Schauspieler Matthew McConaughey wird Kreativ-Direktor
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Schauspieler Matthew McConaughey wird Kreativ-Direktor

04.08.2016 | RPM — revolutions per minute

Der Academy Award™-Gewinner erzählt auf beeindruckende Weise erstmals die Geschichte der Bourbon-Ikone Wild Turkey® Whiskey

Matthew McConaughey / Bildquelle: Wild Turkey®
Matthew McConaughey / Bildquelle: Wild Turkey®

In seinem Engagement agiert er als „Chief Storyteller” sowohl hinter der Kamera als auch davor. McConaughey bringt in dieser Funktion die Geschichten rund um die Bourbon-Marke zum Leben. Den Auftakt bilden eine Reihe von TV- und Digital-Werbekampagnen, bei denen er erstmals Regie führt. Außerdem ist ab sofort ein Kurzfilm über Matthew McConaugheys Besuch der Wild Turkey Destille und der Familie hinter dem Whiskey, den Russels, auf YouTube (siehe unten).

Als Wild Turkey-Fan besuchte McConaughey die berühmte Destille bereits vor einigen Jahren. Diese liegt an der südlichen Grenze des Mittleren Westens der USA unweit der Universität von Kentucky, an der sich auch seine Eltern kennenlernten. An der Destille hoch über dem Kentucky River lernte Matthew McConaughey auch Jimmy und Eddie Russell das erste Mal kennen. Die beiden sind nicht nur Vater und Sohn, sondern auch Master Destiller der Bourbon Hall of Fame und arbeiten zusammen genommen bereits seit 97 Jahren in der Wild Turkey Destille.

McConaughey, der für seine begnadeten Rollen in Werken wie „Dallas Buyers Club”, „Interstellar”, „True Detective” und „Free State of Jones” bekannt ist, war beeindruckt von der Drei-Generationen-Familie hinter dem Bourbon und der faszinierenden Geschichte einer echten amerikanischen Marken-Ikone.

„Die Historie und Qualität von Wild Turkey spiegeln die Authentizität der Marke wider und bestätigen die Haltung, sich stets treu zu bleiben, auch wenn dieser Weg nicht immer der populärste sein mag,” so McConaughey. „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese einzigartige Geschichte mit der Welt zu teilen. Die neue Werbekampagne fängt die außergewöhnliche Vielfalt der Marke ein, wie ich finde, und präsentiert sie dadurch so wie nie zuvor.”

Allem voran sieht man McConaughey ab sofort auf dem YouTube-Kanal von Wild Turkey. Der Kurzfilm zeigt ihn beim Besuch der Wild Turkey Destille, wo er die drei Generationen der Russels besser kennenlernt und selbst erlebt, was Wild Turkey zu einer Legende auf dem Bourbon-Markt gemacht hat. Aus diesen persönlichen Eindrücken zog er seine Inspiration und verwirklichte die kreativen Visionen in einer Reihe von Werbespots. Der Beginn der globalen Kampagne, für die er erstmals in seiner Karriere in der Dreifach-Funktion als Kreativ-Direktor, Regisseur und Hauptdarsteller agiert, ist für September geplant. Außerdem wird McConaughey auch Teil einer Print-Kampagne sein.

„Wenn du einen Film machst, hast du zwei Stunden um eine Geschichte zu erzählen”, macht McConaughey klar. „Hier habe ich nur 30 Sekunden, um der Welt diese authentische amerikanische Marke nahe zu bringen, die die gesamte Bourbon-Industrie entscheidend mitgeprägt hat. Das wird eine große Herausforderung, wahnsinnig spannend und jede Menge Spaß zugleich.”

„Mehr als 60 Jahre lang habe ich jeden Tag das gemacht, was ich liebe. Es ist die Leidenschaft jedes Einzelnen bei Wild Turkey Bourbon-Whiskey zu machen, und zwar richtig und niemals von dem Weg abweichend, den wir für den absolut besten halten,” stellt Wild Turkey Master Destiller Jimmy Russell fest. „Jetzt wo wir Wild Turkey einer neuen Generation präsentieren, war es für mich enorm wichtig, jemanden zu finden, der unsere Passion teilt und versteht, was Wild Turkey so besonders macht.

Nachdem ich mit Matthew einige Zeit in der Destille verbrachte, war ich beeindruckt, wie viel er doch über Wild Turkey wusste und wie interessiert er war, der Welt mehr über uns zu erzählen. Eigentlich ist es unvorstellbar, dass ein Oscar-Gewinner helfen will, die Geschichte von Wild Turkey zu erzählen, aber es ist wie mit einem extra Löffel Eiscreme auf meinem Pekanuss-Kuchen: den werde ich ganz bestimmt immer nehmen.”

„Es ist eine neue Ära für Wild Turkey” fügt Bob Kunze-Concewitz, CEO bei der Gruppo Campari und Besitzer von Wild Turkey, hinzu. „Wir haben in den letzten Jahren ein beträchtliches Investment in die Marke getätigt und dabei stets auf die Qualität des Produkts, seine besondere Geschichte und die Menschen dahinter vertraut. Mit Matthew McConaughey an Board sind wir bereit, diese Geschichte mit der gesamten Welt zu teilen.”

Links

Andere Presseberichte