Licor 43 Gastgeberstudie: Frauen stehen bei Frauen hoch im Kurs
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Licor 43 Gastgeberstudie: Frauen stehen bei Frauen hoch im Kurs

10.11.2012 | Krauts PR - Büro für Public Relations GmbH
München/Cartagena - Frauen oder Männer - wer sind laut den Deutschen die besseren Gastgeber? Dieser spannenden Frage ging Licor 43, Spaniens weltweit meistverkaufter Likör, in seiner bei der GfK in Auftrag gegebenen Gastgeberstudie auf den Grund. Und stellte fest: Frauen sind als Gastgeberin vor allem bei ihrem Geschlecht sehr beliebt - und zwar doppelt so sehr wie Männer bei ihresgleichen
Die LICOR 43 Gastgeberstudie zeigt: Frauen sind als Gastgeberin vor allem bei Frauen beliebt / Bildquelle: obs/LICOR 43
Die LICOR 43 Gastgeberstudie zeigt: Frauen sind als Gastgeberin vor allem bei Frauen beliebt / Bildquelle: obs/LICOR 43
Für mehr als ein Viertel der Frauen (28 Prozent) ist ein Abend bei einer Gastgeberin das Non Plus Ultra, bei den Singles (geschieden, verwitwet oder getrennt lebend) schwören sogar 34 Prozent den Männern als Gastgeber ab - kein Wunder also, das Mädelsabende immer noch im Trend liegen. Männer werden von ihren männlichen Freunden herbe enttäuscht: Nur 14 Prozent der Herren sind von Männern als gute Gastgeber überzeugt.

Insgesamt ist in Deutschland die Begeisterung Gäste einzuladen groß (82 Prozent), aber auch hier haben Frauen die Nase vorn: Fast 90 Prozent der Frauen und rund 75 Prozent der Männer glauben an ihre Gastgeberqualitäten.

Das Motto, unter dem ein Abend immer stehen sollte, ist "Gewusst wie": Wer als Gastgeber perfekt sein möchte, kann besonders mit den richtigen Drinks, viel Aufmerksamkeit und stimmungsvoller Atmosphäre bei seinen Besuchern punkten.

Sei kreativ. Nur Bier und Wein - das lass mal sein!
Wer Frauen und Männer zu sich nach Hause einlädt, sollte ein größeres Getränkerepertoire vorrätig haben, denn hier sind die Geschmäcker der Geschlechter verschieden. 63 Prozent der Männer trinken lediglich Bier und Wein bei einer Einladung. Bei den Frauen freuen sich hingegen 38 Prozent über kreative Drinkideen des Gastgebers. Die mit Abstand experimentierfreudigste Gruppe ist die der Ledigen: 44 Prozent finden, ausgefallene Getränke in fröhlicher Runde zu Hause sind ein Muss.

Keep it simple. Die gute Atmosphäre zählt
Für 46 Prozent der Befragten kommt es vor allem auf die Atmosphäre an und das Gefühl, willkommen zu sein. 77 Prozent der Deutschen würden am liebsten sofort wieder nach Hause gehen, sollte ihr Gastgeber sie nicht in den Mittelpunkt seines Interesses stellen. Besonderheiten wie ein schöner Willkommensdrink und stimmungsvolle Musik geben hier den Ausschlag - da sind sich Frauen (48 Prozent) und Männer (43 Prozent) einig.

Trendthema Themenabend. Aber nur mit wenig Stress für die Gäste
Für die deutschen Gäste darf eine Einladung keinesfalls sehr ausgefallen sein. So bevorzugen 70 Prozent der Deutschen eine klassische Essenseinladung. Die Motivation eine Einladung wahrzunehmen sinkt dramatisch, wenn es der Gastgeber auf die Spitze treibt. Nur 21 Prozent würden auch dann noch gerne kommen, wenn sie sich für den Themenabend aufwändig vorbereiten müssen.

Ist das Motto allerdings nicht zu speziell, kann sich bereits fast ein Drittel (29 Prozent) für solche Abende begeistern. Bei einem "White Dinner" bspw. ist der Aufwand gering: Der Gastgeber gestaltet das gesamte Ambiente in weiß - von Tellern über Tischschmuck bis hin zu Speisen und Getränken. Ausgangspunkt des Phänomens ist das "Diner en blanc", das 1988 erstmalig in Paris stattfand.

Damals wie heute ist die Tradition geblieben: Wer zu einem White Dinner einlädt, trägt weiße Kleidung und erwartet dies ebenso von seinen Gästen. Der passende Drink dazu ist leicht gemixt: Mit 1 Teil Licor 43 und 3 Teilen frischer kühler Milch auf Eis entsteht der leckere Blanco 43, der hierzulande zu den Top 10 der angesagtesten Drinks gehört.

In Spanien bedeuten Einladungen nach Hause echtes Lebensgefühl. Besonders stilsichere Gastgeber halten hierfür immer eine Flasche des spanischen Premiumlikörs Licor 43 bereit. Mit seinen 43 geheimen Zutaten, darunter exotische Früchte, aromatische Kräuter und Vanille, ist er die perfekte Zutat für zahlreiche Cocktail Variationen, die die Besucher immer wieder aufs Neue begeistern.

Tipps

Für weitere Informationen:
CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Bajuwarenring 1
82041 Oberhaching

Telefonnummer: +49 89 2 10 37 - 0
E-Mail: info.de@campari.com">info.de@campari.com

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert