Simon Taxacher für alle
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Simon Taxacher für alle

28.08.2016 | KRÖSWANG GmbH

Vier-Hauben-Koch Simon Taxacher hat gemeinsam mit der Patisserie Walter ein innovatives Dessert entwickelt. Die ‚Tarte du Chef' besteht aus 12 hochwertigen Komponenten, aus denen jeder Küchenchef ohne weitere Verarbeitungsschritte ein Dessert auf Haubenniveau zubereiten kann. Exklusiv erhältlich bei KRÖSWANG Royal

Vier-Hauben-Koch Simon Taxacher mit einem 'Tarte du Chef' / Bildquelle: Kröswang GmbH
Vier-Hauben-Koch Simon Taxacher mit einem 'Tarte du Chef' / Bildquelle: Kröswang GmbH

Viele Betriebe leisten sich aus Kostengründen keinen eigenen Patissier mehr, trotzdem wollen die Gäste mit hochwertigen Desserts verwöhnt werden. Das war aber nur ein Grund, warum Simon Taxacher für KRÖSWANG Royal ein exklusives Dessert entwickelt hat. "Wenn man einen Vier-Hauben-Koch als Werbepartner hat dann ist es naheliegend, mit ihm ein eigenes Produkt zu entwickeln. Mit der Patisserie Walter haben wir einen Produktionspartner, der kompetent und flexibel genug ist, die Kreationen von Simon Taxacher in ein Produkt für die Gastronomie umzusetzen", erklärt Manfred Kröswang.

Die Kreation nennt sich ‚Tarte du Chef', ein leichtes Dessert mit dem Hauptprodukt Apfel, welches das ganze Jahr über serviert werden kann. "Der Apfel ist ein regionales Produkt das immer verfügbar ist und das es in Österreich Top-Qualität gibt", so Simon Taxacher. Der Tiroler möchte den Apfel mehr als bisher in der Top-Gastronomie sehen und hat dieses Dessert in seinem Restaurant Simon Taxacher in Kirchberg im Dezember 2015 erstmals serviert.

In enger Abstimmung mit dem Vier-Hauben-Koch hat die Patisserie Walter aus dem Original-Dessert ein Produkt für das KRÖSWANG Royal Sortiment entwickelt. "Natürlich mussten wir den einen oder anderen Kompromiss eingehen, um das Dessert mit einem vertretbaren Aufwand und zu vertretbaren Kosten produzieren zu können", erklärt Udo Walter. Aber es sind nur Details, die das KRÖSWANG Royal Produkt vom Original-Vier-Hauben-Dessert unterscheiden. Simon Taxacher hat das Produkt mehrmals verkostet und persönlich freigegeben.

Die Neuartigkeit des Produktes liegt in seiner Zusammensetzung. Die ‚Tarte du Chef' ist kein Dessert, das man fixfertig auf den Teller legt, ausgarniert und dem Gast serviert. Es besteht aus 12 separat verpackten Einzelkomponenten, allesamt tiefgefroren: Apfelbaiser, Apfelreduktion, Apfelscheiben, Berlepsch-Apfelsüppchen, Braune Butter Créme-Eis, braune Nussbutter-Crumble, brauner Butter-Crunch, Dunkelbier-Malz Crémant, Grünes Apfelsorbet, Kräuteröl, karamellisierte Haselnüsse, Molke-Crumbles.

Diese Elemente können nach Belieben oder besser nach Anleitung am Teller angeordnet werden. Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt jeder Packung bei, zusätzlich gibt's eine detaillierte Videoanleitung. Es sind keine weiteren Verarbeitungsschritte mehr nötig, das ist ein weiterer, innovativer Vorteil dieses Produktes. "Weil alle Komponenten vorhanden sind, braucht man gar nicht zu kreativ sein. Den letzten Schliff gibt man dem Dessert durch frische Kräuter, hier liegt's am Küchenchef was er kombinieren will und natürlich welche Gäste er hat", erklärt Simon Taxacher.

"Ich habe mich in die Entwicklungsarbeit gar nicht eingemischt und mich überraschen lassen", erzählt Manfred Kröswang. "Ich bin vom Ergebnis begeistert und davon überzeugt, dass auch unsere Kunden mit der ‚Tarte du Chef' ihre Gäste begeistern können."

KRÖSWANG Royal

Die Marke KRÖSWANG Royal, unter der der Frische-Lieferant seine hochwertigsten Artikel zusammenfasst, existiert seit 2014. Trotz der Zusammenarbeit mit Simon Taxacher ist aber laut Manfred Kröswang die Hauben-Gastronomie nicht die Zielgruppe von KRÖSWANG Royal. "Es geht uns vor allem darum, hervorragende Produkte für die gehobene Gastronomie und Hotellerie anzubieten. Hier gibt es viele Betriebe, die uns das früher nicht zugetraut haben - und jetzt sehen, dass wir auch hier kompetent sind", so der KRÖSWANG Geschäftsführer.

Im 80 Seiten starken KRÖSWANG Royal Katalog finden sich ausschließlich Artikel auf höchstem Qualitätsniveau. Alle gelisteten Produzenten wurden von KRÖSWANG penibel ausgewählt, jeder einzelne Artikel wurde mehrfach nach strengsten Kriterien getestet und verkostet. Sortimentsauswahl und Kundenberatung werden von einem Produktmanager erledigt, der selbst jahrelang auf Haubenniveau gekocht hat.

Das KRÖSWANG Royal Sortiment umfasst aktuell rund 250 Artikel, ein kleiner Auszug: Verschiedene Rindfleischsorten in Spitzenqualität; italienische Schinkenspezialitäten; frische Süß- und Salzwasserfische wie Huchen, Lachs, Wolfsbarsch, Steinbutt oder Seeteufel; frische Austern und Hummer; handwerklich gefertigte Teigprodukte und verführerische Patisserie; exquisite Käsespezialitäten.

Da jede Spezialität streng ausgewählt wurde, bietet KRÖSWANG auf jeden Artikel eine Zufriedenheitsgarantie: Sollte der Kunde mit der Qualität eines Produktes nicht zufrieden sein, erhält er den Betrag zurück.

Simon Taxacher

Der Tiroler Simon Taxacher wurde von Gault Millau mit 4 Hauben ausgezeichnet - und ist damit ganz oben angekommen. Sein vielfach ausgezeichnetes Gourmet-Restaurant in Kirchberg/Tirol gilt längst als Hotspot und ist Mitglied der renommierten Vereinigung "Relais & Châteaux" & "Grand Chef Relais & Châteaux". Simon Taxacher bietet in seinem Restaurant regional inspirierte, französisch-mediterrane Küche. Originell. Eigenständig. Authentisch.

Ein Zitat aus dem Falstaff bringt die Kochkunst von Simon Taxacher auf den Punkt: "Schon beim Anblick der genialen Kompositionen bricht Euphorie aus - Essen bei Simon Taxacher ist ohne Übertreibung ein Genuss für alle Sinne. Großartig."

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