoren genau Einfluss auf die Platzierung einer Webseite nehmen, ist ein von Google streng gehütetes Geheimnis.

Hier kommt der SEO-Experte ins Spiel. Aufgrund eigener Experimente und Erfahrungen weiß er, welche Stellschrauben gedreht werden müssen, um das Ranking bei Google zu verbessern. Mit vielen einzelnen SEO-Maßnahmen gelingt es ihm, die Sichtbarkeit von Webseiten zu steigern.

Welche Erfolge Suchmaschinenoptimierung bieten kann

Hotels, die im Suchmaschinen-Ranking gut platziert sind, profitieren von zahlreichen Vorteilen, darunter:

  • höhere Reichweite im Internet
  • zusätzlicher Vertriebskanal
  • effizientere Ansprache von potentiellen Kunden
  • überregionale Vermarktung
  • bessere Zimmerauslastung

Damit Hoteliers diese Vorteile für sich und ihr Unternehmen nutzen können, muss zunächst der Ist-Zustand überprüft werden. Mittels Keyword-Analyse und technischer Analyse wird überprüft, wie gut das Hotel bei der Eingabe typischer Suchbegriffe gelistet wird. "Hotel + (Ort)" ist eine ebenso beliebte Keyword-Kombination wie "Wellnesshotel + (Ort)".

Sobald alle passenden Keywords für das jeweilige Hotel gefunden wurden, beginnt die technische Analyse. In diesem Prozess werden folgende Gegebenheiten überprüft:

  • Wie schnell wird die Seite geladen?
  • Wie sicher ist die Seite?
  • Ist die Webseite kompatibel mit Smartphones und Tablets?

Um das Ranking bei Google nicht in Gefahr zu bringen, müssen vorhandene technische Fehler behoben werden.

Abgeschlossen wird die Suchmaschinenoptimierung mit der OnPage- und OffPage-Analyse.

OnPage-Analyse:

  • Betrachtung des Webseiten-Contents
  • Stichwort "Content mit Mehrwert"
  • Bilderoptimierung

OffPage-Analyse:

  • vertrauenswürdige Verlinkungen von anderen Webseiten zur Hotel-Webseite

Wann eine Suchmaschinenoptimierung Sinn macht

Sinnvoll ist die Suchmaschinenoptimierung durch einen Experten übrigens nicht nur bei einer bestehenden Homepage. Auch dann, wenn ein Unternehmen eine neue Homepage erstellen möchte, sollte an SEO gedacht werden. Denn eine schöne Webseite nutzt nichts, wenn sie nicht gefunden wird.

Auch in folgenden Fällen kann ein SEO-Experte mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen helfen:

Redesign/Relaunch einer Webseite:

  • verhindert den Verlust bestehender Rankings
  • technische und inhaltliche Anpassung an neue Google-Anforderungen

Google-Abstrafung/Sichtbarkeitsverlust:

  • Rückgang der Besucherzahlen
  • algorithmische Abstrafungen durch Google

Reduzierung von Kosten für Suchmaschinenwerbung (SEA):

  • Reduzierung der Kosten für Google-Anzeigen
  • Optimierung für bessere Nutzbarkeit (Verbesserung des ROI)

Andere Presseberichte