Nachhaltigkeitswoche bei Transgourmet
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Nachhaltigkeitswoche bei Transgourmet

31.03.2017 | BRAND UPGRADE GmbH

Zusammen für mehr Nachhaltigkeit auf dem Tisch einstehen: Im Rahmen der selbst initiierten Nachhaltigkeitswoche vom 29. Mai bis zum 05. Juni 2017 lädt der Großhändler Transgourmet seine Kunden dazu ein, sich für eine Zukunft mit grünen Speisekarten stark zu machen. Speiserezepturen und eine Auswahl an Kommunikationsmaterialien bieten dabei praktische Unterstützung

Transgourmet veranstaltet vom 29. Mai bis zum 05. Juni eine Nachhaltigkeitswoche. / Bildquelle: Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG
Transgourmet veranstaltet vom 29. Mai bis zum 05. Juni eine Nachhaltigkeitswoche. / Bildquelle: Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Ob Restaurants, Mensen, oder soziale Einrichtungen — gesundes sowie klimafreundliches Essen ist auch in der Außer-Haus-Branche angekommen und rückt bei der Speiseplanung immer stärker in den Fokus.

Tierschutz und effiziente Ressourcennutzung fangen bereits bei der Herkunft und Herstellung der Lebensmittel an, denn das Ernährungssystem steht in engem Zusammenhang mit dem Klimawandel, Wasserknappheit oder Umweltvergiftung.

Um die Brisanz weiß auch Transgourmet — und möchte im Rahmen der selbst initiierten Nachhaltigkeitswoche Kunden Ideen, Inspiration und Informationen an die Hand geben, um ein grünes Speiseangebot umzusetzen und zu kommunizieren. Die Kunden können beispielsweise auf nachhaltig ausgerichtete Speiserezepturen zugreifen oder ein Kommunikationspaket für die eigene Verbraucherkommunikation nutzen, bestehend aus Poster, Tischaufsteller, Text- und Bildmaterial und Videos.

Ob Fairtrade-Produkte oder Veggie-Gerichte, Gäste honorieren heute mehr denn je nachhaltige Lebensmittel und Speisen. So trägt eine nachhaltige Speisekarte dazu bei, wirkungsvoll Gäste zu binden und das gastronomische Profil zu schärfen.

Nachhaltig auftischen — nachhaltig überzeugen

In dem von Transgourmet entwickelten MenüManager, ein Menüplanungssystem für Kunden, sind nachhaltige Speiserezepturen inklusive Kochhinweisen, Nährwertangaben, Bildern und Tipps für die Zubereitung hinterlegt. Dabei spielen Produkte aus ökologischer Landwirtschaft und Tierwohlprogrammen ebenso wie regionale und saisonale Produkte sowie vegetarische und vegane Angebote eine große Rolle.

Insbesondere die Artikel der nachhaltigen Transgourmet-Marke Ursprung überzeugen durch kulinarische Qualität, ursprüngliche Produzentengeschichten und eine abgesicherte Nachhaltigkeitsleistung. Authentische Geschichten und nachhaltiges Wirtschaften nach klar definierten und transparenten Nachhaltigkeitskriterien machen die Marke aus — und stehen auch auf den Kunden übertragen für dessen Nachhaltigkeit.

„Heutzutage fordern Tischgäste Nachhaltigkeit. Sie wollen nicht nur satt werden, sondern sie wollen genießen und das mit gutem Gewissen. Mit unserer Nachhaltigkeitswoche möchten wir zum einen unsere Kunden dazu animieren, die Prinzipien der nachhaltigen Ernährung in der Gastronomie weiter zu verbreiten. Zum anderen ist die Aktionswoche für die Gäste eine tolle Gelegenheit, herauszufinden, wie lecker Nachhaltigkeit auf dem Teller überhaupt schmecken kann”, erläutert Frank Seipelt, Vorsitzender der Geschäftsführung Transgourmet Deutschland, das Engagement.

Gemeinsam Flagge zeigen

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung ruft Unternehmen, Privatpersonen, Vereine oder Schulen während der Aktionstage für Nachhaltigkeit, vom 30. Mai bis zum 05. Juni, dazu auf, sich mit Veranstaltungen oder Projekten für eine nachhaltige Zukunft der Gesellschaft stark zu machen. Ihre Aktionen können die Teilnehmer auf die Webseite der Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit auf www.tatenfuermorgen.de online eintragen. Die deutschlandweite Aktionswoche 2017 findet im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt.

Die deutschen Aktionen fließen automatisch in die europäische Kampagne ein. Unter www.transgourmet.de/web/unternehmen/nachhaltigkeitswoche.xhtml (online ab 07. April 2017) präsentiert sich alles Wissenswerte rund um die Umsetzung der Nachhaltigkeitswoche.

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