Weihnachtsgeschenke 2014 gemäß GfK Studie
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Weihnachtsgeschenke 2014 gemäß GfK Studie

01.12.2014 | GfK, Hotelier.de
Welche Weihnachtsgeschenke sind 2014 TOP, was ist Flop? Wer könnte das besser wissen als die Gesellschaft für Konsumforschung, deren Statistik wir aufbereitet haben. Der Trend: Beliebte Weihnachtsgeschenke sind über die herkömmlichen Geschenke hinaus Bargeld und Gutscheine
Beliebteste Weihnachtsgeschenke 2014; Bildquelle GfK
Beliebteste Weihnachtsgeschenke 2014; Bildquelle GfK
Laut der aktuellen GfK-Umfrage werden beim Weihnachtsgeschenke kaufen im Jahr 2014 rund 15 Milliarden Euro von den Deutschen ausgegeben, im Schnitt 285 €. Interessant: Insgesamt möchten 91 Prozent der Deutschen Freunden und Verwandten zu Weihnachten etwas schenken.

Neu: Um bei der Wahl des Geschenks für die Frau oder dem Freund nicht durchzufallen, verschenken die Deutschen zu Weihnachten auch wieder mehr Bargeld und Gutscheine. Die etwas unpersönliche Angelegenheit wird mit einer Weihnachtskarte verschenkt und hinterlässt dann auch den Eindruck weihnachtlicher Liebe. Dem Handel kommt der daraus resultierende Umsatz aber erst nach dem Fest zugute und zwar in Höhe von 3,4 Milliarden €. Diese imposanten Zahlen gab Dr. Wolfgang Adlwarth, GfK- Handelsexperte, bei einer Pressekonferenz von GfK zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft bekannt.

Bücher, Spielwaren und Bekleidung sind als alte Weihnachtsgeschenke Idee aber immer noch die Renner im Weihnachtsgeschäft.

Beliebteste Weihnachtsgeschenke 2014: immer noch Bücher, Spielwaren und Bekleidung
Platz 1 Bücher: Rund 43 Prozent der Deutschen verschenken sie. Im Schnitt werden 39 Euro dafür ausgegeben. Es verschenken mehr Frauen an Männer Bücher als umgekehrt (Info Hotelier.de). Laut GfK-Berechnungen ergibt sich daraus ein Umsatzvolumen von 1,12 Milliarden Euro für den Buchhandel.

Platz 2: Spielwaren sowie Bekleidung und Accessoires sind in diesem Jahr gleich beliebt. Bei jeweils etwas mehr als einem Drittel der Deutschen stehen diese Weihnachtsgeschenke 2014 auf der Einkaufsliste. Vor allem die Generation der Eltern (25- bis 44-Jährige) möchte ihrem Nachwuchs mit Spielzeug eine Freude bereiten. Dafür wollen sie durchschnittlich 80 Euro und somit 3 Euro mehr als im vergangenen Jahr ausgeben. Für den Handel verkauft im dem Sektor Waren für 1,74 Milliarden Euro. Bekleidung und Accessoires empfinden alle Altersstufen gleichermaßen als ein passendes Präsent. Die Deutschen wollen dafür durchschnittlich 85 Euro aufwenden. Der Handel kann mit einem Umsatz von 1,86 Milliarden Euro rechnen.

Platz 3: Auch Kosmetikartikel und Parfüm stehen in der Beliebtheit sehr weit oben (25 Prozent). Vor allem die 14- bis 24-Jährigen bedenken ihre Lieben gerne damit. Im Durchschnitt geben Sie dafür 53 Euro aus. Für den Handel ergibt sich somit ein Umsatzpotenzial von 867 Millionen Euro.

Platz 4: Gut ein Viertel der Verbraucher wollen Weihnachtsgeschenke 2014 auf Nummer sicher verschenken und lassen mit Bargeld oder Gutscheinen den Beschenkten das Geschenk selber finden. Bargeld verschenkt jeder vierte Deutsche und nimmt dafür durchschnittlich 209 Euro in die Hand. Mit fast 50 Prozent greift vor allem die ältere Generation der Über-65-Jährigen zu diesem Geschenk. Gutscheine legen vor allem die Jungen zwischen 14 und 24 Jahren auf den Gabentisch. Durchschnittlich sind hier-für 100 Euro eingeplant – etwas mehr als im letzten Jahr. In Summe kann der Handel mit einem Gutscheinvolumen von 1,75 Milliarden Euro rechnen.

Platz 5: Lebensmittel und Getränke sind in der Gunst der Verbraucher wieder leicht gestiegen. Knapp ein Viertel (24 Prozent) finden Food & Beverage als Geschenk attraktiv. Dafür planen sie allerdings mit durchschnittlich 41 Euro etwas weniger Budget ein als im vergangenen Jahr. Der Handel kann mit rund 638 Millionen Euro rechnen.

Platz 6: CDs, DVDs und Blu-rays fallen in der Beliebtheit wieder etwas ab. Insgesamt entscheiden sich 17 Prozent der Deutschen für silberne Scheiben und wollen dafür 35 Euro ausgeben für die Weihnachtsgeschenke 2014 ausgeben. Daraus ergibt sich ein Umsatz von voraussichtlich 402 Millionen Euro.

Platz 7: Insgesamt 14 Prozent der Deutschen möchten Freunde und Verwandte mit einem Abo oder Veranstaltungsticket erfreuen. Mit durchschnittlich 85 Euro geben sie dafür jedoch deutlich weniger aus als noch 2013. Das Umsatzvolumen fällt von 816 Millionen Euro auf 791 Millionen Euro. Tipp von Hotelier.de: Erlebnisgeschenke sind bei jung und alt immer noch beliebt.

Platz 8: Genauso viele Menschen möchten ihre Lieben mit Schmuck oder Uhren bedenken. Mit 121 Euro werden sie dafür etwas mehr aufwenden als im vergangenen Jahr, so dass der Handel 1,09 Milliarden Euro erwarten kann. Vor allem die 14- bis 24-Jährigen legen Glitzerndes auf den Gabentisch.

Weihnachtsgeschenke online

Weihnachtsgeschenke 2014 im Internet zu bestellen, gewinnt weiter an Beliebtheit. Insgesamt wollen 51 Prozent der Deutschen mindestens ein Geschenk im Internet erwerben. In vielen Produktbereichen steigt die Zahl der Personen, die neben dem stationären Handel auch online einkaufen möchten.

Spitzenreiter beim Interneteinkauf sind Abos und Veranstaltungstickets. Insgesamt 70 Prozent derjenigen, die solche Geschenke einplanen, beabsichtigen, diese auch im Internet zu kaufen. Den größten Zuwachs verzeichnen CDs, DVDs und Blu-rays mit einem Plus von 11 Prozent. Spiele für Konsolen oder PCs wollen 10 Prozent mehr und somit 65 Prozent auch online erwerben. Lediglich Computer, Notebooks und Tablets (-3 Prozent auf 54 Prozent) sowie Schmuck und Uhren (-3 Prozent auf 26 Prozent) kaufen die Deutschen häufiger im stationären Handel als vergangenes Jahr.

Last Minute Geschenke Weihnachtsgeschenke 2014

Elektrokleingeräte sind die neuen SOS-Geschenke. Der Dezember ist ihr umsatzstärkster Monat des Jahres. Wer bis kurz vor dem Fest noch nichts gefunden hat, womit er Freunde oder Verwandte bedenken kann, greift besonders gerne zu Damen- und Herrenrasierern sowie Geräten zur Mundpflege. Im vergangenen Jahr setzte der Handel damit in der Woche vor Weihnachten 20 Millionen Euro, an Heilig Abend selbst noch einmal 9,4 Millionen Euro um.

Im November dagegen lagen die Wochenumsätze zwischen 7,1 und 8,1 Millionen Euro. Wenn sie bei den Geschenken schon den praktischen Dingen den Vorrang geben, lassen es sich die Deutschen dafür etwas kosten und greifen ganz bewusst nach qualitativ hochwertigen Produkten. So steigen die Durchschnittsausgaben im Dezember für Elektrokleingeräte aus diesem Bereich um bis zu 34 Prozent. Und wer Bargeld zu Weihnachten erhält, gibt dies im Januar besonders gerne für elektrische Geräte im Bereich Personal Care aus. Mehr Info Last Minute Weihnachten.

Weihnachtsmarktbesuch als Vorfreude auf das Fest

Insgesamt 45 Millionen Menschen planen mindestens einen Besuch auf einem Adventsmarkt. 39,7 Millionen bevorzugen dabei die Angebote in der Nähe ihres Heimatorts. Doch fast die Hälfte (22,2 Millionen) hat auch vor, einen weiter entfernten Weihnachtsmarkt bei einem Ausflug mit Familie oder Freunden zu besuchen. Dabei freuen sich die Deutschen nicht nur auf Lebkuchen und Glühwein. Fast 20 Prozent der Weihnachtsmarktbesucher wollen dort auch Geschenke für Freunde und Verwandte erstehen.

Feierliche Stimmung mit Weihnachtsbaum

Mehr als 23 Millionen Haushalten werden in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum kaufen. Besonders beliebt ist dafür die Nordmanntanne (72 Prozent). Immerhin 6 Prozent möchten sich das Aufsaugen von heruntergefallenen Nadeln sparen und kaufen einen künstlichen Baum. Im Durchschnitt geben die Deutschen für das Grün im Wohnzimmer knapp 34 Euro aus. Der Handel kann somit ein Volumen von 785 Millionen Euro einplanen.

Weihnachtsgeschenke 2014 Budget je nach Alter
Was wird nach Alter im Schnitt für Weihnachtsgeschenke ausgegeben?
  • Menschen zwischen 14 und 24 Jahren: durchschnittlich 135 Euro
  • Menschen zwischen 15 und 34 Jahren: durchschnittlich 230 Euro
  • Über-55-Jährige: durchschnittlich 356 Euro

Weihnachtsgeschenke 2014 Budget je nach Einkommen der Haushalte
Was wird pro Haushalt für Weihnachtsgeschenke in Deutschland ausgegeben?
  • Haushaltsnettoeinkommen bis  1.500 Euro: durchschnittlich  179 Euro
  • Haushaltsnettoeinkommen bis  2.500 Euro: durchschnittlich  265 Euro

Budget zum Thema 'Weihnachtsgeschenke 2014 ' nach Destination und Geschenkekategorie

Um passende Weihnachtsgeschenke zu finden, wollen die Menschen im Osten durchschnittlich 282 Euro ausgeben, im Westen 286 Euro.

Quelle: Der Artikel Weihnachtsgeschenke 2014 ist eine Studie der GfK, präsentiert von Hotelier.de.

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