Schöller Eis-Trends im Außerhausmarkt 2016
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Schöller Eis-Trends im Außerhausmarkt 2016

20.01.2016 | nestle.com

Mövenpick Eis ist die führende Marke im Bereich Premium Gastronomie-Eis. Sie steht für raffinierte Kreationen, besten Geschmack und erstklassige Qualität. Die Leidenschaft für Eis treibt die Menschen, die hinter dieser Marke stehen, zu immer neuen inspirierenden Produktideen an. Den besten Beweis liefert das neue Offeneis-Angebot für den Außerhausmarkt: Kreative Neuheiten, starke Konzepte und ein Sortiment, das keinen kalt lässt!

Mövenpick Eis des Jahres 2016: Weiße Vanille Maracuja; Bildquelle Nestle
Mövenpick Eis des Jahres 2016: Weiße Vanille Maracuja; Bildquelle Nestle

Nürnberg, Januar 2016 - Aber auch beim für den Außerhausmarkt so wichtigen Impulseis gibt es wieder viel Neues unter den Marken Mövenpick Eis und Nestlé Schöller zu vermelden.

Offeneis — der Stoff aus dem Gourmetträume sind

Eis in Wannengebinden ist die Angebotsform, die am meisten Raum für eigene Kreativität lässt. Welche Auswahl, welche Portionsgröße, welche Kombination wird ganz entschieden. Da ist es wichtig, dass immer die bestmöglichen Produktvoraussetzungen gegeben sind. Deshalb wurde — für noch größere Handling-Sicherheit beim Portionieren — das Material der Wannen im gesamten Offeneis-Sortiment optimiert. Sie sind jetzt noch stabiler. Außerdem wird eine neue Wannengröße eingeführt.

Während die bewährten Klassiker und Topseller aus dem Mövenpick und Nestlé Schöller Sortiment weiterhin in 5-Liter- Wannen erhältlich sind, gibt es Spezialitäten und besondere Kreationen ab 2016 in einer Größe von 2,4 Litern. Die wichtigsten Vorteile der kleineren Einheiten: Optimale Frische, weil das Eis schnell verbraucht wird, und größere Auswahl durch eine höhere Sortenvielfalt in der Truhe. Zwei 2,4-Liter-Wannen nehmen denselben Raum ein wie eine 5-Liter-Wanne. Die großen Wannen können also problemlos mit Spezialitäten in kleinen Größen kombiniert werden. Das bringt mehr Eissorten auf die gleiche Fläche und ermöglicht größere Flexibilität im Angebot.

Mövenpick Eis — Premium verpflichtet

Premium-Qualität bedeutet höchsten Genuss. Deshalb sind bei Mövenpick Eis grundsätzlich alle Offeneissorten frei von künstlichen Aromen und Farbstoffen. Für Menschen mit besonderen Ernährungserfordernissen oder -gewohnheiten ist zudem von Bedeutung, dass alle Geschmacksrichtungen glutenfrei sind und es auch laktosefreie oder vegane Optionen gibt.

Mövenpick EisCreation des Jahres: Weiße Vanille Maracuja

Die mit Spannung erwartete Mövenpick EisCreation des Jahres heißt 2016: Weiße Vanille Maracuja. Dies ist eine cremig-fruchtige Komposition aus feinem Bourbon-Vanilleeis mit exotischer Maracujasauce und saftigen Stückchen der Totapuri-Mango. Sie verbindet die beliebteste Eisgeschmacksrichtung der Deutschen — Vanille — mit der frisch-fruchtigen, sommerlichen Note von Maracuja und Mango und spricht eine breite Zielgruppe an. Beide Früchte sind schon lange in der Genusswelt der Deutschen heimisch. Exotisch, cremig-vanillig, fruchtig, das ist also die „Erfolgsmischung” der neuen EisCreation, die sich für unzählige Dessertvariationen eignet.

Eiskreationen mit Geschmackserlebnissen aus der ganzen Welt Das Leben ist globaler geworden. Das wirkt sich auch auf das Essverhalten hierzulande aus. Geschmackserlebnisse aus der ganzen Welt halten Einzug in die Küche. Warum also nicht auch ins Eis? Unter dem neuen Konzept „Weltweit für Sie entdeckt” gibt
es deshalb zwei neue Mövenpick Eiskreationen zu erkunden. Die raffinierten, neuartigen und außergewöhnlichen Kompositionen mit landestypischen Zutaten bieten abenteuerlustigen Gästen eine genüssliche Auszeit vom Alltag. Die Reise 2016 entführt wahlweise nach Asien mit der Kreation Ananas Thai-Basilikum oder ins südliche Europa mit Weinbergpfirsich Sahne-Joghurt.

Mövenpick „Weltweit für Sie entdeckt” Ananas Thai-Basilikum lädt zum Tagträumen ein: Köstliches Ananaseis mit aromatischen Ananasstückchen, feiner Kokosnote und exotischem Thai- Basilikum — ein Kurzurlaub für die Sinne. Weinbergpfirsich Sahne-Joghurt ist eine Kombination aus feinem Pfirsicheis mit Schlagsahne und fettarmem Joghurt, fruchtiger Pfirsichsauce und sonnengereiften Weinbergpfirsichstückchen aus dem Rhônetal. Das schmeckt herrlich nach Urlaub im sonnigen Süden. Die beiden Kreationen des neuen Konzepts „Weltweit für Sie entdeckt” gibt es jeweils im sortenreinen Gebinde 2 x 2,4 Liter.

Leicht, frisch und vielseitig: Sorbets

Extra beerig und sommerlich fruchtig ist das neue Mövenpick Himbeer Sorbet mit Himbeerpüree. Ideal zum Abkühlen und Erfrischen, aber gleichzeitig vielfältig einsetzbar als Basis für unterschiedlichste Desserts oder für Eisdrinks. Ein Muss für Liebhaber der roten Sommerfrucht. Mövenpick Himbeer Sorbet reiht sich ab Januar 2016 ein ins bestehende Sorbet-Angebot, das bei Passionsfrucht Sorbet und Cassis Sorbet zudem mit verbesserten Rezepturen punktet. Alle drei Sorbets bieten auch Menschen mit besonderen Ernährungsformen oder Unverträglichkeiten den puren Fruchtgenuss — vegan, gluten- und laktosefrei. Erhältlich sind sie in der neuen Größe von 2 x 2,4 Liter.

Impulseis — der Eisgenuss für unterwegs und zwischendurch

Die kleine kühle Verwöhneinheit aus der Hand kommt nie aus der Mode. Zu verlockend sind die Signale der Eisfahnen und Eistafeln in Zoos, Schwimmbädern, an Kiosken, Tankstellen und überall da, wo Menschen unterwegs sind oder ihre Freizeit genießen. Natürlich bieten die bekannten Eismarken Mövenpick und Nestlé Schöller auch 2016 wieder alles, was kleine und große Genießer begeistert: Stieleis, Waffeltüte, Sandwich oder Eis im Becher — von joghurtleicht bis mega-schokoladig. Da ist für jeden etwas dabei.

Neue Impulse von Mövenpick Eis

Mövenpick Signature — unverkennbar die Handschrift von Mövenpick Eis: In der Gastronomie bezeichnet man das Gericht, das die eindeutige Handschrift des Chefkochs trägt, als „Signature Dish”. Es drückt dessen gesamte kulinarische Philosophie, Kreativität und Kunstfertigkeit aus. Diese Idee inspirierte die Macher von Mövenpick Eis zum Konzept Mövenpick Signature, das 2016 unter anderem mit zwei vielversprechenden Impulseis-Innovationen in den Handel geht. Jeder Signature-Artikel ist ein Ausdruck der Mövenpick Eiskultur, jeder spiegelt den markentypisch hohen Qualitätsanspruch wider und trägt die unverkennbare Handschrift der Marke.

Bereit zum Durchstarten: Zwei Topsorten jetzt als Eis am Stiel

Maple Walnuts und Chocolate Chips gehören zu den bekanntesten, beliebtesten und erfolgreichsten Mövenpick Eiskreationen. Sie stehen für unverwechselbares, raffiniertes Eis in Spitzenqualität. Unter Mövenpick Signature gibt es diese klassischen Erfolgssorten ab Januar 2016 endlich auch als Eis am Stiel mit herrlich knackigem Schokoladenüberzug: Mövenpick Signature Maple Walnuts verführt auch am Stiel mit typisch cremigem Eis mit feinem Ahornsirup. Überzogen von weißer Schokolade mit karamellisierten Walnussstückchen wird daraus der perfekte Genuss.

Mövenpick Signature Chocolate Chips ist cremiges Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen umhüllt von knackiger Milchschokolade — ein Traum am Stiel für alle Schokofans.

Berühmte Cones mit unverwechselbarer Handschrift

Auch die beliebtesten Waffelhörnchen-Klassiker Mövenpick Maple Walnuts und Schwarzwälder Kirsch ziehen unter das Dach von Mövenpick Signature, denn dort ist genau der richtige Platz für diese „Ikonen” des Premium-Eisgenusses aus der Waffel. So mancher wird seine „alte Liebe” jetzt wieder neu für sich entdecken.

Frozen Yogurt — der Trend zur Leichtigkeit

Das Trendprodukt Frozen Yogurt gewinnt immer mehr Anhänger. Die Einführung von Mövenpick frozen Yogurt im Jahr 2014 war ein voller Erfolg und trug entscheidend zum Umsatzzuwachs im FrozenYogurt-Segment bei. Der erfrischende Mövenpick Genuss im 150-ml-Becher überzeugt mit über 50 Prozent Joghurtanteil im Joghurteis und einem knusprigen Topping im Deckel. Die Rezeptur spricht vor allem ernährungsbewusste Frauen an, erreicht aber zunehmend auch Verbraucher außerhalb der Kernzielgruppe.

Ab 2016 wird das Sortiment durch die neue Sorte Mövenpick frozen Yogurt Exotic Fruit belebt: Feines Joghurteis mit Exoticfruchtsauce und einem Topping aus Knusper-Müsli mit getrockneten Erdbeer- und Himbeerstückchen. Zusammen mit den Sorten Frozen Yogurt Crispy und Red Fruit Cookie bildet Exotic Fruit ein unbeschwertes Trio für starke Umsätze (Pro Karton 12 Becher à 150 ml).

Mövenpick Chocolat Creation — mit fruchtiger Variante

Im Jahr 2012 sorgte Mövenpick mit der Einführung der Chocolat Creation-Waffeltüten für frischen Wind im Cones-Segment. Das cremige Eis mit dem typisch spiraligen Aufbau und den feinen, knackigen Schokoladenschichten stieß sofort auf große Resonanz. Ab Januar 2016 kommt eine fruchtige Variante ins Spiel: Chocolat Creation Panna Cotta Waldfrucht. Das sind 110 ml cremiges Eis mit Panna-Cotta-Geschmack und knackigen Schichten aus dunkler Schokolade, abgerundet durch Waldfruchtsauce und einen Saucenkern, in der knusprigen Waffel.

Die neue Geschmacksrichtung spricht Stammkäufer, aber auch neue Verwender an. Gleichzeitig wird das Konzept der schokoladigen Cones durch die innovative Sorte weiter gestärkt.

Nestlé Schöller — Nachwuchs beim Stieleis

Milk Flip, das kleine Vanille-Milcheis am Stiel mit nur 35 ml, ist DAS Eis für Familien mit kleinen Kindern. Aufgrund verstärkter Nachfragen gibt es dasselbe Format ab Januar 2016 zusätzlich als Schokoladeneis. „Choco Hit” entspricht in Portionsgröße (35 ml) und Rezeptur den strengen Nestlé Richtlinien für Kinder, bekommt also das Siegel „Quality for Kids” und ist selbstverständlich frei von künstlichen Farbstoffen und Aromen. Und die jüngsten Eisfans können endlich wählen zwischen den beliebtesten Sorten Schoko und Vanille. Vorteil für die Anbieter im Out-of-Home-Bereich: Milk Flip und Choco Hit gibt es im Mischkarton mit 40 Stück (von jeder Sorte 20). So können beide Geschmacksvorlieben bedient und gleichzeitig Lagerplatz eingespart werden.

Mit Leidenschaft für Eis zum Erfolg 2016

Mit der Kombination von umsatzstarken Klassikern und aufregenden Neuheiten der Marken Nestlé Schöller und Mövenpick hat das Unternehmen Nestlé Schöller ein aussichtsreiches Paket für alle Eis-Bereiche im Außerhausmarkt geschnürt. Zusätzlich sorgt das bewährte Prinzip „Von Profis für Profis” mit Beratung und Produktschulungen durch Fachleute sowie Vermarktungsunterstützung mit Werbemitteln, Rezeptideen und Inszenierungsvorschlägen dafür, dass der Funke der Eisleidenschaft auch auf die Nestlé Schöller Geschäftspartner — und deren Kunden — überspringt. Das sind die besten Voraussetzungen für Traum-Umsätze im neuen Eisjahr.

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert