Die Geschichte des Hauses Adlon
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die Geschichte des Hauses Adlon

29.11.2013 | Hotelier.de/Wolfgang Ahrens

Die Geschichte  um das legendäre Hotel Adlon in Berlin zeigte das ZDF unter dem Titel 'Das Adlon. als Familiensaga. Bei uns lesen Sie die besten Tipps und Links zur 'Vita' des Hauses mit Verweisen zu Büchern und Filmen

Hotel Adlon Eine Famileinsaga, Bildquelle Amazon
Hotel Adlon Eine Famileinsaga, Bildquelle Amazon

Die Geschichte des Hotels Adlon in Berlin - wie alles anfing

Das Adlon darf in der Hotelgeschichte nicht unerwähnt bleiben. Es war Schauplatz großer Bälle und Diners, rauschender Feste und internationaler Skandale, der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens von Berlin. Seit der Eröffnung 1907 war hier die große Welt zu Gast: Könige und Fürsten, Politiker und Diplomaten, Künstler und Industrielle. In Hedda Adlons Erinnerungen 'Hotel Adlon: Das Berliner Hotel, in dem die große Welt zu Gast war' werden Glanz und Elend einer ganzen deutschen Epoche von der Kaiserzeit bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lebendig.

Heute beginnt nun der ZDF-Dreiteiler 'Das Adlon. Eine Familiensaga ', den Regisseur Uli Edel inszenierte und prominent besetzte mit Schauspielern wie Heino Ferch, Marie Bäumer, Josefine Preuß, Wotan Wilke Möhring, Burghart Klaußner, Ken Duken, Katharina Wackernagel und last but not least Jürgen Vogel, um nur einige herausragende Persönlichkeiten zu nennen.

Der Hotelfilm ist ein Abbild deutscher Geschichte und Sittengemälde und durch den Trailer ein packendes emotionales Drama, das die Verbindung zweier Familien über vier Generationen erzählt und zwar über die Zeitspanne von der Gründung in der Kaiserzeit bis zur Wiedereröffnung im Jahr 1997. Den Hotelfilm können Sie auch käuflich erwerben als 3 DvD Package 'Das Adlon. Eine Familiensaga'.

Alle Infos zum Fernsehfilm sehen Sie in einem Abspann beim ZDF.

'Unter den Linden Nummer Eins: Der Roman des Hotel Adlon' ist im Jahr 1932 angesiedelt: Der arbeitslose Akademiker Karl Meunier bewirbt sich als Hausdetektiv im legendären Hotel Adlon - Inbegriff des mondänen Berliner Flairs der Zwischenkriegsjahre. Bald steht fest: Aus dem Weinkeller verschwinden große Posten des teuersten Champagners.Meunier vermutet, dass hier von hohen Offizieren gefährliche Coups eingefädelt werden.

Die Witwe des Hotelgründersohns, Hedda Adlon, hat mit dem Buch 'Hotel Adlon. Die Entstehungsgeschichte des berühmten und renommierten Berliner Hotels' ein menschliches Stück Zeitgeschichte verfasst. Sie schildert in lebendigen Worten die Entstehungsgeschichte dieses berühmten und renommierten Berliner Hotels.

Weitere Filme zum Hotel Adlon Berlin

Los Angeles, Mai 1945. Der zweite Weltkrieg ist zu Ende. Louis Adlon junior, ein junger Deutsch-Amerikaner, wird erst jetzt eingezogen. Zeitungszar William R. Hearst macht ihn zum Kriegskorrespondenten und schickt ihn ins zerstörte Berlin. Dort soll er Hearsts Sensationsschreibern Gerüchte über den Verbleib von NS-Grössen und anderen Klatsch aus dem sterbenden Deutschland zutragen. Einen besseren Umschlagplatz als das Hotel Adlon gibt es nicht. Es ist wie durch ein Wunder vom Krieg verschont worden, und es ist das Elternhaus von Louis, der in Hollywood ein verwöhntes Leben als Begleiter von Stars und Starlets führt.

Doch als er in Berlin ankommt, ist das Hotel abgebrannt. Russische Soldaten hatten es in Brand gesteckt. Der Schock geht tief. Als der junge Mann seine Fassung wiederfindet, beginnen die Bilder aus seiner Kindheit und Jugend auf ihn einzustürmen. Er nistet sich in einem Personalraum im stehengebliebenen Nebentrakt an der Wilhelmstrasse ein und beginnt zu schreiben, bis die Erinnerung an sein verlorenes Paradies vor ihm steht wie eine Gegenwart - die glanzvolle Welt des Hotel-Adlon.

Bücher und Produkte zum Hotel Adlon kaufen

Top Tipps zum Hotel Adlon Kempinski

Synonym: Hotel Saga Adlon, Adlon Film ZDF 36, ZDF Adlon, Hotel Adlon Geschichte, Adlon Berlin geschichte, Hotel Adlon Berlin Geschichte 91, Hotel Adlon Uli Edel 58, Geschichte Hotel Adlon, ZDF Dreiteiler 58, Geschichte des Granhotels Adlon, History Adlon, Atlon

Andere Presseberichte