Wie sieht der optimale Werbeartikel für die Gastronomie aus?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wie sieht der optimale Werbeartikel für die Gastronomie aus?

31.05.2022 | Clicks Digital GmbH

Werbeartikel bieten eine gute Möglichkeit für Lokale oder für Dienstleistungen Aufmerksamkeit zu erregen und in Erinnerung zu bleiben. Ein mit Logo versehenes Produkt hilft dabei in seiner Haptik eine Werbebotschaft beim Gast zu hinterlassen. Den Eigenschaften qualitativ hochwertig, nützlich und als Werbeträger geeignet gilt es hierbei besonders viel Beachtung zu schenken

Symbolbild Gastronomie / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Gastronomie / Bildquelle: Hotelier.de

Minderwertige Werbeartikel überleben meist nicht lange und hinterlassen damit keine positiven Gefühle beim Gast. Es zahlt sich also aus, hier auf Qualität zu setzen. Auch nutzlose Produkte sollte man tunlichst vermeiden. Am besten bedient man sich an Dingen, die jeder zu Hause gebrauchen kann und immer in Verwendung sind, wie z.B. Handtücher, Salzstreuer oder Flaschenöffner. Ein letztes, aber umso wichtigeres Kriterium, ist die Vereinbarkeit zwischen Betrieb und Werbeartikel. Als Sushi Restaurant wird es keinen Sinn ergeben, einen Pizzaschneider mit Logo zu verschenken. Das Produkt sollte mit dem Betrieb in Verbindung gebracht werden.

Streuartikel oder lieber hochwertiges Werbegeschenk

Eine gute Mischung macht den Erfolg aus. Aufmerksamkeiten wie Kugelschreiber und Streichholzpackungen mit Logo erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Beim Gast deshalb, weil man es gut gebrauchen kann und beim Gastronomen, weil sich die Kosten dafür in Grenzen halten. Der Werbewert dieser Streuartikel verliert zwar schnell seine Wirkung, weil er höchstwahrscheinlich schnell zu Hause in der Krimskrams-Schublade landet, dennoch hat er seinen Zweck erfüllt und die Marke weitergetragen.

Preis/Leistung halten sich hier in etwa die Waage, da es viele Artikel braucht, um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Es lohnt sich aber auch in hochwertigere Werbegeschenke zu investieren. Das Ziel ist, einen Gegenstand zu finden, den der Gast täglich benutzt, wie z.B. Powerbanks oder Bluetooth Kopfhörer. Der Preis liegt hier zwar mit drei bis fünf Euro im höheren Bereich, doch bleibt das Geschenk länger beim Gast und erzielt somit eine längere Werbebotschaft. Am effektivsten ist es, das Werbemittel auf den Betrieb abzustimmen.

Gebrandete Salz- und Pfeffermühlen aus dem Lieblingsrestaurant oder ein schickes Handtuch aus der Beachbar von nebenan hinterlassen bleibenden Eindruck bei den Gästen. Diese hochwertigen Werbeprodukte sind meist für Stammgäste gedacht, um die Kundenbindung noch mehr zu stärken und sind somit ihren Preis mehr als Wert.

Inspirationen für Werbeartikel in Gastronomie und Hotellerie

Es ergibt Sinn, die Werbemittel sorgfältig auszuwählen, um lange und positiv bei den Gästen in Erinnerung zu bleiben. Abgestimmt auf den Gästetypen, wird die Wirkung des Produktes das Ziel nicht verfehlen.

Kleine Gäste - große Chance

Kinder verlieren beim gemeinsamen Abendessen mit der ganzen Familie schnell einmal die Geduld. Gute Kellner können das Problem auffangen, aber nicht dauerhaft lösen. Hierfür eignen sich hervorragend Malbücher oder Platzsets, die bemalt werden können. Ein Stifte-Set rundet die ganze Sache ab. Kleine Bastelsets oder nachhaltige Spiele aus Karton sorgen zusätzlich für Beschäftigung und Abwechslung am Kindertisch.

Schuhe putzen leicht gemacht

Ein gelungenes Geschenk, das durch die qualitativ hochwertige Verarbeitung bei Gästen lange in Gebrauch ist, sind die sogenannten Schuhputzrollen. Darin enthalten sind ein Schuhlöffel, eine Schuhcreme, ein Schwämmchen und ein Poliertuch. So macht Schuhe putzen wieder Spaß und man denkt dabei jedes Mal automatisch an das Unternehmen, von dem man es bekommen hat.

Urlaub im Glas

Der Urlaub war großartig, der Gast möchte eigentlich gar nicht nach Hause. Die perfekte Gelegenheit für den Urlaub im Glas. Selbstgemachtes, aus der Hotelküche, versehen mit einem liebevollen Etikett. Die Freude darüber, zu Hause noch einmal in den Genuss des Chutneys oder der Lieblingsmarmelade vom Buffet zu kommen, ist groß.

Was da wohl drinnen sein mag?

Ein großer Punkt in der Werbebranche sind Überraschungen. Gäste schätzen positive, kleine Überraschungen. Der Reiz nicht zu wissen, was sich in der Verpackung befindet, stimuliert das menschliche Gehirn und macht es damit empfänglich für Werbebotschaften. Hochwertige, blickdichte Verpackungen sorgen für Spannung und bleiben in Erinnerung.

Magnete ziehen an

Kühlschrankmagnete sind nach wie vor ein beliebtes Mitbringsel aus dem Urlaub. Die Motive sind so vielfältig wie die Verkäufer selbst. Eine gute Idee also, einen Magneten zu kreieren, der an das Hotel erinnert und dazu auch noch dekorativ am Kühlschrank hängt oder Notizen an die Pinnwand heftet. Der Magnet ist täglich präsent und erinnert an die schöne Zeit im Urlaub. Hochwertige Werbeartikel sind also nicht schwer zu finden und hinterlassen bei guter Umsetzung einen bleibenden Eindruck beim Gast.

Andere Presseberichte