Oettinger Brauerei GmbH stellt Mitarbeiter mit 'Gesichter des Erfolges' in den Mittelpunkt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Oettinger Brauerei GmbH stellt Mitarbeiter mit 'Gesichter des Erfolges' in den Mittelpunkt

20.08.2013 | Oettinger Brauerei GmbH
Was macht einen großen Bierhersteller wie die Oettinger Brauerei aus? Worin liegen die Erfolgsfaktoren, die OeTTINGER zum meist getrunkenen Bier Deutschlands machen? Es sind nicht nur die effizienten und hochmodernen Produktionsanlagen und Logistikzentren an den sechs Standorten – es sind vor allem die Mitarbeiter
Es ist zum Beispiel Braumeister Moritz Krech aus Mönchengladbach, der die Rohstoffe kontrolliert und die Bierherstellung überwacht oder es ist Logistikleiter Alexander Arpasi aus Gotha, der dafür zuständig ist, dass jede einzelne Flasche Bier oder Limonade auch zum Verbraucher gelangt.

Es sind alle rund 1.150 Mitarbeiter, die zum Teil seit Jahrzehnten das etwas andere Konzept des Familienunternehmens leben, fortführen und als Botschafter agieren. Eine Betriebszugehörigkeit von mehr als 20 Jahren ist dabei nicht selten, viele Mitarbeiter sind nach der Ausbildung im Unternehmen geblieben.

„Wir sehen uns bei OeTTINGER als große Familie. Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen im Unternehmen und im Umgang untereinander sind für uns Werte, zu denen wir uns klar bekennen. Auf dieser Basis lässt sich Neues schaffen ohne die traditionellen Werte aus den Augen zu verlieren“, sagt Dirk Kollmar, Inhaber und Geschäftsführer der OeTTINGER-Brauereigruppe.

Mit der Informationskampagne „Menschen bei OeTTINGER“ in der BILD möchte das Unternehmen jetzt zeigen, dass selbst einer der größten Bierhersteller in Deutschland intern eine familiäre und traditionelle Unternehmenskultur pflegt und dass die Mitarbeiter Freude bei ihrer täglichen Arbeit haben:

„Wir haben uns entschlossen, dem Erfolg unseres Unternehmens ein Gesicht zu geben. Deshalb werden wir unsere Mitarbeiter mit ihren Aufgabenfeldern viel stärker als bisher im Rahmen ausgewählter Maßnahmen in die künftige Kommunikation einbeziehen“, so Kollmar weiter. Einmalig werden dazu vom 19. August bis 15. September in der Print-Ausgabe und im Online-Auftritt der BILD sowie unter www.wir-sind-oettinger.de Mitarbeiter in Text und Bild vorgestellt. Weiterführende Aktionen für den Online-Bereich sind in Planung.

Studie bestätigt: Deutsche suchen nach traditionellen Werten
Wie wichtig Wertschätzung und Vertrauen für den Verbraucher in Deutschland sind, zeigt auch die in 2012 veröffentlichte OeTTINGER-Deutschlandstudie, die von der Markforschungsagentur rheingold salon durchgeführt wurde. Laut Studie wird wieder nach Werten gesucht, die Sicherheit und Halt gewährleisten können.

Demnach gewinnen Werte wie Treue, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, gute Erziehung, Familie und Freundschaft an Bedeutung. 67 Prozent der Deutschen wünscht sich generell, dass Deutschland sich wieder auf verbindliche Werte besinnt und dem allgemeinen Werteverfall den Kampf ansagt.

Quelle: Presse-Information OeTTINGER, 16. August 2013: “Pressemitteilung Wir sind Oettinger”

Tags: Öttinger Brauerei, größte Brauereien Deutschland

Links

Andere Presseberichte