Wie man ein Biohotel erfolgreich führt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wie man ein Biohotel erfolgreich führt

25.08.2020 | Green Pearls GmbH

„Im Biohotel Sturm gibt es nur Gutes! Bioküche, Naturgarten, Spa und Wellness – hier ist bio drin, wo bio draufsteht. Das können Sie schmecken und mit allen Sinnen erfahren." Matthias und Christa Schulze Dieckhoff

Holzverkleidung des Biohotel Sturm / Bildquelle: © Ralf Dieter Bischoff
Holzverkleidung des Biohotel Sturm / Bildquelle: © Ralf Dieter Bischoff

Biohotelier wird man aus der Überzeugung, dass sich in Sachen Umwelt, Lebensmittel, Tierwohl und vieles mehr etwas verändern muss. Unser Leben hat sich verändert. Es tut jeden Tag gut, nicht nur ein tolles Produkt zu vermarkten, sondern auch die besten Gäste der Welt zu haben. Mit nunmehr 30 Jahren Erfahrung als Hotelier ist seit dem „Bio-Schritt" unser Leben viel erfüllter geworden. Respekt, Anerkennung, Dank – alles das erfährt man viel „näher"!" Matthias Schulze Dieckhoff

Vor über 40 Jahren gründete Bauunternehmer Otto Sturm das Hotel, in dem Tochter Christa Sturm und ihr Mann Matthias Schulze Dieckhoff seit 1987 arbeiteten und dessen Leitung sie 1996 übernahmen. 2014 kauften sie das Hotel und seitdem verfolgt das Paar eine sich stetig entwickelnde, nachhaltige Strategie. Einer der Grundpfeiler dieser Philosophie ist die Erhaltung der Natur. Schon immer hat die Gastgeberfamilie regionale Lieferanten aus der Rhön bevorzugt. Mit der Entwicklung der Rhön zum Biosphärenreservat und der nachhaltigen Entwicklung des Hauses, wuchs der Wunsch, noch mehr zu machen.

Bei der Suche stieß die Eigentümerfamilie auf die Gruppe der BIO HOTELS, eine Interessengemeinschaft, organisiert als eingetragener Verein. Alle Mitglieder sind durch staatlich zugelassene Stellen zu 100 % biozertifiziert. Die Mitglieder erhalten eine Öko-Kontrollnummer ähnlich wie in der Landwirtschaft. Lebensmittel sowie Kosmetik sind zu 100 % biozertifiziert. Diese Verlässlichkeit schafft Vertrauen beim Gast. „Unser Handeln wird bestimmt durch das, was mit den Dingen passiert und wie alles zusammenhängt. Es ist, als hätte man eine neue Brille aufgesetzt", beschreibt Matthias Schulze Dieckhoff die Philosophie des Hotels.

Links

Andere Presseberichte