Beliebteste Obstsorten in Deutschland - Eine Analyse der Lusini GmbH
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Beliebteste Obstsorten in Deutschland - Eine Analyse der Lusini GmbH

23.10.2012 | Friends PR

Der Einheimische und die Exotin: Der Apfel ist Spitzenreiter bei deutschen Obst-Essern

Infografik: Lusini.de
Infografik: Lusini.de

Den Seneca zugeschriebenen Sinnspruch "Einen Apfel täglich und keine Krankheit quält Dich" scheinen die Deutschen wörtlich zu nehmen, denn mit einem Pro-Kopf-Jahresverbrauch von 29 Kilogramm ist der Apfel einsamer Spitzenreiter bei deutschen Obstessern.

Weit abgeschlagen folgt auf den säuerlichen einheimischen Klassiker als süße Exotin die Banane, die mit den meisten Kalorien pro 100 Gramm und dem höchsten Kohlehydratanteil der Top 10 aufwartet. Elf Kilogramm dieser Tropenfrucht verdrückt jeder Deutsche pro Jahr mit Genuss.

Mit der Orange, die hierzulande insbesondere im Winterhalbjahr erhältlich ist, schafft es sogar eine klassische Saisonfrucht aufs Treppchen. Gemeinsam mit der Weintraube rangiert sie auf Platz drei der Beliebtheitsskala. Von beiden Obstsorten werden immerhin noch 6 Kilo pro Jahr und Nase verzehrt. Andere Früchte, die vor allem saisonal zur Verfügung stehen, finden sich hingegen eher weiter hinten im Ranking. Die Kirsche etwa schafft es mit 2 Kilogramm Jahresverbrauch gerade noch so in die Top 10.

Bei höherer Verfügbarkeit wohl auch deutlich besser platziert wäre die Erdbeere, die mit ihrer kurzen Erntezeit auf gerade mal 3 Kilo Jahresverbrauch kommt. Damit teilt sie sich das Mittelfeld der Verbrauchergunst mit der Clementine und der Birne. Die "leichteste" Wahl unter den zehn beliebtesten Obstsorten ist die Brombeere mit gerade mal 30 kcal pro 100 Gramm.

Ganz gleich, welche Sorte der persönliche Favorit ist: In Sachen gesunder Ernährung sind alle Dank ihres niedrigen Fett- und Kalorienanteils eine gute Wahl - und jede Menge wertvolle Vitamine enthalten sie außerdem. Für Gastronomen ist es also ein Leichtes, die Gäste zu allen Jahreszeiten mit gesunden Leckereien aus frischen Früchten zu verwöhnen: sei es der knusprige Apfelstrudel, ein samtiger Bananen-Shake, der Dessert-Klassiker Birne Helène oder ein knackiger Obstsalat.

Außer dem Pro-Kopf-Verbrauch enthält die Infografik Angaben zu Nährstoff-, Vitamin- und Kaloriengehalt. Ein wertvoller Helfer bei der Lebensmittelzubereitung, den es unter www.lusini.de im Bereich "Ratgeber" zum kostenlosen Download gibt.

Weitere Informationen:

Lusini GmbH
Adams-Lehmann-Straße 44
80797 München
Telefonnummer: +49 (0) 89 416 170 10

Tags: Welche Obstsorten gibt es?, Früchte aus Deutschland, beliebte Apfelsorten Lusini München, Obstsorten Liste, günstig kaufen

Andere Presseberichte