Milram Cup erneut digital
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Milram Cup 2024

12.04.2024 | Havas Hamburg

Am Ende haben Nuancen den Unterschied gemacht: Mit seinem kreativen und handwerklich anspruchsvollen Menü konnte Linus Varnhorn den Milram Cup 2024 für sich entscheiden

Milram KochCup Siegerehrung / Bildquelle: Milram
Milram KochCup Siegerehrung / Bildquelle: Milram

„Ich war schon drei Mal beim Wettbewerb dabei. Es macht jedes Mal riesig Spaß und bringt dich persönlich weiter. In diesem Jahr hat es auch mit dem ersten Platz geklappt, was mich natürlich richtig freut“, erzählt der Auszubildende aus dem Maritim Hotel Bremen.

Gemeinsam mit sieben weiteren jungen Talenten hatte er die Aufgabe, aus einem vorgegebenen Warenkorb ein individuelles Drei-Gänge-Menü zu kreieren. Mit dem Milram Cup, der bereits zum neunten Mal stattfand, wollen der Koch-Club Bremen, das Bremer Schulzentrum am Rübekamp und Milram Food-Service das Image des Kochberufs stärken.

Speisen auf hohem Niveau

In diesem Jahr galt es in der Vorspeise Bulgur mit der Milram VeJog Joghurt-Alternative oder der Milram Schmand-Alternative zu kombinieren. Im Hauptgericht stand Wolfsbarsch im Mittelpunkt und beim Dessert sollte der Klassiker Milram Speisequark auf Rhabarber treffen. Linus Varnhorn servierte geeiste Joghurt-Gurken-Suppe mit Tomaten-Bulgur, anschließend Wolfsbarsch mit Sellerie-Püree und Dauphine-Karotten. Zum Dessert gab es ein Rhabarber-Tatar mit Limetten-Mousse und Quarkbällchen. Doch nicht nur das Gewinner-Menü begeisterte die Jury.

Nachwuchsköchin Leonie Blankenhorn brachte unter anderem tomatisierten Bulgur mit Tomaten-Lauch-Salat und Limetten-Schmand-Pesto auf den Teller. Damit ergatterte sich die Auszubildende im GOP Varieté Theater den zweiten Platz. Als Drittplatzierter überzeugte Finn Beckers. Der Kochanwärter aus dem Atlantic Hotel Landgut Horn servierte Kreationen wie gebratener Wolfsbarsch mit Zitronensauce, gegrillten Karotten und Fenchelrisotto.

„Die Schüler haben insgesamt eine wirklich tolle Leistung abgeliefert – optisch und geschmacklich waren alle Gerichte top. Der Wettbewerb bewegt sich mittlerweile auf einem wirklich hohen Niveau, vergleichbar mit gehobener Gastronomie“, berichtet László Nagy, Küchenmeister am Bremer Schulzentrum am Rübekamp.

Nachwuchsförderung seit fast zehn Jahren

Der Wettbewerb ist mittlerweile in der Region zu einer festen Größe geworden und soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, junge Talente zu fördern und letztlich dem fortschreitenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Auszubildenden wenden unter Zeitdruck ihr Fachwissen an und beweisen Jahr für Jahr ein hohes Maß an Kreativität. Dazu Nina Rempe, Head of Marketing Food-Service: „Ob in der Gastronomie oder in der Gemeinschaftsverpflegung: Der Fachkräftemangel beschäftigt die gesamte Branche. Mit dem Milram Cup möchten wir dem aktiv entgegenwirken, junge Talente motivieren und ihnen Perspektiven aufzeigen.“

-----------------------------------------------------------------------

Meldung vom 27.6.22

Milram Cup erneut digital

„Ich weiß nicht, ob ich diese Leistung im ersten oder zweiten Lehrjahr gebracht hätte“, kommentierte Gast-Juror Heiko Antoniewicz die Ergebnisse des diesjährigen Milram Cup...

Bremen - Der Wettbewerb für Nachwuchsköche fand erneut als Hybrid statt: Die Teilnehmenden mussten zu Hause oder im Lehrbetrieb aus den Hauptkomponenten „Rhabarber und Joghurt“ sowie weiteren Zutaten aus einer vorgegebenen Kochbox einen Dessertteller kreieren und dabei verschiedene Zubereitungstechniken anwenden. Mit Fotos und Kurzvideo haben die Auszubildenden die Zubereitung dokumentiert – und die Jury begeistert: „Es ist absolut beeindruckend, was in den Videos präsentiert wurde.

Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein“, erklärte Juror Heinz-Hermann Meyer vom Koch-Club Bremen. Schon allein bei der Zubereitung der Hauptkomponenten zeigten die Teilnehmenden ihre Kreativität und Leidenschaft. Joghurt wurde in Form von Perlen, Mousse oder Parfait angerichet. Der Rharbaber kam als Schaum, Gel oder Kaviar auf den Teller. Ob Molekularküche oder Sous Vide – Berührungsängste gab es nicht. Genau das bewiesen auch die drei Finalisten, die nach erfolgreicher theoretischer Prüfung und überzeugendem Video ihr Dessert noch einmal live vor den Augen der Jury zubereiteten.

Nuancen entscheiden über den Sieg

Am Ende überzeugte Merle Erythropel mit ihrem „Weißen Schokoladen-Joghurt Eis an gebackenem Vanille-Himbeer-Rhabarber, Rhabarbergelee und Joghurt-Zitronenschaum, garniert mit karamellisierten Pistazien und Rhabarberstreifen“. Platz zwei belegte Henrik Dettmer mit seinem bunten Potpourri aus Rhabarber-Joghurt-Eis mit Rhabarber-Rauten, Joghurt-Perlen, Joghurt-Espuma, Rhabarber-Ragout, Schokoladen-„Sponge-Cake, Rhabarber-Himbeer-Gel, Minz-Pistazien-Pesto und Hippen-Blätter“.

Auch die Drittplatzierte, Luka Göttsche, musste sich keinesfalls verstecken. Mit ihrer Kreation aus Mille-feuille von Rhabarber und weißer Schokoladen-Sahne-Creme mit Joghurt, frischem Rhabarber-Tatar, Rosmarin-Gel und karamellisierter Pistazie zeigte sie ebenfalls besondere kulinarische Highlights.

Digitaler Sonderpreis

Auch vor der Kamera haben drei Finalisten gepunktet. Beim digitalen Sonderpreis hatte jedoch eine weitere Nachwuchsköchin die Nase vorn: Pembe Ünal konnte Gast-Juror Heiko Antoniewicz beeindrucken. „Die Darstellung vor der Kamera mit Zubereitung und gleichzeitiger Erklärung hat mich komplett überzeugt und abgeholt. Das muss man erst einmal können“, kommentiert der Profi in seiner Video-Botschaft „Insgesamt fand ich aber die Leistungen aller Teilnehmer wirklich sehr gut.“

Um auch diese Leistungen zu honorieren, fand die Siegerehrung erneut im kleinsten Rahmen im Schulzentrum am Rübekamp statt. Alle neun Nachwuchstalente waren dabei. Sven Kreitz, Marketingleiter Milram Food-Service betont: „Der Milram Cup ist für uns nicht nur eine absolute Herzensangelegenheit. Mit der Nachwuchsförderung möchten wir auch ein Zeichen in puncto Nachhaltigkeit setzen. Denn gerade angesichts des akuten Fachkräftemangels ist die Motivation und Unterstützung von qualifizierten Nachwuchstalenten elementar für die gesamte Branche.

Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir gemeinsam mit dem Schulzentrum am Rübekamp und dem Koch-Club Bremen den Milram Cup inzwischen zum siebten Mal in Folge ausrichten konnten. Ohne Unterbrechung und trotz Pandemie. Darauf sind wir schon ein wenig stolz.“ Und daher hat Milram Food-Service den Wettbewerb auch in diesem Jahr auf Social Media begleitet.

Mit eigens erstellten Videos von der Vorstellung der Teilnehmer und der Zubereitung der Gerichte bis hin zum Live-Kochen und der Siegerehrung hat Milram auf Instagram, LinkedIn und Facebook auf den Kochwettbewerb aufmerksam gemacht. Die digitale Unterstützung wird sicherlich im nächsten Jahr fortgesetzt – auch, wenn der Milram Cup wieder live und mit Gästen stattfindet.

Andere Presseberichte