Der effiziente Umgang mit Budgets ist in Krisenzeiten wichtiger denn je. Die gilt nicht nur für große Investitionen in neue Standorte oder umfassende Modernisierungsmaßnahmen. Auch in zahlreichen Teilbereichen des betrieblichen Geschehens sind attraktive Einsparmöglichkeiten denkbar. Unter anderem ergeben sich beim Zahlungsverkehr Optionen für Einsparungen, aber auch Gelegenheiten zur Vereinfachung der Prozesse
Kostenfalle Geschäftskonten – vergleichen ist das A und O
Geschäftskonten verursachen in der Hotellerie immense Kosten. Die finanzielle Belastung durch Kontoführungsgebühren, Einzahlungen, Bargeldbezug, Transaktionen, Konto- und Kreditkarten sowie Zinsen für Dispokredite steigt kontinuierlich. In Zeiten der Nullzinspolitik haben viele Banken ihre Preise deutlich erhöht. Vieles, was jahrelang kostenlos war, belastet Unternehmen inzwischen zusätzlich. Das gilt beispielsweise für Bargeldabhebungen und beleglose Transaktionen. Die individuellen Unterschiede der Banken hinsichtlich ihrer Konditionen sind erheblich, sodass sich ein Vergleich umso mehr lohnt.
Einen schnellen Überblick über verhältnismäßig günstige Geschäftskonten vermittelt das Konteninformationsportal unter Girokontovergleich.eu. Die Redaktion hat ausgewählte Angebote gegenübergestellt und konkrete Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Entscheidung zusammengefasst. Ob letztlich eine Filial- oder Direktbank gewählt wird, hängt vom Geschäftsalltag ab.
Hotels, die viele Einnahmen in bar generieren und die Tageseinnahmen entsprechend regelmäßig bei ihrer Bank abgeben möchten, sind mit einer Filialbank gut beraten. Direktbanken bieten hingegen oft das größere Sparpotenzial. Nicht selten bestehen Kooperationen mit Filialbanken, sodass trotz eingeschränkter Leistungen von elementaren Services profitiert werden kann.
Mobile Payment gewinnt an Bedeutung
Nicht nur die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die bargeldlose Zahlung in Hotellerie und Gastronomie eine größere Rolle spielt. Bereits zuvor hat sich diese Entwicklung angedeutet. Fest steht jedoch, dass die erforderlichen Hygienekonzepte zum Schutz der Gäste und Mitarbeitenden vor COVID-19 dem bargeldlosen Zahlungsverkehr massiven Auftrieb verschafft haben. Kartenzahlungen und Mobile Payment boomen. Dementsprechend steigt seitens der Hotellerie die Nachfrage nach alltagstauglichen Lösungen und Finanzservices. Es braucht clevere Maßnahmen zur digitalen Wertschöpfung und unkomplizierte Buchungsprozesse.
Während China und Skandinavien schon heute nahezu ohne Bargeld auskommen, hinkt Deutschland dem Trend hinterher. Die Chinesen gelten für viele Betriebe im Tourismus längst als Vorbild. Die Entwicklung ist dort rasant, Wechselgeld für viele längst ein Fremdwort. Die schnelle Veränderung weg von Bargeld hängt mit der Offenheit der chinesischen Bevölkerung gegenüber innovativen Technologien zusammen. Hierzulande bremsen zudem strenge Vorschriften hinsichtlich des Datenschutzes den Fortschritt aus.
Trotz der Hürden lohnt es sich für Hoteliers, die Möglichkeiten für eine Umstellung auf bargeldlose Bezahlsysteme beziehungsweise Kassensysteme und Mobile Payment-Technologien zu prüfen. Die Vorteile sprechen für sich:
- Kundenzufriedenheit: Innovative Hotels mit hoher Kartenakzeptanz und der Möglichkeit, mit Mobilgeräten zu zahlen, dürfen sich künftig über die erhöhte Zufriedenheit ihrer Gäste freuen.
- Risikominimierung: Das Risiko für finanzielle Schäden durch Falschgeld sinkt.
- Vereinfachung: Digitale Lösungen beim Zahlungsverkehr wirken sich vereinfachend auf zahlreiche Prozesse aus. Weniger Papierkram und eine Beschleunigung der Buchhaltung sind die erfreulichen Ergebnisse.
- Umsatzsteigerung: Viele Kunden sind inzwischen ohne Bargeld unterwegs. Hotels, die beispielsweise auch in der Bar oder im Bereich Wellness kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone ermöglichen, können ihre Umsätze steigern.
- Zeitersparnis: Durch die beschleunigten Zahlungsprozesse ohne PIN-Eingabe sparen nicht nur Gäste wertvolle Zeit und gewinnen an Komfort. Die Belegschaft des Hotels hat mehr Zeit für die eigentlichen Serviceleistungen des Hauses und kann schneller auf Wünsche eingehen.
Ein Einblick in das Leistungsspektrum: Payone als beispielhafter Payment-Anbieter
Besonders großer Beliebtheit im Rahmen mobiler Zahlungen erfreuen sich Google Pay und Apple Pay, die durch Near Field Communication, kurz NFC, eine sichere Zahlung gewährleisten. Der internationale Übertragungsstandard erlaubt den kontaktlosen Datenaustausch. Ein Full-Service-Zahlungsdienstleister, der unter anderem das Gastgewerbe betreut, ist Payone. Das Unternehmen bietet individuelle Lösungen, um Zahlungsvorgänge im Bereich Restaurant, Spa, Bar und Co. schnell, bequem und modern zu realisieren. Zahlungen via Karte sind ebenso möglich wie Apple Pay, Google Pay oder PayPal. Mobile Terminals machen es möglich.
Hotels und Gastronomie profitieren von einer simplen Integration in bestehende Kassensysteme und der Verknüpfung verschiedener Kanäle über Omnichannel-Konzepte als Wettbewerbsvorteil. Hinzu kommen übersichtliche Auswertungen, die anhand der Zahlen wertvolle Erkenntnisse liefern. Auch die elektronische Belegarchivierung eDocs ist erwähnenswert, weil Belege von bargeldlosen Zahlungen automatisch verwaltet und archiviert werden.
Unter den individuellen Zusatzleistungen für Hotels und Gastronomie außerdem eine praktische Währungsumwandlung für maximale Transparenz und Kundenzufriedenheit. Internationale Gäste können damit in ihrer gewohnten Währung bezahlen. Nicht weniger vorteilhaft: Eine Bargeldauszahlungsfunktion erlaubt Kunden nach dem bargeldlosen Zahlen das Abrufen von Bargeld, um beispielsweise für Ausflüge in der Region gewappnet zu sein und spontane Zahlungen tätigen zu können. Weitere Anbieter für Kassen- und Zahlungssysteme sind SumUp, Gastronovi sowie die Kniggendorf + Kögler Security GmbH.